Taschenuhr lässt sich nicht aufziehen

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
Jan1997
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2016, 19:08

Taschenuhr lässt sich nicht aufziehen

Beitrag von Jan1997 »

Hallo liebes Forum,

ich bin vor kurzem zu einer älteren Taschenuhr gekommen, die man noch mit einem Schlüssel aufziehen muss. Sie besitzt eine Zylinderhemmung und ist auf 8 Rubinen gelagert.
Mein Problem ist nun, dass ich versuche sie aufzuziehen, aber irgendwie bekomme ich die Uhr nicht zum Laufen :/
Wenn ich mit dem Schlüssel die Uhr aufziehen will, kommt kein Widerstand. Ich drehe und es kommt auch das "Klack-Geräusch" dabei, was man kennt wenn man mechanische Uhren aufzieht. Aber leider kommt hier kein Widerstand und die Uhr fängt auch nicht an zu laufen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? In meiner Umgebung gibt es leider auch keinen richtigen Uhrmacher mehr, sondern nur noch diese, die mehr als Batterienwechseln nicht können :(

Wenn ich noch Bilder zu der Uhr hochladen soll, sagt Bescheid.

Ich bedanke mich schon mal,

euer Jan :)
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Taschenuhr lässt sich nicht aufziehen

Beitrag von JLC »

Hallo Jan,
wenn bei einem Handaufzugswerk keine Widerstand spürbar ist, dann ist die Aufzugsfeder gebrochen.
Das Klicken was Du hörst ist das Durchrutschen, b.z.w. die plötzliche Entspannung der Feder, wenn man bei diesem minimalen Aufzug von einer Spannung reden kann. :wink:

Wenn die Uhr, das Werk, von einem freien Uhrmacher gemacht wird ist es meistens günstiger als wenn die Uhr zum Hersteller geschickt wird. Dazu muss der Hersteller noch existieren.

Da ich nicht weiß aus welcher Stadt Du kommst, empfehle ich Dir Wempe. Die können das und sind in fast jeder größeren Stadt zu finden.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Jan1997
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2016, 19:08

Re: Taschenuhr lässt sich nicht aufziehen

Beitrag von Jan1997 »

Okay, vielen Dank für das schnelle Antworten. Ich schaue mich nochmal um nach Uhrmachern hier in der Gegend. Weil zum "Verschrotten" finde ich sie dann doch zu schade eigentlich ...
Wissen Sie ungefähr, was sowas kostet?


Gruß
Jan
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Taschenuhr lässt sich nicht aufziehen

Beitrag von JLC »

Kommt auf das Werk an, aber ich würde so um die € 100,00 einplanen.
Bei Taschenuhren mit Schlüsselaufzug lohnt sich das aber, weil das ein Zeichen ist das die Uhr sehr alt ist. Wenn sie dann noch aus guten Hause kommt, dann wäre es ein Glücksgriff.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Jan1997
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2016, 19:08

Re: Taschenuhr lässt sich nicht aufziehen

Beitrag von Jan1997 »

Hmm ... also bei so 100€ muss ich mir das nochmal überlegen ...

Aber Danke für die Antwort :)
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Taschenuhr lässt sich nicht aufziehen

Beitrag von JLC »

So um die 100,00 Euro, kann auch weniger werden.

Wer ist denn der Hersteller ?
Viele Grüße

JLC
Bernd
Jan1997
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2016, 19:08

Re: Taschenuhr lässt sich nicht aufziehen

Beitrag von Jan1997 »

Ich kann leider keine Bilder hier hochladen,
aber eine Firma kann ich auch nicht erkennen.
Auf dem Werk steht FF und im Deckel einmal 0,800 und dann ist da noch ein halbMond und daneben eine Krone.

Vielleicht hilft das ein bisschen.

Insgesamt besitzt die Uhr römische Zahlen auf einem Emalieziffernblatt.

Gruß
Jan
Jan1997
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2016, 19:08

Re: Taschenuhr lässt sich nicht aufziehen

Beitrag von Jan1997 »

Außerdem war ich heute vorhin bei einem Uhrmacher, der aber gesagt hat er kann sowas nicht reparieren. Er meinte man könnte nur ein Quartzwerk einbauen statt dem alten, aber das will ich eigentlich nicht. Oder eben einschmelzen, weil es ja Silber ist ...
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Taschenuhr lässt sich nicht aufziehen

Beitrag von JLC »

Das Zifferblatt ist schon toll. Emaillezifferblatt ist selten, und bloß kein Quartzwerk einbauen lassen. Lieber einen anderen Uhrmacher suchen.
Das Gehäuse, oft, ist aus 800er silber.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Jan1997
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2016, 19:08

Re: Taschenuhr lässt sich nicht aufziehen

Beitrag von Jan1997 »

Ja, ist 800er Silber und ich hab herausgefunden, dass die Uhr wohl so um 1890/1900 hergestellt worden sein muss. Das konnte man an den Zeichen erkennen, die auch sagen, dass die Uhr eine deutsche Uhr ist.
Ich suche mal weiter, aber ein Quartzwerk kommt für mich auch überhaupt nicht in Frage. Mal sehen, ob man noch was machen kann und ob ich jemanden finde. Wenn ja, gebe ich natürlich hier Bescheid.

Gruß
Jan
Antworten