Junghans Mega 1 restaurieren

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
JungerHans
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2016, 11:33

Junghans Mega 1 restaurieren

Beitrag von JungerHans »

Frisch registriert und schon der erste Beitrag :D

Fangen wir an: Gestern habe ich einen unfassbaren Schnapper gemacht. Eine alte Junghans Mega 1, die euch sicher allen bekannt ist. Ich habe die Uhr, ziemlich ramponiert, bei Ebay geschossen. Nur 50€ hat mich die Uhr gekostet und sie lief noch. Der Vorbesitzer hatte sie bei seiner toten Schwiegermutter gefunden. Sie gehörte wohl dem vorher verstorbenen Ehemann und lag ungetragen 10 Jahre in einer Schublade. Bin damit zum nächsten Junghans-Verkaufsstand in meinem lokalen Einkaufszentrum gelatscht und habe das Armband, die Dichtung und die Batterie tauschen lassen und siehe da: Die Uhr läuft und sieht gut aus. Allerdings habe ich ein paar kleinere Probleme:

1. Das Zifferblatt der schönen Uhr ist ein bisschen ramponiert. der Lack an den Rändern zum Glas blättert ab und laut Herstellerinformationen, wird das Zifferblatt der Junghans nicht mehr hergestellt und kann deswegen von Junghans selbst nicht ersetzt werden. Habt ihr irgendeine Idee, wie man das Problem dennoch lösen könnte?

2. Die Uhr war eines der etwas teueren Modelle der Mega 1. Sie war komplett vergoldetet (bis auf das Zifferblatt. das ist Weiß), aber nach einer so langen Zeitin der Schublade und vorher 15 Jahren am Handgelenk, blättert doch ziemlich der Lack ab. Junghans selbst kann die Uhr aber nicht neu vergolden. Zugeben sieht es nicht schlecht aus, mit ein wenig Patina, aber am Stahl der Uhr, hat sich doch ein wenig Dreck gesammelt und ich würde diese Uhr auch gerne zu Feiertagen tragen können. Kann man diese Uhr ohne weiteres neu vergolden lassen, denn es befinden sich ja wertvolle Kontakte für die Antenne im Armband am Gehäuseboden?

Liebe Grüße wünscht

der junge Hans :oops:
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Junghans Mega 1 restaurieren

Beitrag von JLC »

Hallo Hans,
Willkommen im Forum.

Versuche doch noch eine Mega 1 aus der Bucht zu fischen. Eine die als Ersatzteilspender dient. Aus 2 mach 1.

Viele Grüße von meiner Mega.
Bild
Viele Grüße

JLC
Bernd
JungerHans
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2016, 11:33

Re: Junghans Mega 1 restaurieren

Beitrag von JungerHans »

Haha meine Uhr sieht ganz anders aus :)

Bild

Meine hat jetzt ein schwarzes Armband. Deine ist aber auch wunderschön!
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Junghans Mega 1 restaurieren

Beitrag von JLC »

Danke Dir.

Deine Mega sieht doch noch ganz gut aus.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 575
Registriert: 26.03.2014, 11:30
Wohnort: In Bayern

Re: Junghans Mega 1 restaurieren

Beitrag von HaPe »

JLC hat geschrieben:Danke Dir.

Deine Mega sieht doch noch ganz gut aus.
Ich glaub' jetzt mal das ist nur ein Beispiel Bild handelt? Denn sonst würd' ich auch nix dran machen, in Ehren ergraut würde ich dazu sagen.

Junghans ist nicht gerade für seinen guten Service bekannt, also wird das "Restaurieren" der Uhr schon ein paa Teuro in Anspruch nehmen. Das sollte dann gut überlegt sein.
Ich bin Mitglied von PETA:
People eating tasty animals
Antworten