Alte Rado DiaStar Elegance

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
AutomaTicTac
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2016, 15:00

Alte Rado DiaStar Elegance

Beitrag von AutomaTicTac »

Hallo Forumsleser

Ich habe eine Uhr:

Hersteller: Rado

Typ: DiaStar

Modell: Elegance (vermutlich!)

Bj: 70 oder 80er (vermutlich!)

Ich hatte die Uhr beim Uhrmacher, der eine Batterie, sowie einen Isolator getauscht hat. Diese Arbeiten habe ich bezahlt. Nach Angabe des Uhrmachers sei das Uhrwerk mit einer klebrigen Flüssigkeit beschmutzt und müsste gereinigt werden. Hierfür müsste die Uhr eingeschickt werden. Dann könne man mir sagen, ob eine Reinigung möglich ist, oder ob das Werk komplett getauscht werden muss. Erste Schätzung des Uhrmachers war ca. 240,00 CHF.
Aktuell läuft die Uhr, nur die Wochentaganzeige hängt beim Umschalten manchmal ein wenig.

Nun wäre es für mich interessant zu wissen, was die Uhr noch an Wert hat, und ob sich eine Reparatur lohnt. Sie trägt sich sehr leicht am Handgelenk und glänz wunderbar in der Sonne - klingt schmalzig, ist aber so.

Liebe Grüsse

AutomaTicTac

Hier ein Foto vom Objekt:
Dateianhänge
Uhr zur Reparatur
Uhr zur Reparatur
01-rado.jpg (284.29 KiB) 5718 mal betrachtet
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Alte Rado DiaStar Elegance

Beitrag von JLC »

Hallo,
ein klares JA von mir. Eine Reparatur lohnt sich.
Das sind sehr schöne Uhre, die man nicht mehr so oft sieht.

Hier mal eine, die ich an meine Schwiegermutter verschenkt habe. Die Uhr läuft immernoch sehr gut.
Bild

Der Wert einer Uhr richtet sich immer nach dem Alter, Quarz oder mech. Werk, Allgemeinzustand der Uhr.
Preislich würde ich Deine Uhr so um € 400.- einschätzen wollen.
Viele Grüße

JLC
Bernd
AutomaTicTac
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2016, 15:00

Re: Alte Rado DiaStar Elegance

Beitrag von AutomaTicTac »

Hi JLC

Danke, für die ungefähre Wertangabe. Ich dachte die Steinchen auf dem Ziffernblatt wären Diamanten oder andere Edelsteinchen und die Uhr sei deutlich mehr wert. :(
Hat jemand schon einmal ein Quarzwerk, spannungsfrei ohne Batterie, in ein Reinigungsbad gelegt? (Ultraschallbecken gefüllt mit single malt scotch whisky :wink: )

Das mit der Reparatur muss ich mir auf jeden Fall noch mal Überlegen. Wenn Sie 400,-€ Wert ist, und ich rund 240,. CHF Reparaturkosten reinbutter, dann sind das bei einem Kurs von grob 1:1 ca. 60% des Uhrwertes...

Hmm...

...ich mach das was ich immer bei für mich wichtigen Entscheidungen mache - "ich schlaf mal ne Nacht drüber".

Danke Euch für die Hilfe

PS.: Deine ist auch sehr schön. Und das diese Modelle selten sind stimmt - ich hatte bei einer vorherigen Suche kein Referenzmodell gefunden.

Gruß

AutomaTicTac
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Alte Rado DiaStar Elegance

Beitrag von JLC »

Hallo TicTac,

die Revi der Uhr lohnt sich schon, weil Rado kein Billighersteller ist. Diese Uhren waren, gemessen an der dalamigen Zeit, richtig teuer.
Das diese Uhren an Wert verlieren liegt an der geringen Nachfrage. Das Design ist zur Zeit nicht gefragt.

Bei älteren Uhren ist es immer eine Wanderung auf Messers Spitze. Machen lassen, oder nicht.....
Ich habe Uhren schon zur Revi gegeben, wo die Kosten den Wert der Uhr überstiegen haben, aber diese Uhren waren es mir wert.

Wenn Du die Uhr zur Revi gibts, sie dann wieder da ist, wirst Du Dich weitere viele Jahre an dieser Uhr erfreuen.

Edit: Steinchen können auch den Wert mindern. Ist nicht Jedermanns Sache, und der Bling-Faktor. 8)
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten