Handhabung Elgin

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
Cardinalis
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2016, 09:40

Handhabung Elgin

Beitrag von Cardinalis »

Hallo Forum,

ich habe ein sehr schöne Elgin Taschenuhr von 1910 geschenkt bekommen. Die Uhr ist in einem sehr guten Zustand mit wenig Gebrauchsspuren. Für Interessierte habe ich ein paar Fotos angehängt.

Meine Frage ist nun, was für den einwandfreien Erhalt der Uhr besser ist, das regelmäßige Aufziehen (1x pro Tag notwendig) oder die Uhr nur dann aufzuziehen, wenn ich sie gebrauche (was sicher sehr selten vorkommen wird)?

VG Hubertus
Elgin_3.jpg
Elgin_3.jpg (77.25 KiB) 4946 mal betrachtet
Elgin_4.jpg
Elgin_4.jpg (49.46 KiB) 4946 mal betrachtet
Elgin_5.jpg
Elgin_5.jpg (26.01 KiB) 4946 mal betrachtet
Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 575
Registriert: 26.03.2014, 11:30
Wohnort: In Bayern

Re: Handhabung Elgin

Beitrag von HaPe »

Hallo Hubertus,

da gibt es wie immer mindestens 2 verschiedene Meinungen dazu.
Da es sich hier um Mechanik handelt kann diese natürlich verschleissen wenn sie permanent läuft.
Wenn Du sie gar nicht aufziehst kann das Öl in der Uhr, falls es sich noch um ein altes handelt, verharzen und so verhindern das die Uhr läuft.
Ich habe einige Uhren die ich sehr selten bis fast nie trage, die ziehe ich alle 2-3 Monate mal auf und schaue ob sie noch funktionieren. Eine lag mal über 2 Jahre im Schrank, die ist nach ca. 30min immer stehen geblieben (wahrscheinlich verharzt) 1 Woche im Uhrenbeweger hat Wunder gewirkt, seit dem läuft sie wieder einwandfrei.
Und wenn Du Deine Taschenuhr alle Monate mal trägst reicht sicher das Aufziehen wenn sie benutzt werden soll.
Ich bin Mitglied von PETA:
People eating tasty animals
Cardinalis
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2016, 09:40

Re: Handhabung Elgin

Beitrag von Cardinalis »

Dank für die Antwort, auch wenn sie eher sowohl-als-auch ist. Ich werde dazu auch einen Uhrmacher kontaktieren, mal sehen was dabei rauskommt.

Kann jemand einen Uhrmacher in Mainz empfehlen?
Antworten