Reparatur-Set

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
theimmortal
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2014, 14:45

Reparatur-Set

Beitrag von theimmortal »

Hallo Leute,

bin neu hier, eben angemeldet, habe alle Themen zu Uhrenreparatur überflogen und gesehen das meine Frage noch nicht aufgetaucht ist, falls ich falsch liege bitte berichtigt mich.
Bin dabei mir mein eigenes Uhrenreparatur-Set zu kaufen. Um Batteriewechsel vorzunehmen etc.
Nun meine Frage, welcher Hersteller und über welchen Händler / Homepage kann man brauchbares Werkzeug erhalten?

Vielen Dank

Tobi ;)
Tobse
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2014, 17:59

Re: Reparatur-Set

Beitrag von Tobse »

Hallo,

ich bin zwar auch noch neu hier aber zu diesem Thema habe ich bereits ein paar Erfahrungen gesammelt.

Mein erstes Set habe ich bei Amazon bestellt und zwar ein: Mannesmann Uhrmacher-Werkzeugsatz im Aluminiumkoffer für schlappe 25 €
Dieses Set würde ich mal als den "Trabi" der Reparatur Sets bezeichnen. Bereits nach dem zweiten Armband kürzen hat der Stiftausdrücker seinen Geist aufgegeben. Das Teil ist aus billigstem Plastik.
Aber auch die anderen Teile des Sets haben nicht viel länger durchgehalten. Vieles ist abgebrochen bzw. auch verbogen.

Fazit: ich würde es nicht mehr kaufen.


Mein zweites Set dann von Beco Technik das Uhrmacherwerk Set MAGNUM für rund 60 €. Dieses würde ich mal als den "Golf" unter den Sets bezeichnen.
Ordentliche Qualität. Bisher ist noch nix kaputt gegangen. Leider ist kein Armbandkürzer dabei. Habe da aber ebenfalls von Beco einen dazu bestellt und bisher schon einige Uhrenbänder problemlos gekürzt.

Fazit: Für hin und wieder eine Uhr reparieren reicht es meiner Meinung nach völlig aus.

So und dann gibt es noch Nummer drei welches ein Kollege von mir hat.
Das Bergeon 7812 plus Uhrenwerkzeug Set zum Preis von ca. 300,00 €. Das ist absolute Profiqualität und daher der "Mercedes" unter den Sets.

So ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Gekauft habe ich das Beco Set übrigens bei uhrenwerkzeug.com gibt aber natürlich auch noch ein paar andere Shops im Netz.

Gruß Tobse
theimmortal
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2014, 14:45

Re: Reparatur-Set

Beitrag von theimmortal »

Danke Tobse!

die Antwort hab ich gebraucht! Super ;)

MfG Tobi
Antworten