Ingersoll IN1213slmb - Datum - Tag springt nicht auf 10er

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
beyondx
Beiträge: 1
Registriert: 30.05.2014, 11:29

Ingersoll IN1213slmb - Datum - Tag springt nicht auf 10er

Beitrag von beyondx »

Hallo zusammen,

meiner einer ist neu hier im Forum und hat direkt ein Anliegen.
Ich habe vor ein paar Wochen eine Automatikuhr von Ingersoll geschenkt bekommen (neu).

Ingersoll IN1213SLMB

An der Uhr habe ich meine Freude und eigentlich ist alles ok.
Ich habe nur ein störendes Problem mit der Datumsanzeige (Tag).

Die Tagesanzeige springt nicht sauber, wenn es um die Zehnerschritte geht, sprich von 9 auf 10, von 19 auf 20 und von 20 auf 30,

Sie ist heute zum Beispiel von 29 auf 20 gesprungen, wobei die 0 etwas versetzt ist. Über den Knopf der Tagesanzeige reagiert sie nicht.
Sie springt lediglich auf 21, wenn ich durch Drehen an der Krone die Uhrzeit über einen Tag hinaus stelle. Erst danach funktioniert wieder der Knopf.

Ich habe bisher die Zeit immer nur dann eingestellt, wenn ich nicht im 12 Stunden Bereich bin, wo sie nicht gestellt werden soll, was sehr selten vorkommt, da sie seit Erhalt fast immer durchgelaufen ist.

Sobald ich das Datum nach einem 10er Sprung wie oben beschrieben gestellt habe, funktioniert Sie auch wieder für 9 Tage bis zum nächsten Sprung.

Ist das normal oder ist das ein Garantiefall?

Im Netz habe ich mal gelesen, dass Automatikuhren von Zeit zu Zeit vom Uhrmacher geschmiert werden müssen. Die Uhr ist gerade mal ein Monat alt. Klar kann sie schon was länger im laden herumgelegen haben. Hätte auch kein Problem damit das machen zu lassen (hoffentlich nicht teuer). Mich interessiert jedoch, ob ggfs. ein Defekt vorliegt.

Wie seht ihr das?

Grüße

Norman
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Ingersoll IN1213slmb - Datum - Tag springt nicht auf 10e

Beitrag von Arno »

Hallo Norman,


hat der von dem Du diese Uhr hast die Quittung (Kassenbon) noch ?

Dann zurück damit in das Geschäft wo die Uhr gekauft wurde. Nichts einreden lassen vom Verkäufer, die Anzeige sollte schon richtig funktionieren bei ner neuen Uhr.

Ansonsten wird es eventuell schwierig. Ingersoll verbaut sehr gerne Uhrwerke aus dem asiatischen Raum und die sind für unsere Uhrmacher schwer bis unmöglich zu reparieren.


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Antworten