Zerlegen eines Lenzkirch-Weckers

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
Volkmar
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2013, 21:22

Zerlegen eines Lenzkirch-Weckers

Beitrag von Volkmar »

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem beim Zerlegen eines Lenzkirch-Weckers: Der Stellzeiger ragt deutlich über den Rand des Zifferblattes hinaus. Das hat zur Folge, dass ich das Werk von hinten nicht aus dem Gehäuse nehmen kann, weil der Stellzeiger am Gehäuse blockiert. Drehen oder Kippen des Werkes funktioniert auch nicht, da es fast am Gehäuse anliegt.

So weit ich weiß ist der Stellzeiger von hinten am Zifferblatt befestigt. Ich könnte jetzt zwar vermutlich das Werk im Gehäuse zerlegen und mich so von hinten ranarbeiten. Aber spätestens beim Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge wird das ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich traue mich nicht, den Zeiger zu verbiegen oder sonstwie Versuche anzuwenden, die mechanische Gewaltanwendung beinhalten, ohne genau zu wissen, was ich dabei tue.... Die Uhr ist geschätzte hundert Jahre alt und ich möchte definitiv nicht derjenige sein, der den Zeiger auf dem Gewissen hat. Andererseits hat sie eine Reinigung dringend nötig. Und irgendwie muss die Herstellerfirma das Ding ja auch mal zusammengebaut haben.

Jetzt weiß ich jedenfalls, warum diese Uhren relativ häufig mit fehlenden Stellzeigern angeboten werden. :lolno:

Jedenfalls hoffe ich, dass jemand über den Thread stolpert, der sowas schon mal gemacht hat und konkrete Angaben machen kann. Anbei noch ein Foto des besagten Zeigers.


Viele Grüße,

Volkmar

Hm, ich lese gerade, dass es hier wohl nur um Armbanduhren geht. (Habe ich natürlich erst nach dem Erstellen gemerkt). Ich lasse das jetzt mal hier stehen. Vielleicht kann mir hier ja tatsächlich jemand behilflich sein.
Dateianhänge
Stellzeiger klein.jpg
Stellzeiger klein.jpg (152.25 KiB) 3150 mal betrachtet
Antworten