Erfahrungen mit Perlenschmuck

Hier könnt Ihr Euch zum Thema Schmuck auslassen, ob Trends, Neuheiten, Fachfragen: Hier ist für alles Platz
Antworten
Benutzeravatar
Pendo
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2013, 11:08

Erfahrungen mit Perlenschmuck

Beitrag von Pendo »

Nun, da sich bisher keiner getraut hat, dann versuche ich es einmal. Kennt sich jemand mit Echtperlen-Schmuck aus? Ich überlege, meiner Partnerin eine Kette oder etwas in dieser Richtung zu schenken. Ich habe nämlich hier ein paar schöne Modelle gefunden, die ihr sicher gefallen würden. Nun meine Frage: wie "robust" ist denn dieser Schmuck?
Was soll man von Traumdeutern halten, die nicht einmal das wache Leben erklären können?
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Erfahrungen mit Perlenschmuck

Beitrag von Arno »

ROBUST ???

Meine Güte, was willst Du mit dem Schmuck machen :shock:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Benutzeravatar
Pendo
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2013, 11:08

Re: Erfahrungen mit Perlenschmuck

Beitrag von Pendo »

:mrgreen: Naja, sie soll ja beim Ausgehen nicht ständig Angst haben, dass der etwas bessere Schmuck kaputt geht. Diese Angst hat sie nämlich bereits bei Ohrringen, die ich ihr einmal geschenkt habe. Deshalb trägt sie sie nicht so oft, wie ich es gehofft hatte. Vielleicht wäre "alltagstauglich" das passendere Wort gewesen.
Was soll man von Traumdeutern halten, die nicht einmal das wache Leben erklären können?
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Erfahrungen mit Perlenschmuck

Beitrag von Arno »

Na, ja. Also ganz generell bei Perlenketten kann man sagen, dass man schon ein wenig aufpassen muss. Ich habe es zwar erst einmal gesehen, wie eine Kette riss, aber dann wurde es schon lustig....alleine bis all die herumhüpfenden Perlen wieder eingefangen waren....

Das Perlenketten reißen, sofern es sich um auf Kordel aufgereihte Perlen handelt, ist nicht neu. Sind die Perlen auf Metall (Gold/Silber etc.) verarbeitet, ist der Sitz ähnlich fest wie bei Steinen (Diamanten, Rubine, Safire etc.).

Ansonsten kommt es halt auf die Verarbeitung selbst an. Es gibt natürlich auch Modeschmuck für Damen, wo eine übergroße Perle durch eine Kordel auf einem Ring befestigt ist. Da ist dann wieder aufpassen angesagt, weil die Kordel ja (durch Feuchtigkeit etc.) beschädigt werden könnte und irgendwann reißt.


Gruß
Arno
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Nudasa
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2013, 16:21

Re: Erfahrungen mit Perlenschmuck

Beitrag von Nudasa »

Ich war in Australien bei Australian Opal Cutters und habe festgestellt, dass Perlen nicht nur rund sind, sondern auch ovale Formen besitzen. Das sieht man jetzt bei Ketten nicht.
Aber Perlen werden als Anhänger, Accessorires und anderen Formen am handgelenk getragen.
Nudasa
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2013, 16:21

Re: Erfahrungen mit Perlenschmuck

Beitrag von Nudasa »

Pendo hat geschrieben:Nun, da sich bisher keiner getraut hat, dann versuche ich es einmal. Kennt sich jemand mit Echtperlen-Schmuck aus? Ich überlege, meiner Partnerin eine Kette oder etwas in dieser Richtung zu schenken. Ich habe nämlich hier ein paar schöne Modelle gefunden, die ihr sicher gefallen würden. Nun meine Frage: wie "robust" ist denn dieser Schmuck?
Netter Shop. Hast du auch Perlen schon getestet, die vor Ort hergestellt werden?
http://www.australianopalcutters.com/
Benutzeravatar
dolly
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2014, 09:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit Perlenschmuck

Beitrag von dolly »

Echte Perlen sind schon sehr stabil. Ich weiß zwar nicht so genau was du damit vorhast, aber wenn die Kette gut verarbeitet ist, hält sie auch ein bisschen was aus. Gewichte solltest du jedoch nicht daran befestigen.

Und Nudasa kann ich da nur zustimmen, dass australische Perlen bzw. Opale wunderschön sind. Ich mag es gern, wenn die Steine/Perlen nicht alle gleich aussehen, sondern ganz individuell.
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Anke
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2014, 15:22

Re: Erfahrungen mit Perlenschmuck

Beitrag von Anke »

Also, ich glaube auch, dass Perlenketten recht alltagstauglich sind. Und ich glaube auch nicht, dass man Perlenketten zu jeder Gelegenheit trägt. Im Theater, Oper oder gelegentlich bei der Arbeit, aber in der Disko habe ich noch nie jemanden mit Perlenkette gesehen. Und beim Sport trägt man ja sowieso keinen Schmuck. Also, ist die Perlenkette außer Gefahr ;)
sabineb100
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2015, 09:09

Re: Erfahrungen mit Perlenschmuck

Beitrag von sabineb100 »

Denke man kann Perlen im Vergleich zu dünnen silber Kettchen schon als "robust" bezeichnen. Achte darauf, dass dere Verschluss gut ist!
Benutzeravatar
jud
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2015, 14:30

Re: Erfahrungen mit Perlenschmuck

Beitrag von jud »

Ich wüsste nicht was ich mit Perlen anfangen soll. Bin nicht begeistert davon.
Man kann nicht heute Apfelbäume pflanzen und schon im nächsten Jahr die Früchte ernten.
Wotschfan17
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2021, 09:56

Re: Erfahrungen mit Perlenschmuck

Beitrag von Wotschfan17 »

Zur Robustheit: Es kommt nicht auf die Perle, sondern auf den Träger (Kette) an. Wenn Du deine Freundin damit erwürgen willst (wegen Robustheit) solltest Du ein Stahlseil oder eine Klavier-Gitarrensaite verwenden. (hehehe) Für normale, vorgebohrte Perlen reicht Handelsübliches Material. Dünne Silber- oder Nylonkette.
Antworten