Historie

Hier ist Platz für ungewöhnliche und besondere Uhren, für verrückte Ideen aus der Uhrenwelt
Antworten
piratenkoenig
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2023, 19:22

Historie

Beitrag von piratenkoenig »

hallo, ich bin seit längerem an einem Buchprojekt dran, das sich u.a. mit der Gründerzeit in Berlin, aber auch La Chaux-de-Fonds beschäftigt [wo ich gerade für ein paar Tage war].

Meine Frage, die mir hoffentlich ein kundiger Teilnehmer dieses Forums beantworten kann. Die Uhrwerke, die zum Aufziehen der alten Blechschiffe für Kinder reicher Eltern produziert wurden. Sind diese mit Uhrwerken für Uhren zu vergleichen? kann es also sein, daß Manufakturen, auch in La Chaux, solche Uhrwerke für die Spielzeugfirmen produzierten? Oder ist das eher abwegig?

Für fundierte Informationen diesbezüglich möchte ich mich schon im Voraus bedanken… Joachim Kubowitz
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Historie

Beitrag von JLC »

Hallo,
mir ist kein renommiertes Haus aus der Schweiz bekannt, die Uhrwerke herstellt, oder hergestellt hatten, die auch Werke für Spielzeug in der Produktion hatten.

Was aber evtl möglich gewesen wäre ist, das die Spielzeug-Hersteller Räder, oder Räderwerke zugekauft haben, von denen, die auch für die Uhrenhersteller produziert haben.
Ich habe diesbezüglich aber keinerlei Unterlagen darüber.
Viele Grüße

JLC
Bernd
piratenkoenig
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2023, 19:22

Re: Historie

Beitrag von piratenkoenig »

hallo, JLC, aber ist das ganze technisch vorstellbar? oder sind das zwei völlig verschieden Welten?
merci beaucoup erste einmal …
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Historie

Beitrag von JLC »

Ich denke, dass das 2 verschiedene Welten sind, weil die "Werke" im Blechspielzeug eher minderwertig waren. Einfach konzipiert und günstig gebaut.
Viele Grüße

JLC
Bernd
piratenkoenig
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2023, 19:22

Re: Historie

Beitrag von piratenkoenig »

Dankeschön, lieber Bernd, gut. Aber wenn auch einfach und robust, könnte jemand so eine einfache Mechanik z.B. in Heimarbeit im Juratal gefertigt haben, oder ?
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Historie

Beitrag von JLC »

piratenkoenig hat geschrieben: 15.04.2023, 15:14 Dankeschön, lieber Bernd, gut. Aber wenn auch einfach und robust, könnte jemand so eine einfache Mechanik z.B. in Heimarbeit im Juratal gefertigt haben, oder ?
Gerne.
Das ist durchaus möglich, weil damals viele Bauern im Winter an zahlreiche Metallarbeiten für die Uhrenhersteller tätig waren.
So wurden in Heimarbeit u.a. Zahnräder, Brücken, Platinen und vieles mehr hergestellt, und ich kann mir sehr gut vorstellen, daß, wenn keine Aufträge vorlagen, auch für die Spielzeugindustrie gefertigt wurde.
Viele Grüße

JLC
Bernd
piratenkoenig
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2023, 19:22

Re: Historie

Beitrag von piratenkoenig »

herzlichen Dank. Ein schönes Wochenende wünsche ich noch …

Joachim Kubowitz
www.sonare.info
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Historie

Beitrag von JLC »

Danke, und Dir auch.
Weiterhin viel Erfolg bei den Nachforschungen.

P.S. Ein interessantes Thema.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Thorstenomok
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2024, 09:41

Re: Historie

Beitrag von Thorstenomok »

Ich stimme dir zu, dass die Uhrwerke für Blechspielzeug eher minderwertig waren. Sie waren einfach konzipiert und günstig gebaut. Das macht es auch wahrscheinlicher, dass sie in Heimarbeit hergestellt wurden.
Antworten