Ganggenauigkeit/Fehler

Alles zu Automatikuhren, Handaufzug und anderen Mechanischen Uhren gehört hier hinein
Antworten
royce
Beiträge: 20
Registriert: 11.12.2007, 00:06

Ganggenauigkeit/Fehler

Beitrag von royce »

Hallo,
ich habe eine Tissot Automatik mit ETA Uhrwerk. Diese ging am Anfang täglich 17s vor. Daraufhin habe ich sie nachprüfen lassen und jetzt geht sie täglich 4s nach. Kann man den konstanten Fehler noch besser justieren oder muß ich damit schon zufrieden sein. In anderen Foren stand, ein Fehler bei einer Mechanischen Uhr bis 20 s sei OK. Ist das nicht ein wenig viel?
Grüße
royce
Benutzeravatar
oppa tictac
Beiträge: 628
Registriert: 24.02.2007, 07:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ganggenauigkeit/Fehler

Beitrag von oppa tictac »

royce hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Tissot Automatik mit ETA Uhrwerk. Diese ging am Anfang täglich 17s vor. Daraufhin habe ich sie nachprüfen lassen und jetzt geht sie täglich 4s nach. Kann man den konstanten Fehler noch besser justieren oder muß ich damit schon zufrieden sein. In anderen Foren stand, ein Fehler bei einer Mechanischen Uhr bis 20 s sei OK. Ist das nicht ein wenig viel?Grüße
royce
nein, das ist ein spitzenwert für ein mechanisches uhrwerk.
gruss mike
royce
Beiträge: 20
Registriert: 11.12.2007, 00:06

Beitrag von royce »

Aha, also kann ich zufrieden sein mit der Ganggenauigkeit die sie jetzt hat. Danke für die Info!
Wie genau läuft denn eine Rolex oder Omega...? Kann jemand berichten?

royce
Benutzeravatar
Chrono
Beiträge: 28
Registriert: 29.08.2007, 18:08

Beitrag von Chrono »

Hallo royce,
In anderen Foren stand, ein Fehler bei einer Mechanischen Uhr bis 20 s sei OK. Ist das nicht ein wenig viel?
Das kommt auf die Art der Uhr an. Wenn sie als Chronometer zertifiziert ist, darf die maximal zugelassene Gangabweichung -4 und +6 Sekunden pro Tag nicht überschreiten. Und das nach ISO-Norm 3159 in einem Zeitraum von 15 Tagen und Nächten in fünf Positionen und bei drei verschiedenen Temperaturen (8, 23 und 38 °C). Zusätzlich müssen noch sieben weitere Kriterien erfüllt werden.

MfG
Chrono
royce
Beiträge: 20
Registriert: 11.12.2007, 00:06

Beitrag von royce »

Danke für die Infos.Sehr interressant....irgendwann kauf ich mir mal eine sehr teure Uhr und dann kann ich sie ja miteinander vergleichen....ich bin gespannt
grüße
royce
smarty62
Beiträge: 20
Registriert: 09.03.2007, 10:30

Beitrag von smarty62 »

Hi royce,

Meine Omega Seamaster 300m Chronometer(!) geht 4 Sekunden am Tag vor. :lol:
Meine Omega Aqua Terra Chronometer(!) mit Co-Axial Werk geht ebenfalls 4 Sek am Tag vor. :lol:

Die 25 jährige Speedmaster automatik 176.0012 (oppa tictac hat auch eine) verliert pro Tag 10 Sekunden.
:)
HTH
Smarty
noch keine ... ;-)
royce
Beiträge: 20
Registriert: 11.12.2007, 00:06

Beitrag von royce »

oh, da freue ich mich aber über die ganggenauigkeit ...leider ist sie schon wieder in der reparatur. es treten wieder schleifgeräusche im innern auf....letztens blieb sie kurz darauf ständig stehen.....
eine omega speedmaster finde ich auch sehr reizend. ich überlege mir eine zu kaufen. mal sehen wie es mit dem lieben gelde aussieht :shock:
grüße
royce
Benutzeravatar
Chrono
Beiträge: 28
Registriert: 29.08.2007, 18:08

Beitrag von Chrono »

Hallo royce,
....irgendwann kauf ich mir mal eine sehr teure Uhr und dann kann ich sie ja miteinander vergleichen....
wie wäre es mit einer Breitling - Aeromarine - Colt GMT?
Eine robuste alltagstaugliche Uhr. Meine hat aktuell in 31 Tagen eine Gangabweichung von +80 Sekunden. Umgerechnet bedeutet das eine Abweichung von +2,6 Sekunden pro Tag.

MfG
Chrono
royce
Beiträge: 20
Registriert: 11.12.2007, 00:06

Beitrag von royce »

Hi,
ich habe mir die Breitling angeschaut. Sie ist nicht mein Geschmack.
Generell würde ich geringe Gangabweichungen bei so teuren Uhren als selbstverständlich ansehen.
Ich habe mir übrigens, wie in einem anderen Treat geschrieben-Herrenuhren/Uhren aus Russland, als Zweituhr eine Vostok gekauft. Die Gangabweichung ist zwar bei weitem nicht so gut wie bei der Tissot aber sie ist sehr robust und wasserdicht
-schönes Ding

royce
Antworten