Automatikuhr Unruh Schwingsystem hängt?

Alles zu Automatikuhren, Handaufzug und anderen Mechanischen Uhren gehört hier hinein
Antworten
mailwhale
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2016, 08:58

Automatikuhr Unruh Schwingsystem hängt?

Beitrag von mailwhale »

Hallo Forengemeinde,

ich habe vor 5 Wochen meine erste Automatikuhr gekauft (Orient Deep FEM65001BW). Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit nur ist mir etwas aufgefallen, das ich nicht ganz einschätzen kann.
Abends lege ich die Uhr immer ab und mache sie am nächsten Morgen ans Handgelenk. Das Schwingsystem / Unruh ist normalerweise bei Bewegung und Uhr direkt am Ohr hörbar. Man kann auch das Aufziehen der Uhr hören. Mache ich die Uhr nun Morgens ran, schwingt nichts.... zumindest ist nichts hörbar. Da mir die Uhr auch schon direkt am Handgelenk stehen geblieben ist, glaube ich auch dass da nix schwingt. Ziehe ich nun die Krone heraus, verstelle aber nichts und verschraube die Krone wieder, schwingt plötzlich wieder alles und ist auch akustisch wahrnehmbar. Ist das normal? Ist das Schwingsystem / Unruh immer zu hören (Uhr am Ohr) oder schwingt das System irgendwann auch mal nicht...?

Bitte um kurze Info, da es meine erste Automatik ist und ich nicht wirklich einschätzen kann ob es ein Defekt ist oder einfach normal.

Danke.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Automatikuhr Unruh Schwingsystem hängt?

Beitrag von JLC »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann steht die Uhr Morgens, wenn du sie Abends abgelegt hast. Wenn dem so ist, dann gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Die Uhr bekommt am Tage zu wenig Bewegung um sich voll aufzuziehen. Man kann das Werk manuell nicht aufziehen, sondern nur durch Bewegung. Sprich der Rotor muss sich drehen. (Meine Annahme warum die Uhr Nachts stehen bleibt)

2. Die Aufzugsfeder kann gebrochen sein. Dadurch verringert sich die Gangreserve gewaltig.
Viele Grüße

JLC
Bernd
mailwhale
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2016, 08:58

Re: Automatikuhr Unruh Schwingsystem hängt?

Beitrag von mailwhale »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Mein Problem ist nicht, dass die Uhr morgens steht, sondern dass (meiner Meinung nach) das Schwingsystem / der Rotor klemmt, da ich (wie oben beschrieben) nichts höre. Ziehe ich die Krone raus und stecke sie wieder rein, höre ich sofort (bei Bewegung) das Schwingsystem arbeiten.

Grüße
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Automatikuhr Unruh Schwingsystem hängt?

Beitrag von JLC »

Der Rotor arbeitet nach dem Schwerkraft-Prinzip.
Du musste die Uhr ein wenig schütteln, dann müsstest Du auch den Rotor hören.

Kann auch sein, das der Rotor irgentwo reibt und so eine eine komplette Umdrehung verhindert.
Wenn dem so ist, dann zieht der Rotor auch nicht richtig auf.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: Automatikuhr Unruh Schwingsystem hängt?

Beitrag von Bubu »

Läuft die Uhr am Morgen noch bzw. zeigt sie noch die korrekte Zeit an?

Wenn ja sollte eigentlich alles ok sein. Der Rotor kann ja nur in Bewegung sein, wenn Energie zugeführt wird - durch die Bewegung des Armes.
Keith
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2017, 17:39

Re: Automatikuhr Unruh Schwingsystem hängt?

Beitrag von Keith »

Was war denn die Lösung ?
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Automatikuhr Unruh Schwingsystem hängt?

Beitrag von JLC »

Tja, da sich der TS nicht mehr gemeldet hat....müssen wir leider ohne Antwort streben. :wink:
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten