alte wand-pendeluhr bleibt nach ca. 30min stehen

Alles zu Automatikuhren, Handaufzug und anderen Mechanischen Uhren gehört hier hinein
Antworten
mediajunky
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2007, 22:43

alte wand-pendeluhr bleibt nach ca. 30min stehen

Beitrag von mediajunky »

hallo!
ich habe eine alte (historische) pendeluhr geerbt. ein echter hingucker...leider bleibt der pendel immer wieder stehen. ich habe es schon mit neuen pendelfedern probiert, aber es hilft nichts. das pendelgewicht habe ich auch schon verstellt...nix!

wer kann mir helfen???

besten dank im voraus!!!

alex
wilf
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2007, 15:34

Beitrag von wilf »

Das Stehenbleiben kann verschiedene Ursachen haben.
Bei mir waren es deren drei.

1. das Gewicht (aus Eisen) war leicht magnetisch und stoppte das Pendel jeweils, wenn es auf de Höhe des Gewichtes war.
Darauf gekommen bin ich, weil das Gewicht dann leicht hin und her zu schwingen begann.

2. Das Pendel streift an einer bestimmten Stelle irgendwo und stoppt so die Uhr.

3. Das Aufzugsseil hat an einer bestimmten Stelle eine Verdickung, die beim Umrunden des Aufzugrades klemmt.

Wie ich diese Ursachen behoben habe, schreibe ich gerne, wenn gewünscht.

Viel Glück!
Gruss Wilf
mabeck011
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2008, 21:49
Wohnort: solingen

Beitrag von mabeck011 »

Hallo,
falls Deine Uhr immer noch nicht richtig gehen sollte. solltest du mal schauen, ob das Pendel richtig ausgerichtet ist.
Diese berühmte TICKTACK muss stimmen.
Bewge das Pendel langsam nach links und merke Dir wo es Tick gemacht hat, dann langsam nach rechts und merke es Dir dort. Die Abstände müssen in etwa gleich sein.
Falls dies nicht der Fall ist, dann ist die Pendelführung daneben, daß ist diese kleine Stange, die hinten am Uhrwek mit der Welle des Ankers verbunden ist. Diese ist bei den meisten Uhren nur gesteckt und lässt sich seitlich verschieben.
Ist aber ein kleines Geduldsspiel.
Also nur nicht aufgeben.
Gruß Martin :lol:
Antworten