Glashütte Tischuhr (Schätzung)

Alles zu Automatikuhren, Handaufzug und anderen Mechanischen Uhren gehört hier hinein
Antworten
Johanna1
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2013, 08:29

Glashütte Tischuhr (Schätzung)

Beitrag von Johanna1 »

IMG_0697.JPG
IMG_0697.JPG (1.89 MiB) 15460 mal betrachtet
Ich habe bei einer Haushaltsauflösung eine kleine mechanische Tischuhr erstanden.
Ich habe keine Ahnung von Uhren, hätte aber gerne mehr gewusst (Wert, Alter).
Es handelt sich um eine kleine Tischuhr im Messinggehäuse, vorne und hinten mit Lupen-Glas versehen.
Kugelform, Durchmesser ca 7 cm, lose auf kleinem Sockel
Vorne auf dem Zifferblatt: GUB*GLASHÜTTE/SA MADE IN GDR*VEB*GLASHÜTTER UHRENVERTRIEBE
Hinten: Gleiche Aufschrift plus SHOCK RESISTANT 18 JEWELS / 265212
Zuletzt geändert von Johanna1 am 13.05.2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: Glashütte Tischuhr (Schätzung)

Beitrag von Oxygen »

Hallo Johanna,

da hast du ein schönes Ührchen erstanden.

Die GUB (Glashütter Uhrenbetrieb GmbH) ist eine Uhrenmanufaktur in Glashütte (Sachsen), die zur Swatch Group gehört. Die bekannteste Marke des Unternehmens ist Glashütte Original.
Die Wurzeln der Manufaktur reichen bis ins Jahr 1845 zurück. Ferdinand Adolph Lange gründete im sächsischen Müglitztal das erste Uhrenunternehmen. Durch die versiegenden Silberfunde brach große Arbeitslosigkeit über den Ort herein. Mit einem Darlehen der sächsischen Landesregierung begann Lange in Glashütte, Strohflechter und Bergarbeiter zu Uhrmachern auszubilden, um eine Verbesserung der Lebensverhältnisse herbeizuführen. In Glashütte begann die Entwicklung einer gut gehenden Uhrenindustrie. Mit dem Zweiten Weltkrieg wurde die Uhrenproduktion um kriegswichtige Güter wie z. B. Zeitzünder erweitert. Nach Kriegsende erfolgte die Demontage sämtlicher Fabrikationseinrichtungen durch die sowjetische Besatzungsmacht. 1951 wurden nahezu alle bis dahin eigenständigen Uhrenbetriebe zu einem Großunternehmen fusioniert, die bedeutendsten waren die bereits verstaatlichten und unter anderen Namen laufenden UROFA und UFAG sowie Lange & Söhne. Der VEB Glashütter Uhrenbetriebe (GUB) hatte die Aufgabe, die DDR und später auch die Staaten des RGW mit Uhren verschiedener Art zu versorgen. Am bekanntesten ist die Produktion von Armbanduhren geworden.
Weitere Details findest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Glash%C3%B ... renbetrieb

Den genauen Herstellungszeitpunkt kann ich dir nicht sagen, ebenso ist es schwer, etwas über den Wert auszusagen.

Grüße
Oxygen
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Glashütte Tischuhr (Schätzung)

Beitrag von Arno »

Hallo "Johanna1",


und hier ein Link zu einer sehr gut gemachten (privaten) Webseite mit vielen, vielen interessanten Themenbereichen zu GUB, History und Links.
http://www.glashuetteuhren.de/kaliberue ... n-der-gub/

(Das ist aber eine Fleißaufgabe.....!)


Was den WERT der Uhr angeht, muss ich Oxygen recht geben. Per Internet ist das schlecht zu machen. Am besten einen erfahrenen Uhrmacher
alter Schule in deiner Wohnortnähe aufsuchen und ihm dieses Prachtstück in die Hand drücken. Ein Restaurator alter Uhren ist da auch oder sogar noch
besser denkbar. Wo Du den herkriegst, kann ich Dir allerdings nicht verraten. Ich habe keinen an der Hand. Eventuell mal "googeln" oder im Branchenbuch
suchen....


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
Antworten