Automatik Uhr läuft zu schnell

Alles zu Automatikuhren, Handaufzug und anderen Mechanischen Uhren gehört hier hinein
Antworten
Sevi
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2010, 19:07

Automatik Uhr läuft zu schnell

Beitrag von Sevi »

Hi,
ich hab mir im Urlaub in Dubai eine Automatikuhr für 20€ gekauft. Mir ist natürlich klar, dass das keine originale ist und deswegen kann ich sie, soweit ich weiß nicht zum Uhrmachen bringen. Mein Problem ist jetzt eben, dass die Uhr pro Tag 50 Sekunden zu schnell läuft, was mich natürlich nach 2 Wochen tierisch nervt. Also hab ich mir gedacht, weils da bei der Unruh so ein + und ein - hat, dass ich die evtl. selber einstellen kann. Jetzt ist meine Frage, wo ich das einstellen muss und ob ich das überhaupt so kann? :D
[img] http://www.pictureupload.de/originals/p ... C10715.JPG
[/img]
Benutzeravatar
Luhmichel
Beiträge: 419
Registriert: 05.07.2008, 17:33

Re: Automatik Uhr läuft zu schnell

Beitrag von Luhmichel »

50sec. sind vollkommen ok für so ne Uhr,mußt halt alle zwei Tage die Zeit einstellen nicht alle zwei Wochen :mrgreen:
Grüße
Diogenes
Beiträge: 23
Registriert: 29.12.2009, 18:22

Re: Automatik Uhr läuft zu schnell

Beitrag von Diogenes »

Eine Uhr, die mehr als 20 Sek/Tag falschläuft, kann schon etwas nerven. Der Wunsch, so ein Ding zu öffnen und an den Rückern zu drehen, wird zwangläufig auftauchen. Ob es sinnvoll ist, selbst Hand anzulegen, mögen die fachleute bitte kommentieren. Ich bin nur Laie.

Hast Du denn überhaupt passendes Werkzeug zur Hand, um die Uhr ohne Beschädigungen wir Kratzern usw. zu öffnen? Bedenke, wenn Du die Uhr öffnest, fallen leicht kleinste Schmutzteilchen in das Räderwerk und die Lager. Zum einen sind Schmutzpartikel am Deckel, zum anderen staubt auch der Mensch selber. Während Du also in die Uhr blickst, fallen vielleicht Hautschuppen u.ä. in die Uhr hinein. Irgendwann könnte sich das dann rächen, indem die Uhr sehr falsch geht oder evtl. gar nicht mehr.
Nach einem öffnen wird die Uhr vermutlich nicht mehr wasserdicht sein - vorher allerdings vielleicht unwissentlich auch nicht. Wenn die Uhr wieder geschlossen wird, hat die darin befindliche Luft evtl. eine hohe Luftfeuchtigkeit, was sich negativ auf die Lebensdauer auswirken kann und auch beim abkühlen der Uhr zu einem beschlagen des Glases führen könnte. Ob billige Uhren allerdings so dicht sind, dass nicht sowieso ein Luftaustausch in homöopatischen Dosen vorkommt, entzieht sich meiner laienhaften Kenntnis.
Bei einer Billiguhr könnte das ganze unwichtig sein. Dann wartet das nächste Problem. Evtl. sind an der Unruh zwei kleine Einstellhebel zu sehen: vielleicht ein kleiner viereckiger und ein etwas feinerer Hebel. Verändere blos nicht den falschen, denn das könnte sich auf die Ganggenauigkeit verheerend auswirken. Ohne Zeitwaage wirds schwierig. Aber auch das drehen am richtigen Hebel braucht Fingerspitzengefühl und tagelange Geduld, falls keine Zeitwaage vorhanden ist.
Solltest Du beim fummeln an der Uhr mit dem Schraubendreher abrutschen und in die Feder (Spirale) geraten, könnte diese so beschädigt werden, dass Du selber nichts mehr ausrichten kannst. Und wenn der Schraubendreher zufällig magnetisch ist, ist es Deine Uhr danach auch, was nicht gerade vorteilhaft wäre.

Es gibt Anleitungen zum Regulieren einer Uhr, vielleicht schaust Du mal in einer Suchmaschine nach und liest Dir die Texte durch. Einen Link kann ich Dir noch mitgeben: http://watch-wiki.de/index.php?title=Regulierung - allerdings ist das nur eine allgem. Beschreibung. Vielleicht hast Du aber nach meinem Text jetzt die Lust verloren, an der Uhr rumzuschrauben.
Versucht habe ich das selbst auch schonmal, allerdings habe ich nach ein paar Tagen aufgegeben, weil es eine sehr billige Uhr ist und die Ungenauigkeit stark schwankt zwischen dem Tragen und dem Rumliegen der Uhr.

Leute mit genügend Erfahrung im Umgang mit mechanischen Uhren könnten vielleicht auch meinen Text korrigieren oder ergänzen, denn ein Uhrmachermeister schüttelt vielleicht fassungslos seinen Kopf und murmelt was von Unsinn in seinen Bart...

Gruß
Diogenes
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Re: Automatik Uhr läuft zu schnell

Beitrag von Maja »

Luhmichel hat geschrieben:50sec. sind vollkommen ok für so ne Uhr,mußt halt alle zwei Tage die Zeit einstellen nicht alle zwei Wochen :mrgreen:
dto. da gibts wesentlich teuere Modelle die auf so eine Gangungenauigkeit kommen...

Qaurtzuhr kaufen oder Händy mitnehmen... :wink:

Sehr teuere Automatikuhren haben üblicherweise einen sehr guten und genauen Gang,
meist nur 1 bis 2 Sekunden, oft auch über mehrere Tage.
Automatikuhren mit Ungenauigkeiten unter 6 Sek. / Tag ist sehr gut,
tolerabel sind vielleicht 10 - 20 Sekunden je nach Anspruch des Trägers.
Quelle: http://www.automatikuhren-handel.de/

GRUSS MAJA
alexwolf
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2010, 12:12

Re: Automatik Uhr läuft zu schnell

Beitrag von alexwolf »

Mein Handy läuft zu langsam, kein witz, nach nem Monat ist man dann immer zu spät! :P Bei einer 20eur automatik Uhr kann das eben auch sein, musst wohl einfach damit leben und öfters zurück stellen.
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Re: Automatik Uhr läuft zu schnell

Beitrag von Maja »

Mein PC spinnt zeitweise auch...nix ist perfekt...
Ellox
Beiträge: 18
Registriert: 14.09.2017, 13:59

Re: Automatik Uhr läuft zu schnell

Beitrag von Ellox »

Hallo,
ich habe mich informiert. Automatikuhren gehen meistens nach, weil sie sehr empfindlich gegen Umwelteinflüsse sind. Magnetfelder u.s.w.
Viele Grüße
Ellox
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Automatik Uhr läuft zu schnell

Beitrag von JLC »

Der Thread ist zwar schon 7 Jahre alt, aber der letzte Post ist nicht ganz richtig.

ETA zum Beispiel liefert ihre Werke, wenn nicht anders gefordert, mit plus 10 Sek. aus.
Keine meiner Uhren hat einen Nachlauf. Alles eine Sache der Einregulierung.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten