Dugena Kaminuhr

Hier könnt Ihr Euch die Meinung der anderen User zu Euren neu erworbenen Uhren einholen
Antworten
dugena
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2013, 10:52

Dugena Kaminuhr

Beitrag von dugena »

Hallo,

ich heisse Klaus, bin ganz neu in diesem Forum und habe direkt eine -denke ich mal so als Laie- schwierige Frage. Ich habe mir kürzlich eine Dugena-Kaminuhr mit Hermle-Werk gekauft (und zwar wirklich für über den Kamin!). Sie läuft sehr gut (Abweichung ca. 1 Minute pro Woche!) und schlägt auch sehr schön und melodisch jede halbe Stunde. ABER: der Stundenschlag stimmt nur bis 11 bzw. 23 Uhr; um 12 bzw. 24 Uhr schlägt sie noch einmal 11 mal; danach geht sie wieder ganz normal... Ich muss gleich dazu sagen, dass ich als Grobmotoriker mit zwei linken Händen keine Reparaturvorschläge haben möchte; ich will einfach nur verstehen, was da nicht stimmt...

Hier die Daten von der Uhr:

Dugena 1283-2 / 24. Mai 1962
Hermle-Werk 62 / 150-010

Ich würde mich über eine Erklärung sehr freuen.

Liebe Grüsse,

Klaus
Aufkleber.jpg
Aufkleber.jpg (208.26 KiB) 8706 mal betrachtet
Hermle-Werk.jpg
Hermle-Werk.jpg (299.84 KiB) 8706 mal betrachtet
Dugena.jpg
Dugena.jpg (135.4 KiB) 8706 mal betrachtet
dugena
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2013, 10:52

Re: Dugena Kaminuhr

Beitrag von dugena »

Mehr als 160 Hits und niemand kann etwas sagen? Oder ist meine Uhr und/oder meine Frage zu popelig für dieses Forum? :D

Verwunderte Grüsse,

Klaus
Benutzeravatar
Arno
Beiträge: 529
Registriert: 15.03.2013, 16:55

Re: Dugena Kaminuhr

Beitrag von Arno »

Hallo Klaus,


nein, Deine Frage ist nicht zu "popelig" - wie auch immer Du das gemeint hast...

Aber Du solltest schon einmal davon ausgehen, dass Großuhren/Kaminuhren einfach etwas anderes sind, als Armbanduhren. Von daher muß diese Frage jemand beantworten,
der sich mit solchen Großuhren auch auskennt. Ich kenne mich mit Armbanduhren ganz gut aus, aber diese Frage kann ich Dir beim besten Willen nicht beantworten.
Die 160 Hits sind ein gutes Zeichen ! Was viel angeklickt wird, trifft auf Interesse !! Bis jetzt war halt nur nicht der richtige Kenner dabei !
Sei nicht böse, aber Du wirst warten müssen, bis der entsprechende "Kenner" sich zu Wort meldet. Ungeduld bring hier nichts, da in diesem Forum nicht sehr viel "los" ist und viele nur alle paar Tage, Wochen, Monate mal hereinschauen ---


Gruß
Arno :wave:
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
-MARK TWAIN-
dugena
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2013, 10:52

Re: Dugena Kaminuhr

Beitrag von dugena »

Hallo Arno,

danke für die Antwort! Ich war und bin auch nicht "böse", ich habe mich nur etwas gewundert... Zumal ich andere Threads zu Kaminuhren und anderen "Grossuhren" in diesem Forum gesehen habe, die eine rege Resonanz gefunden haben. Ich weiss auch sonst nicht, an wen ich mich wenden könnte; das "UhrForum" scheint mir sehr exklusiv zu sein; ich denke, dass meine Dugena da überhaupt nicht richtig am Platz wäre...

Also übe ich mich noch ein wenig in Geduld; als (Früh-)Rentner habe ich ja Zeit genug. :D

Liebe Grüsse,

Klaus
Antworten