German Military Watches.

Hier könnt Ihr Euch die Meinung der anderen User zu Euren neu erworbenen Uhren einholen
atoblo
Beiträge: 24
Registriert: 17.10.2010, 12:25
Wohnort: NRW

German Military Watches.

Beitrag von atoblo »

Hallo,
in den 90ern ging es mir noch gut. :thumbup:
Ich hatte eine Omega Alldate, also mit Chronograph, Datum, Tag, Monat und Jahr, bicolor, für damals abgerundet bar auf die Hand meines Hausuhrmachers 4000,-DM.
In den 2000ern begann, durch widrige Umstände, mein sozialer Abstieg und ich musste die Uhr für 1250,-€ verkaufen. :thumbdown:
Danach habe ich meine Konfirmationsuhr, eine Kienzle, Handaufzug, ohne alles, goldfarben, getragen.
Zwischendurch habe ich mir auch bei/von Ebay eine Seiko 6138,von 1970, für 200,-€ gegönnt.
Jetzt, als Rentner, habe ich ein zwar geringes, aber regelmässiges Einkommen und habe mir soviel gepart, das ich mir jetzt eine German Military, schwarz, mit 7750er ETA/Valjoux-Werk, für, mit Bodengravur meines Namens und meines Geburtsdatums, incl. Versand, 684,-€, gegönnt habe.
Jetzt, nach einem Vierteljahr, muss ich sagen, das ist die beste Uhr, die ich jemals hatte!
Die Ganggenauigkeit beträgt ca. +3 sec/Tag!
Wer also einen guten und preiswerten Chronographen im Military-Look sucht, ist bei "German Military Watches" gut bedient!
Optisch gleicht die Uhr übrigens fast der "August Lange & Söhne" Fliegeruhr von 1941, nur der Gehäusedurchmesser, der bei der Lange 55 mm beträgt, beträgt bei der GMW 48 mm.
Zuletzt geändert von atoblo am 01.05.2013, 06:13, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: German Military Watches.

Beitrag von Oxygen »

Hallo atoblo,

schön, dass du dich im Rentneralter wieder gefangen hast und nun Zeit, Muße und sicher auch Geld für schöne Uhren hast. Das Schöne an GM ist, dass du dir die Uhr selbst zusammen stellen kannst. Außerdem verwenden sie bewährte Werke, die schon vieltausendfach gebaut wurden. Vieleicht kannst du ja mal ein Bild von deiner einstellen?

Grüße und Alles Gute
Oxygen
atoblo
Beiträge: 24
Registriert: 17.10.2010, 12:25
Wohnort: NRW

Re: German Military Watches.

Beitrag von atoblo »

Hallo, Oxygen,

vielen Dank für Deine netten Zeilen!
Den Chronographen schaust Du Dir am Besten auf der German Military Watches Homepage
unter "Kollektion", das Modell Ref. 200802 SL, an.
Das ist die Uhr, die ich mir gegönnt habe.
Der Boden ist verglast, auf dem Rand herum steht mein Name und mein Geburtsdatum gelasert.
Übrigens, unter "Oldtimeruhren" habe ich unter "Seiko 6138" seinerzeit eine Frage gehabt, die mir zur vollsten Zufriedenheit beantwortet wurde!

Danke nochmals und freundliche Grüsse
atoblo.
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: German Military Watches.

Beitrag von Oxygen »

Hallo atoblo,

freut mich, dass du was gefunden hast. Diese Uhr erfüllt alle Voraussetzungen, um auch mich begeistern zu können. Schönes Aussehen und Größe, Vieltausendfach bewährtes Werk (Valjoux 7750), Saphirglas, einfach toll.

Glückwunsch zu der schönen Uhr und viel Freude damit.

Grüße
Oxygen
ouou01
Beiträge: 12
Registriert: 26.09.2012, 11:05

Re: German Military Watches.

Beitrag von ouou01 »

Hast du einen Foto von der Uhr? Darf ich einen Blick haben?
online marktplatz schweiz, günstig online kaufen, schweiz onlineshop
http://www.newnewshop.ch
atoblo
Beiträge: 24
Registriert: 17.10.2010, 12:25
Wohnort: NRW

Re: German Military Watches.

Beitrag von atoblo »

Hallo ouou01,

schau doch, wie ich es Oxygen schon gesagt habe, auf der German Military Watches Homepage unter "Kollektion" auf "Ref. 200802 SL", das ist mein erworbenes Modell!

MfG.

atoblo.
Zuletzt geändert von atoblo am 01.05.2013, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.
atoblo
Beiträge: 24
Registriert: 17.10.2010, 12:25
Wohnort: NRW

Re: German Military Watches.

Beitrag von atoblo »

Neues von meiner GMW!
Ich muss Euch mal was unglaubliches erzählen, kann's selbst nicht glauben, ist aber wahr! :)
Jetzt, ca. sechs Wochen nach der Vorstellung "meiner neuen Uhr" in eben diesem Themenbereich stelle ich fest, die Ganggenauigkeit hat sich praktisch auf "0"(!) eingependelt!
Am 1. Dezember hatte ich mit der Datumskorrektur die Zeit neu eingestellt und Euch Mitte Januar dahingehend informiert, das die Ganggenaugkeit ca. +3 Sek/Tag beträgt.
Seitdem habe ich nicht mehr drauf geachtet.
Heute, zur Datumskorrektur 1. März, stelle ich verblüfft fest, das die Zeit immer noch ca. 50 sek. plus beträgt, genau wie Mitte Januar!
Was soll man davon halten?
Ich trage die Uhr übrigens Tag und Nacht, auch beim Duschen, obwohl "nur" 5ATM.
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: German Military Watches.

Beitrag von Oxygen »

Hi.

Das sind ja hervorragende Gangwerte. Glückwunsch dazu. :thumbup:

Die Ganggenauigkeit ist auch ein wenig Glücksache. Jedes Werk ist verschieden bzüglich seiner Gangwerte von der Herstellung aus. Einen weiteren Einfluss haben die Tragegewohnheiten, wie weit das Werk aufgezogen ist, die Umgebungstemperatur, die Lage, in der die Uhr sich befindet und sicher noch weitere Faktoren.

Ausnahmen davon sind COSC-Zertifizierte Chronometer oder solche, die nach dem Deutschen Kalibrierdienst (DKD) DIN 8319-1 kalibriert sind.

Bei dir ist es offensichtlich die richtige Mischung von allen Komponenten.

Freu dich drüber,

Grüße
Oxygen
atoblo
Beiträge: 24
Registriert: 17.10.2010, 12:25
Wohnort: NRW

Re: German Military Watches.

Beitrag von atoblo »

Vielen Dank, Oxygen! :D
Was du mir erzählst, ist mir als Uhrenfan natürlich bekannt.
Die Chronometerwerte werden doch für Deutschland in der "Sternwarte Glashütte", einer Stiftung diverser hochpreisiger deutscher Uhrenhersteller, die vor allem in Glashütte, Sachsen, ansässig sind, geprüft. oder?
Natürlich ist auch das COSC-Zertifikat der Schweiz für Deutschland zugelassen.
Die Sternwarte Glashütte-Prüfungen sollen wesentlich strenger sein.

Gruss
atoblo
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: German Military Watches.

Beitrag von Oxygen »

atoblo hat geschrieben:Die Chronometerwerte werden doch für Deutschland in der "Sternwarte Glashütte", einer Stiftung diverser hochpreisiger deutscher Uhrenhersteller, die vor allem in Glashütte, Sachsen, ansässig sind, geprüft. oder?
Hallo atoblo,

ja, so ist es. Wenn's dich genauer interessiert, findest du hier was: http://de.wikipedia.org/wiki/Chronometer

Grüße und weiterhin so traumhafte Gangwerte
Oxygen
Zuletzt geändert von Oxygen am 31.03.2013, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
atoblo
Beiträge: 24
Registriert: 17.10.2010, 12:25
Wohnort: NRW

Re: German Military Watches.

Beitrag von atoblo »

Hallo allerseits, :D

heute musste man ja seine Uhr mal wieder auf MESZ umstellen. (Nebenbei; Bin kein Fan davon!)
Natürlich habe ich diese Möglichkeit genutzt, um mal wieder die Ganggenauigkeit meiner GMW zu überprüfen.
Also, von der Datumskorrektur am 1. März bis heute, am 31. März, ist der Sekundenzeiger ca. 15 Sekunden vorgerückt.
Das bedeutet eine durchschnittliche Gangabweichung von +0.48 sec/24 h!
Das ist echt crazy! :)

Fröhliche Ostern und Gruss an alle, aber vor allem an meinen lieben Forumsfreund Oxygen!
atoblo.
Zuletzt geändert von atoblo am 01.05.2013, 06:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: German Military Watches.

Beitrag von Oxygen »

Hallo Atobolo,

zuerst ganz lieben Dank für die besonderen Ostergrüße. Auch dir und deinen Lieben wünsche ich wunderbare Ostern, vor allem Gesundheit, ebenso wie allen hier.

Ja, die Zeitumstellung, da bin ich deiner Meinung. Ich finde sie ebenfalls total unnütz.

Ich bin immer noch beeindruckt von den Super-Gangwerten deiner Uhr. Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Freude damit.

Liebe Grüße
Oxygen
atoblo
Beiträge: 24
Registriert: 17.10.2010, 12:25
Wohnort: NRW

Re: German Military Watches.

Beitrag von atoblo »

Hallo allerseits,

heute, zur Datumskorrektur 1. Mai, wieder die Ganggenauigkeit meiner GMW überprüft.
Von der Umstellung und Zeitkorrektur MEZ/MESZ am 30. März bis heute geht der Sekundenzeiger ca. 10 Sekunden vor, also eine Gangabweichung von ca. +0,32 sec/24 h!
Wie gesagt, ich habe tatsächlich einen, wenn auch unzertifizierten, Chronometer-Chronographen! :thumbup:
Vielleicht sollte ich die GMW mal bei "Sternwarte Glashütte" zertifizieren lassen?!
Kann man das eigentlich als Privatperson und was würde das kosten?
Ist ja eigentlich "nur" das Eichamt, oder?

Gruss
atoblo
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: German Military Watches.

Beitrag von Oxygen »

Hi atobolo,

das sind ja spitzenmäßige Werte. Allerdings ist die Frage, was du davon hast, wenn du ein Stück Papier hast, auf dem die Chronometerwerte bestätigt sind.

Was es kostet und wie es funktioniert, würde ich bei Interesse hier erfragen:

http://www.ptb.de/cms/de/service-seiten ... mular.html

Wenn du was weist, kannst du uns ja mal schlau machen.

Grüße
Oxygen
atoblo
Beiträge: 24
Registriert: 17.10.2010, 12:25
Wohnort: NRW

Re: German Military Watches.

Beitrag von atoblo »

Hallo Oxygen,

vielen Danke für diese Information!
Das Kontaktformular der PTB ist ausgefüllt und gesendet!
Ich bin gespannt!

Gruss
atoblo.

P.S.: Du schreibst mich falsch! "atoblo", nicht "atobolo"!
Danke :thumbup: !
Antworten