ALPHA - CHRONO mit Seagull ST-19

Hier könnt Ihr Euch die Meinung der anderen User zu Euren neu erworbenen Uhren einholen
Antworten
Benutzeravatar
TOMCAT
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2012, 17:46

ALPHA - CHRONO mit Seagull ST-19

Beitrag von TOMCAT »

Jetzt hat´s geklappt.

Ich war schon länger auf der Suche nach genau diesem Alpha-Chrono... mit elfenbeinfarbenem Zifferblatt und schwarzer Lünette.
Es gibt die Uhr ja auch in anderen Varianten...

Kürzlich kam sie, gut verpackt, aus Holland, bei mir an.

Nicht nagelneu, aber ihr Vorbesitzer, auch ein Uhrenfreund und Sammler, hatte sie immer sorgsam behandelt und wenig getragen.

Diese Uhr ist zweifellos ein Spalter, zum einen wegen des "irreführenden" Chronometeraufdrucks, zum andern, weil sie wie die sündhaft teure "Daytona" aussehen will.

Sei´s drum.

Ich find sie klasse... und auch mit dem Originalband trägt sie sich sehr angenehm und macht dabei insgesamt einen wertigen Eindruck.
Das bewährte Seagull Handaufzugswerk läuft tadellos und ohne nennenswerte Gangabweichung.

Nun ein paar Bilder von der "falschen P. Newman"... :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
"Humor ist, was vielen gar nicht in den Gram passt." W. Mitsch
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: ALPHA - CHRONO mit Seagull ST-19

Beitrag von Oxygen »

Hallo Tomcat,

herzlich willkommen hier im Forum.

Das Jagdglück war dir hold und du hast deine Wunschuhr gefunden.

Wie du schreibst, ist die Uhr ein Spalter, mir gefällt sie. Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Spaß beim Tragen. Ob sie nun eine Designanleihe an eine ander Uhr ist oder nicht, es steht Alpha drauf und nichts anderes. Wichtig ist, dass sie dir gefällt.

Was hat sie für Maße (Zifferblattdurchmesser)?

Grüße
Oxygen
Benutzeravatar
TOMCAT
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2012, 17:46

Re: ALPHA - CHRONO mit Seagull ST-19

Beitrag von TOMCAT »

Danke für die freundliche Begrüßung, :thumbup:

ja, ich trag sie gerne... der Gehäusedurchmesser ohne Krone und Drücker beträgt 40 mm, für mich eine optimale Größe...
sie wirkt am Arm präsent, ist aber nicht betont auffällig... und freilich schwerer als z.B. eine flache Dresswatch, doch mich stört das
etwas höhere Gewicht nicht...

Grüsse
Tomcat
"Humor ist, was vielen gar nicht in den Gram passt." W. Mitsch
Benutzeravatar
Oxygen
Beiträge: 616
Registriert: 06.01.2012, 21:52

Re: ALPHA - CHRONO mit Seagull ST-19

Beitrag von Oxygen »

Wenn man eine Uhr mag, dann ist das Gewicht nebensächlich. Im Gegenteil, es ist ein schönes Gefühl, wenn man sie am Arm spürt. Besonders mag ich das, wenn ich morgens eine Uhr anziehe und ich spüre das kalte Metall.

Meine Lieblingsuhr ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Hab sie mal auf die Waage gelegt, da bringt sie 203 g Lebendgewicht (mit Armband). :D

Schönen Abend noch
Oxygen
Benutzeravatar
TOMCAT
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2012, 17:46

Re: ALPHA - CHRONO mit Seagull ST-19

Beitrag von TOMCAT »

Weil sie das selbe Werk hat, kann ich hier ja auch noch einen weiteren "China-Schaltrad-Chrono" zeigen... zwar ein ganz anderer Stil,

aber ich mag die bunte "1963" sehr... :)

Bild

Bild
"Humor ist, was vielen gar nicht in den Gram passt." W. Mitsch
Chromarina
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2012, 14:21

Re: ALPHA - CHRONO mit Seagull ST-19

Beitrag von Chromarina »

Verrückter Mix:
Auf den ersten Blick eine klassische schlichte Uhr, genau mein Stil und dann die bunten Zeiger. Kleine Änderrungen mit großer Wirkung.
:D :D :D
Benutzeravatar
TOMCAT
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2012, 17:46

Re: ALPHA - CHRONO mit Seagull ST-19

Beitrag von TOMCAT »

Ja, es sind die vielen kleinen Details, die hervorragend miteinander harmonieren und letztlich ein ungewöhnliches, aber stimmiges Gesamtbild ergeben. :)

Ich war hin und weg, als ich sie das erste Mal gesehen hatte...
"Humor ist, was vielen gar nicht in den Gram passt." W. Mitsch
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 578
Registriert: 08.02.2012, 20:51

Re: ALPHA - CHRONO mit Seagull ST-19

Beitrag von jgobond »

Na, Glückwunsch zu der neuen Zwiebel.
Den Vergleich mit der Daytona sehe ich überhaupt nicht. Das wäre so, als würde man sagen, ein VW wolle wie ein Auto aussehen nur weil Mercedes DAS klassische Image aller Automobile hat. Die Anordnung der Totalisatoren ist nicht spezifisch für die Rolex, sondern produktionstechnisch bedingt. Da gibt es nicht so viele Möglichkeiten und niemand wird bei einem Auto die Räder auf dem Dach montieren um sich von Mercedes abzusetzen.

Kritischer sehe ich den Chronometer-Aufdruck, wenn keine Bescheinigung der COSC, der PTB, o.ä. mit beiliegt.
Was mir gut gefällt, ist dass auf der Lünette nicht "Tachymeter" sondern "Units/hour" steht. Denn man kann diese Umrechnungshilfe für alles Mögliche verwenden (z.B. Stückzahlen in der Produktion, Anschläge/min (muß man dann natürlich noch umrechnen), und natürlich auch km/h.
Viel Spaß damit.
LG
Bond
Antworten