Thunderbirds Multi Pro2 Automatik

Hier könnt Ihr Euch die Meinung der anderen User zu Euren neu erworbenen Uhren einholen
Antworten
Newbee
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2011, 23:21

Thunderbirds Multi Pro2 Automatik

Beitrag von Newbee »

Ich grüße alle Uhrenliebhaber und Sammler!

Nach langem Suchen/Vergleichen/Überlegen habe ich die richtige Kaufentscheidung für mein schmales Handgelenk getroffen
und ganz günstig eine Thunderbirds Multi Pro2 Automatik ergattert:
Bild
(doch keine Poljot Aviator, keine Lust auf uhralte unveränderte Innereien aus den 1950-ern, nicht mal Genfer Schliff/ Zierschliff..)
Bild

! WICHTIG ! Es soll hier keine Schleichwerbung sein, nur FYI:

gekauft für 143,- bei (UVP 169,-): Klick
Werkzeug, Spannvorrichtung, Kleinkramm (@bay, Taiwan): 11,-
Regulieren incl. Porto: 14,-
Eigenleisung incl. Staubsauger: unbezahlbar ;)

Mein "Equipment" - bitte nicht auslachen:
Bild
Klar werden die von Robotern und am Fließband gebaut und reguliert, also zum Tunen/ Veredeln:

2x Wochen getragen, liegen gelassen, Gangwerte beobachtet: +8 bis +10sek am Tag, also inakzeptabel :(
Einen sehr guten und kompetenten Uhrmeister gefunden: Klick
Nun zum Regulieren die Uhr eingeschickt (schaut die Preise an! Kein Witz!)
In einer Woche kam die Uhr zurück und.. haltet euch fest: keine +1sek in 24Std!!! :super: Habe sie mal getragen, nachgezogen, liegen gelassen - im allg. unter +3sek pro Woche! Fettes Dank an der Stelle an den Herrn Böhmer - feine und präzise Arbeit! Hier in der Gegend wollte kein Uhrmacher meine Uhr anfassen - von wegen billiger Kramm aus China ;-)
Den Regulierungsschein - "EKG-streifen" muss ich noch einscannen..
Die Aufzugskrone schleifte etwas am Gehäuse, nun mit Hilfe von der Plastiknase (med. Spritze) Elektrobohrer und Politur habe ich das Gehäuse "modifiziert", ohne das Röhrchen anzufassen:
Bild
Natürlich bei der ausgebauten Aufzugswelle!

Die Deckelhöhe um 0,25mm reduziert, im Inneren plangeschliffen:
Bild

Den Abstandsring (k. A. wie das richtig heisst?) spiegelglatt poliert:
Bild
leider habe ich dabei in meiner ganzen Weisheit die Zentrierungskerbe in der Mitte "reduziert" :oops:

Nun ruckte Uhrwerk etwas beim einstellen.. Aber! War ja ehe geplant (da hat der HS wohl zwei Schrauben gespart :-(), zum Glück sind die Bohrungen+Gewinde vorhaden, also:
Bild
(plus eine zweite entspr. gegenüber)

Mein Freund CNC-Feinfräser zwei passende gebl. Halte+Zentrierungsschrauben anfertigen lassen Gewinde M1/ Länge 1,25mm/ Schraubenkopf 2,65mm:
Bild
Tadaah :D

Beim Einsetzen des Abstandshalters ein Streifen aus Folie zum Zentrieren eingesetzt (keine Führung - wieder mal gespart bei der Produktion):
Bild

Das (Zwischen)Endergebnis mit genialen Gangwerten in 'diesem Preissegment' und "Blink-glitz Factor" :-D:Bild
.. in Projekt: den Abstandshalter/Ring werde ich gegen einen MagnetschutzRing noch ersetzen 8-)

P. S. ich wollte nicht gleich mit einer teuren Uhr 'einsteigen', das Budget sprengen und sie auch noch "kaputtperfektionieren", 143eur bringen weder mich, noch mein Schrauber-Ego um :D Alle die Tissot, Poljot, Timex, Tempic, Hamberg & Söhne (nicht mit den Steinen bewerfen! :lol:) etc. konnte ich nicht 'ins Herz schliessen'..

Zum Thema "Regulieren": bin ein Sekundenfuchs, wenn schon mechanische und launische Automatik > dann mit maximaler Ganggenauigkeit!
Die lokalen Uhrmacher meinten, ich soll mit der Tolreanz/Abweichung leben - besser wird's nie für 150eur, VON WEGEN! Der Meister Carsten Böhmer hat sie auch ohne ultramodernen Computer-Chronokomparator, sondern mit einem älteren konventionellen zum idealen Ergebnis in allen Lagen reguliert :clap: Unter +3sek pro Woche und das stabil = in welcher Liga wäre das anzubringen :mrgreen:?
Irg.wie hat mich seit laaangem dieses Virus mit einem tickenden Tierchen am Handgelenk kontaminiert.
Der Rotor/ die Schwungmasse verkelt schon hörbar, vergleichbar mit z. B. Valjoux 7750, einfach faszinierend..
Antworten