Montre de Navigation Zenith Type 10

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
Vicky
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2021, 12:36

Montre de Navigation Zenith Type 10

Beitrag von Vicky »

Hallo:)

Mein Opa war Uhrmacher, und ich habe eine Uhr bei ihm gefunden, die ich als Montre de Navigation Zenith Type 10 identifiziert habe. Sie lässt sich drehen, aber nicht aufziehen oder so.

Erstmal wäre zu klären, ob es sich tatsächlich um die Uhr handelt. Es steht drin, aber ich finde nichts zu der Uhr, und auch niemanden, der die verkauft, sodass ich keine Wertvorstellung habe. Einen Artikel zu der Uhr habe ich gefunden und in dem steht, dass sie sehr selten sei. Da es aber nur der eine Artikel ist, weiß ich nicht ob das stimmt. Andererseits würde es bestätigt werden, dadurch dass ich sie nirgends zum Verkauf finde.
(https://uhrforum.de/threads/montres-daeronef-borduhren-der-franzoesischen-luftwaffe-1933-1940.418325/)

Es würde mir sehr helfen, wenn ihr die Situation einmal einschätzen könntet. Und mir dann einen Vorschlag macht, was ich nun mit der Uhr mache. Papa meint, ich solle die Uhr verkaufen, dazu würde ich mir aber gerne erstmal eine Wertvorstellung einholen.

Dann stellt sich außerdem die Frage, falls es sich tatsächlich um diese Uhr handeln sollte, wo und wie ich sie zertifizieren lasse(n sollte?) und dann verkaufe (oder doch lieber behalten?).

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, wenn ihr einmal eure Meinungen und Ideen dazu abgeben könntet. Oder ihr ein paar Ratschläge hättet.

Liebe Grüße und vielen Dank für jegliches Helfen!
Vicky
Dateianhänge
Forumbeitrag
Forumbeitrag
Screenshot (209).png (350.83 KiB) 2164 mal betrachtet
Zenith Type 10
Zenith Type 10
IMG-20210307-WA0003.jpeg (1.77 MiB) 2166 mal betrachtet
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Montre de Navigation Zenith Type 10

Beitrag von JLC »

Moin,
ich denke schon das diese Uhr eher slten ist, auch weil es solche Board-Uhren nicht ot gibt.
Das es sich dabei um eine Zenith 10 handelt, davon gehe ich aus, denn solche werden / wurden meins Wissens nicht gefälscht.

Einen Wert kann ich Dir nicht nennen, nicht mein Sammelgebiet.
Vergleiche die Uhren mit anderen Boarduhren und lege noch etwas drauf.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Vicky
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2021, 12:36

Re: Montre de Navigation Zenith Type 10

Beitrag von Vicky »

Das ist natürlich eine freudige Nachricht:D ich werde mich dann mal nach einem Militärforum umschauen. Dankeschön:)
Antworten