Informationen über LFS Wanduhr No. 44

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
deranonyme
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2021, 19:15

Informationen über LFS Wanduhr No. 44

Beitrag von deranonyme »

Ich habe eine alte Wanduhr der Fa. LFS bekommen von der ich fast nichts weiß. Anbei ein paar Bilder. Mich würde alles zu dieser Uhr interessieren vor allem das Alter und die Häufigkeit dieser Uhr. Lohnt es sich diese Uhr zu überholen? Meiner Kenntnis nach läuft sie tadellos wenn sie gut ausgerichtet ist.
IMG_20210121_193002.jpg
IMG_20210121_193002.jpg (266.09 KiB) 2822 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_20210121_193002.jpg existiert nicht mehr.
Flohmarkthoffi
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2020, 16:39

Re: Informationen über LFS Wanduhr No. 44

Beitrag von Flohmarkthoffi »

Was für ein Werk? Fotos wären gut.
deranonyme
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2021, 19:15

Re: Informationen über LFS Wanduhr No. 44

Beitrag von deranonyme »

Das Werk scheint komplett in Holz gelagert zu sein.
Dateianhänge
Rückansicht
Rückansicht
1611488920909.jpg (672.25 KiB) 2803 mal betrachtet
Werk von der Seite
Werk von der Seite
IMG_20210124_122328.jpg (412.03 KiB) 2804 mal betrachtet
Flohmarkthoffi
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2020, 16:39

Re: Informationen über LFS Wanduhr No. 44

Beitrag von Flohmarkthoffi »

Aha, Kettenzug, Schwarzwälder Typ. Die sogenannten "Schwarzwälder Uhren" , meistens mit Lackschild, hier mit Metallzifferblatt wurde von Mitte des 19. Jahrhunderts bis ca. 1930 produziert, Platinen aus Holz, Achsen aus Messing, ist wohl aus den 20er Jahren, es fehlen wohl die zwei Gewichte, diese können in Tannenzapfenform, 8eckig mit runden Kappen oder ähnlichem Aussehen sein. Gehäuse ist Holz, das Zifferblatt wohl aus Metall (lackiert). Es scheint, das der Metallreif um das Zifferblatt mit Goldfarbe nachgemalt wurde. Zeiger aus Messing original mit Splint. Vor ca. zehn Jahren brachte so eine Uhr auf dem Flohmarkt 80-200 Euro, je nach Alter und Zustand und Schönheit, leider ist der Wert in den letzten Jahren gesunken, hatte vor der Corona Krise schon mal welche ab 40 Euro gesehen, mit Gewichten. Gibt es noch Gewichte? Das Werk ist recht einfach. Wenn die Gewichte fehlen, bitte keine neuen, vergoldeten nachkaufen.
deranonyme
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2021, 19:15

Re: Informationen über LFS Wanduhr No. 44

Beitrag von deranonyme »

Ein Gewicht gehört dazu. Das ist das was ich habe...
Dateianhänge
DSC06780.jpg
DSC06780.jpg (595.87 KiB) 2791 mal betrachtet
Flohmarkthoffi
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2020, 16:39

Re: Informationen über LFS Wanduhr No. 44

Beitrag von Flohmarkthoffi »

Gewicht ist original, 20er Jahre. Gehört dazu.
deranonyme
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2021, 19:15

Re: Informationen über LFS Wanduhr No. 44

Beitrag von deranonyme »

Ich muss ergänzen, dass das Ziffernblatt aus Glas ist. Die Ziffern sind rückwärtig aufgebracht. Ich gehe davon aus, dass nichts nachgemalt ist. Pendel, Pendelstange und Kette sind Messing oder wenigstens vermessingt. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Deshalb gehe ich davon aus, dass der goldene Reif um das Ziffernblatt auch original so war, genau wie das Gewicht in gold.
Flohmarkthoffi
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2020, 16:39

Re: Informationen über LFS Wanduhr No. 44

Beitrag von Flohmarkthoffi »

Aha, Glaszifferblatt, das ist gut, da ohne Schäden, da habe ich schon einiges gesehen, gesplitterte Zifferblätter und ähnliches. Da die Uhr kein Schlag hat ist auch nur ein Gewicht dabei. Schön ist, das auch die seitlichen Türen da sind, die fehlen auch schon mal. Sind meistens nur mit einen ganz einfachen Haken befestigt. Wenn das ein Erbstück ist, würde ich die mal reinigen lassen und an die Wand hängen, aber eine Reinigung ist meistens teurer als eine gebrauchte Uhr. Das Interesse ist leider zur Zeit beim Verkauf gering. Einfach mal bei Ebay "Schwarzwälder Uhr" eingeben und schauen. Etwas seltener sind solche Uhren mit Federzug, Schlag und Glaszifferblatt. Pendel ist auch meistens ganz einfach: Messinglinse meistens mit zentrischen Kreisen und Drahtpendel. Leider ist das nicht so ganz meine Materie und ich kann nicht sagen wer LFS ist, mal bei Microlisk schauen. Auf alle Fälle Schwarzwald 20er Jahre.
Flohmarkthoffi
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2020, 16:39

Re: Informationen über LFS Wanduhr No. 44

Beitrag von Flohmarkthoffi »

Habe eben selber mal bei Mikrolisk geschaut, LFS im Kreis (Zahnrad) ist Lorenz Furtwängler und Sohn, Furtwangen, also 100 Prozent Schwarzwald. Furtwängler ist eine der grösseren Manufakturen im Schwarzwald. Und wieder was gelernt.
deranonyme
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2021, 19:15

Re: Informationen über LFS Wanduhr No. 44

Beitrag von deranonyme »

Danke für die Informationen. Jetzt weiß ich wo ich ungefähr stehe. Die Uhr wandert auf den Boden und wartet dort auf bessere Zeiten oder einen anderen Geschmack von mir. :D
Flohmarkthoffi
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2020, 16:39

Re: Informationen über LFS Wanduhr No. 44

Beitrag von Flohmarkthoffi »

Falls die wirklich auf den Boden wandert, bitte STAUBDICHT verpacken und darauf achten, das die nicht wurmstichig wird, am Besten eine Plastiktüte.
Flohmarkthoffi
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2020, 16:39

Re: Informationen über LFS Wanduhr No. 44

Beitrag von Flohmarkthoffi »

Falls die wirklich auf den Boden wandert, bitte STAUBDICHT und WASSERDICHT verpacken und darauf achten, das die nicht wurmstichig wird, am Besten eine Plastiktüte. Und aufpassen, das das Holz nicht zu heiss wird, wölbt sich, besonders die seitlichen Türen.
Flohmarkthoffi
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2020, 16:39

Re: Informationen über LFS Wanduhr No. 44

Beitrag von Flohmarkthoffi »

Falls die wirklich auf den Boden wandert, bitte STAUBDICHT und WASSERDICHT verpacken und darauf achten, das die nicht wurmstichig wird, am Besten eine Plastiktüte. Und aufpassen, das das Holz nicht zu heiss wird, wölbt sich, besonders die seitlichen Türen.
deranonyme
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2021, 19:15

Re: Informationen über LFS Wanduhr No. 44

Beitrag von deranonyme »

Werde ich beherzigen. Danke
Antworten