Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von JLC »

Moin,
ich habe das Bild mal vergrößert. Hoffentlich sieht man so besser.... das ist eine 875.
Das Andere könnte eine liegende 9 sein, oder ein altes Zeichen für Vergoldung.
875.JPG
875.JPG (91.43 KiB) 1778 mal betrachtet
Was man Heute evtl alles könnte, das Gold härter machen, alles keine Frage, aber die Uhr stammt nicht von Heute.
Viele Grüße

JLC
Bernd
ImaginaryKing
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2021, 18:23

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von ImaginaryKing »

Danke für deine Einschätzung! Also ganz sicher bin ich mir da jetzt nicht. Könnte man durchaus als "375" lesen, aber 875 macht genauso Sinn. Muss mir das mal aus näherer Entfernung ansehen...
Aber ja, aus der anderen Punze am Gehäusedeckel sieht man, dass das keine 6 ist sondern eine 9, da die zumindest dann "richtig" steht, wenn der Deckel offen ist. Heißt "9" etwas besonderes? Dass es Gold ist, etwa?
ImaginaryKing
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2021, 18:23

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von ImaginaryKing »

Also.... ich bin mir 95% sicher, dass das tatsächlich "375" heißt. Hab mir das Original-Bild ganz groß angesehen. Das ist eigentlich eindeutig. Links ist der 3 offen, rechts geschlossen. Ich werde morgen bei Licht nochmals ganz nahe rangehen und ein neues Bild machen, um das zu klären. Aber würde das viel ändern? Am Wert, meine ich :D
Flohmarkthoffi
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2020, 16:39

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von Flohmarkthoffi »

Muss jetzt meine Movado rauskramen und schauen, wie die gepunzt ist, ich denke immer noch das ist 375er Gold, wenn man das Gold nennen kann. Oder ich schaue mal bei EBAY Grossbritannien, wie die 9kt Uhren gemarkt sind.........Komplett vergoldetes Silber ist eher unüblich, der vergoldete Rand einer Taschenuhr dafür sehr sehr häufig. 375er Gold zählt ja nicht in allen Ländern als Gold in Deutschland ab 333er, in anderen Ländern erst ab 585 (14 Karat).
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von JLC »

Bei aller Liebe, aber eine 3 erkenne ich da nicht.

Folgt man den anderen Zahlen 7 & 5, dann die erste Zahl nur eine 8 sein
Mediaevalziffern.png
Mediaevalziffern.png (115.68 KiB) 1776 mal betrachtet
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von JLC »

Noch einmal andersrum...
9.875.jpg
9.875.jpg (66.06 KiB) 1776 mal betrachtet
Sorry, das ist ne 8.

Aber gut....vielleicht habe ich einen Knick im Auge, und da lasse ich mich gerne verbessern.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Flohmarkthoffi
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2020, 16:39

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von Flohmarkthoffi »

Ich habe mal meine Movado im englischem 9KT Goldgehäuse vorgekramt-ein Foto (hoffentlich) anbei. Ich selber habe lieber ein recht stabiles 9KT Goldgehäuse, als ein 14KT (585) dünnes Goldgehäuse, wie z. B. in der Anker.......
movado deckel 9kt.jpg
movado deckel 9kt.jpg (677.63 KiB) 1774 mal betrachtet
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von JLC »

O.K., das ist eindeutig ne 375, und auch die liegende 9.

Mich wundert nur bei der anderen Uhr, das da keine weiteren Punzen zu finden sind. Das ist schon merkwürdig.

Sein wie es sei, dann muss ich meine Meinung revidieren, was ich hiermit auch tue, und sage die Uhr mit Rolexwerk ist NICHT vergoldet, sondern hat ein 9k 375er Goldgehäuse.

Danke Dir für die Aufklärung @Flohmarkthoffi.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Flohmarkthoffi
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2020, 16:39

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von Flohmarkthoffi »

Die Punze ist wohl etwas verschlagen in der Rolex..........von Hand eingestempelt. Ja, aber vom Wert der Uhr ist das kein grosser Unterschied, da man eher kauft, weil ROLEX draufsteht.
Flohmarkthoffi
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2020, 16:39

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von Flohmarkthoffi »

Englische Goldgehäuse sind etwas strange, manchmal steht nur 9 CT oder nur eine 9. Genauso, wie bei schweizer Taschenuhren für den deutschen Markt im 8 oder 9kt Goldgehäuse gar keine Punze steht, die erkennt man nur am sehr dünnem Gehäuse, Gold war damals teuer, in der Cuvette (2. Deckel) seht dann "Metal" , der ist dann nur Kupfer/Messing vergoldet. Leider habe ich dafür aktuell kein Beispiel zur Hand, sind alle in dem Schmelztiegel gelandet.
Flohmarkthoffi
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2020, 16:39

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von Flohmarkthoffi »

Auch etwas seltsam sind amerikanische Gehäuse, ich hatte schon viele Fälle, das stand im Gehäuse 10KT goldfilled oder 14KT goldfilled und die war als Echtgold angepriesen...................das ist nur eine sehr dicke und haltbare Vergoldung (Beschichtung). Schade, hatte mal auf dem Flohmarkt eine GRUEN Taschenuhr goldfilled mit Feinregulierung gesehen, aber der Verkäufer behauptete steif und fest das ist Echtgold und der Preis war dementsprechend (ein paar hundert Euros).
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von JLC »

Danke für die Infos.
Auch ich lerne immer noch gerne dazu, zumal Taschenuhren nicht mein Hauptfach sind.

Tja, manche wollen es nicht weiß haben, wenn das Gehäuse nur vergoldet ist, dann muss man die einfach im Glauben lassen.
Irgendwann kommt die Ernüchterung von allein. Ist nur ne Frage von Zeit.
Viele Grüße

JLC
Bernd
ImaginaryKing
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2021, 18:23

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von ImaginaryKing »

Es ist wirklich schwierig zu erkennen und sieht mehr nach 8 aus als nach 3, aber in der großen Vergrößerung sieht man dann doch recht deutlich die offene Seite der 3. Nachdem das ja jetzt anscheinend geklärt ist, lass ich das mit dem größerem Bild, außer es interessiert jemanden noch!

Also wenn es preislich da nicht viel Unterschied gibt, was ja auch logisch ist, so viel Material ist das ja nicht, ist das auch gut. Aber ich bin trotzdem froh, eine "echte" aus Gold zu haben ;-) Vergolden, das ist irgendwie cheaten.

Danke für die ganze Mühe!
Flohmarkthoffi
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2020, 16:39

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von Flohmarkthoffi »

Wobei wir bei der Frage wären: Ist 375er Gold GOLD, weil 625 Teile von 1000 also 62,5 Prozent andere Materialien sind, deswegen zählt 375er in vielen Ländern NICHT als Gold.
ImaginaryKing
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2021, 18:23

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von ImaginaryKing »

Schon klar, darum auch "echt" :)

Jedenfalls ist es mehr als die 3 Mikrogramm bei einer Vergoldung ;)
Antworten