Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
ImaginaryKing
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2021, 18:23

Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von ImaginaryKing »

Hallo,

hab diese Uhr mal als Geschenk bekommen von einer Uhrensammlerin, aber habe leider keine Ahnung von Uhren. Sie sagte, es sei schon was besonderes... aber was das genau heißt, weiß ich nicht. Ist punziert und sieht mal nicht billig aus, aber kenne weder Alter noch Marke. Würde sie so um 1940-50 einschätzen? Ich dachte mich erinnern zu können, dass es eine alte Rolex sein soll? Aber ich weiß weder, ob Rolex je solche Uhren gebaut hat, und es steht auch nichts davon auf der Uhr. Also... hm. Kann mir wer dazu mehr sagen, und evtl auch was die wert sein kann? Danke schön.

https://photos.app.goo.gl/Ho1WrSqqexUr3ERs8
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von JLC »

Moin,
sicherlich hat Rolex auch Taschenuhren gebaut, aber da würde dann auch Rolex drauf stehen.

Leider finde ich auf den Fotos keine Goldpunze. Die 6 in der Raute bringt mich nicht weiter.

Auch wäre ein Blick aufs Werk hilfreich, denn anhand des Werkes kann man erkennen ob es hochwertig ist oder eher doch durchschnitt.
Viele Grüße

JLC
Bernd
ImaginaryKing
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2021, 18:23

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von ImaginaryKing »

Hi Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort, und die Info wegen dem Werk. Ich hab gar nicht mehr gewusst, dass man das auch sehen kann... und ich konnte mich dunkel erinnern, dass ich doch mal irgendwo den Schriftzug "Rolex" gesehen hätte, jetzt weiß ich auch wieder, wo! Die neuen Bilder sind nun im gleichen Album! Scheint doch eine Rolex zu sein?
LG
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von JLC »

Etwas umständlich, aber immerhin.

Vorweg. Ich möchtes nichts schlecht reden.

Zu den Punzen:
LA ist der Hersteller Louis Alix, Genf, Schweiz; registriert am 1.5.1942.

875er Gold wäre für jede Uhr zu weich. Das ist eine 875er Silberuhr, die vergoldet wurde.

Rolex, das Wichtigste:
Um ca. 1900 ging Hans Wilsdorf nach La Chaux-de-Fonds, um dort im Uhren-Exportgeschäft von Cuno Kourten zu arbeiten.
Nachdem er dort mit Erfolg Taschenuhren bei Uhrmachermeistern bestellte und diese verkaufen konnte, beschloss er 1905, selbst ins Vereinigte Königreich auszuwandern und sich in London selbständig zu machen.

1905 ging er nach England um dort mit seinem Schwager Alfred Davis die Firma Wilsdorf & Davis zu gründen. Davis.... Gehäusebauer**.

Man kann Uhrwerke nicht aus dem Nichts herstellen, und so bekam (kaufte) Rolex Uhrwerke bei Aegler ein.
Die Uhrenwerke werden von der Frima Aegler hergestellt, und heißen ab 1914 als "Aegler SA, Rolex Watch Company".
Auch der Werkehersteller Cortebert belieferte Rolex mit Werken.

Ca. 1940 hat Rolex die Firma Jean Aegler gekauft, und ist damit auch rein formell eine Manufaktur geworden.

Ich denke die Uhr wurde von Louis Alix hergestellt, das Werk (einfachste Ausführung) von Rolex (ab)gekauft, und eingebaut.

Das Werk wird aus den 1900er Jahre stammen. Es ist recht einfach aufgebaut, und hat noch keine gerundeten Kanten. Auch fehlt da die Feinregulierung.
Die Stossicheung ist einfachster Machart.

Eine interessnte Uhr für Sammler, auf jeden Fall.

Der Wert ist schwer zu mitteln, weil Taschenuhren zur Zeit aus der Mode sind.
So über den Daumen würde ich die Uhr, weil sie gut erhalten ist, bei ca. € 650,00 bis 800,00 einschätzen wollen.
Evtl zahlt ein Sammler etwas mehr, aber den muss man finden....
Zuletzt geändert von JLC am 08.01.2021, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

JLC
Bernd
ImaginaryKing
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2021, 18:23

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von ImaginaryKing »

Hallo,

ich hab sie ins gleiche Album getan, das oben verlinkt war... sorry, keine Ahnung, warum Du das vorher sehen konntest, aber die neuen nicht. Ich versuche mal, sie hier direkt einzubauen...
Dateianhänge
IMG_1239.jpg
IMG_1239.jpg (102.56 KiB) 1768 mal betrachtet
ImaginaryKing
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2021, 18:23

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von ImaginaryKing »

und noch 2...
Dateianhänge
IMG_1241.jpg
IMG_1241.jpg (56.09 KiB) 1767 mal betrachtet
IMG_1242.jpg
IMG_1242.jpg (66.06 KiB) 1767 mal betrachtet
ImaginaryKing
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2021, 18:23

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von ImaginaryKing »

die scheinen nicht angekommen zu sein...
Dateianhänge
IMG_1243.jpg
IMG_1243.jpg (79.79 KiB) 1767 mal betrachtet
ImaginaryKing
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2021, 18:23

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von ImaginaryKing »

das hier auch nicht...
Dateianhänge
IMG_1244.jpg
IMG_1244.jpg (88.41 KiB) 1767 mal betrachtet
ImaginaryKing
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2021, 18:23

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von ImaginaryKing »

Sie scheint übrigens einwandfrei zu funktionieren. Lässt sich aufziehen, tickt brav...
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von JLC »

Siehe mein Post oberhalb Deiner Bilder.

Sehen konnte ich die schon, nur etwas umständlich.

Auch brauchte ich etwas Zeit um in meinen Unterlagen zu suchen.
Viele Grüße

JLC
Bernd
ImaginaryKing
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2021, 18:23

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von ImaginaryKing »

Vielen Dank Bernd! Sehr ausführliche Infos. Der Name Rolex hätte mir ja reflexartig etwas höheren Wert suggeriert, aber ich denke, deine Schätzung wird realistisch sein. Und es hätte mich auch gewundert, wenn es viel mehr wäre. Auf jeden Fall eine schöne Uhr. Muss leider darüber nachdenken, sie zu veräußern, aber wüsste jetzt gar nicht, wo ich da gut aussteigen kann. Beim Auktionshaus würde ich wahrscheinlich nochmals die Hälfte abziehen können, und dafür gebe ich sie sicher nicht her... also mal abwarten.

Ich hab noch ne andere ähnliche Taschenuhr (Union Glashütte), die mir sehr gefällt, und die ich wahrscheinlich nicht hergeben werde, aber deren Einstufung mich ebenfalls interessieren würde. Werde dann gleich versuchen, ans Werk zu kommen, denn da hab ich auch nur die Fotos von außen gemacht bisher... jetzt weiß ich ja ungefähr, wie das geht. Und dann die Bilder direkt hier posten... der Grund, warum ich das nicht gleich getan habe ist, dass ich vorher ein paar Threads hier gelesen habe, wo die Leute keine Bilder posten konnten. Also hab ich angenommen, dass es damit grundsätzlich Probleme gibt (wie in vielen anderen Foren...). Das scheint ja aber kein Problem hier zu sein.

Vielen Dank nochmals jedenfalls!
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von JLC »

Aber immer gerne doch.
Wenn ich helfen kann, dann immer her damit.

Ich habe nur noch eine Taschenuhr, die ich aufarbeiten lasse, und behalten werden, weil die meinem Opa mütterlicherseits gehört, und zu ihm hatte ich eine gute Verbindung und Erinnerungen.
Da ist der persönliche Wert zig mal höher als der Materialwert.
Viele Grüße

JLC
Bernd
ImaginaryKing
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2021, 18:23

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von ImaginaryKing »

Ja, absolut, das ist gar keine Frage. Zu den beiden Uhren (es sind meine einzigen nennenswerten) habe ich keinen so persönlichen Bezug. Aber sie wurden mir beide von einer mir sehr, sehr lieben Frau geschenkt, daher kann ich die auch nicht achtlos weiterverkaufen wie eine Handelsware. Nur wenn die Not recht groß wird (allzu groß ist sie derzeit nicht...), würde ich das in Erwägung ziehen. Ist aber immer gut zu wissen, was man da eigentlich hat, auch einfach schon um einzuschätzen, wie sicher das zu verwahren ist. So, jetzt hab ich auch das Werk der zweiten aufbekommen und fotografiert. Werde dann später einen neuen Thread dazu eröffnen. Liebe Grüße!
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von JLC »

Ich freu mich drauf.

Wieder etwas zu forschen ... :wtf:

Und ja, es gibt Uhren, die würde ich sofort verkaufen, wenn ich den müsste, und es gibt Uhren die einen Herz-Stammplatz haben. Sich davon zu trennen würde mir sehr sehr schwer fallen. Gott sei Dank muss ich nicht.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Flohmarkthoffi
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2020, 16:39

Re: Wertbestimmung einer älteren Taschenuhr

Beitrag von Flohmarkthoffi »

Also-ich lese im Stempel 375 und nicht 875 und das wäre dann ein englisches Gehäuse 9KT GOLD, Silber 875 ist eher selten, die englischen 375 Gold Gehäuse recht häufig, habe eine MOVADO Armbanduhr mit so einem Gehäuse. Das würde auch die 9 daneben erklären.
Ausserdem gibt es von SINN eine Armbanduhr mit 916 er Goldgehäuse in Speziallegierung, somit können heutzutage auch Armbanduhrgehäuse produziert werden, die über 900er Gold sind, und die ausreichend hart sind, das gab es zu der Produktionszeit der Taschenuhr nicht, ich persönlich schätze die Uhr auf 20er oder 30er Jahre des 20. Jahrhunderts. Da hat Rolex auch noch Werke zugekauft, ich hatte mal eine amerikanische Rolex (Armbanduhr, Oyster Watch Company) aus den 30er Jahren im schrecklichen Zustand mit FHF 30 Werk. Qualität ist gut aber nicht sehr gut, ich persönlich bin kein Freund von Rolex, für Armbanduhren von der Firma bezahlt man locker über 1000 Euro, auch im schlechten Zustand, und da gibt es MEINER MEINUNG schönere Alternativen. Rolex Ist eben eine Manufaktur. Ich habe mal eine Rolex REF. 6694 gegen einen GUB Chronographen Kaliber 64 (im mittleren Zustand) getauscht und bin immer noch glücklich darüber.
Antworten