Armbanduhr Automatik Weckfunktion AS 5008

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Flohmarkthoffi
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2020, 16:39

Armbanduhr Automatik Weckfunktion AS 5008

Beitrag von Flohmarkthoffi »

Hallo, bei den Screenshots (Welche Uhr tragt ihr denn heute) war ja auch ein Wecker mit AS 5008 dabei, der zusammengewürfelt zu sein schien, ich hatte vor über 10 Jahren meinen ersten gekauft, beziehungsweise zwei, über Ebay, die waren auch unterschiedlich signiert, die Uhr selber Tell und das eine Werk Elgin, das andere Sandoz, das kam offensichtlich häufiger vor, war ja eine Sturm und Drang Zeit, aufkommende Quarzuhr, zahlreiche Firmenübernahmen etc.......Oder es waren auch Bastleruhren? Leider musste ich die Erfahrung machen, das bei allen defekten Weckern mit AS 5008 meistens ein Teil defekt ist-ANKERRAD. Ist nur zu horrenden Preisen zu bekommen, ich habe jetzt, wie auch damals, mal bei Ebay geschaut, damals gab es nichts, heute zumindest ein Teil, aber zu einem Preis, zu dem man fast schon eine komplette Uhr bekommt. Angeblich gibt es bei Bohle nachgebaute Ankerräder. Alle anderen Teile vom AS 5008 sind billig und leicht zu bekommen, manchmal kosten die Ersatzteile nur ein paar Euro. Meine beiden Tells liegen hier noch in der Kiste, mittlerweile habe ich eine funktionierende (LE GANT) gekauft, aber keiner kennt diese Firma. Normalerweise findest du bei Ebay fast immer irgend eine Lösung für Uhrenprobleme, wie z. B. Uhrenbänder für Omega Dynamic oder wie bei mir vor kurzem Rotoreinheit für Certina 25-011, die Uhr war ein Flohmarktkauf, lief auch, aber der Rotor war weg..........Kann denn mal niemand das Teil in China nachbauen lassen? Bei all den nachgebauten schweizer Werken in China wäre das doch auch möglich.............
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Armbanduhr Automatik Weckfunktion AS 5008

Beitrag von JLC »

Moin,
was genau möchtest Du jetzt ? Werde nicht schlau draus.

Und ja, den Armbandwecker habe ich.
Bild 317.jpg
Bild 317.jpg (95.28 KiB) 1727 mal betrachtet
Mein Uhrmacher war aber begeistert, denn er meinte; auch wenn die Uhr gebastelt ist, dann aber sehr sehr gut.

Und, ich habe noch andere Wecker mit diesem Werk. Das AS 5008 macht bei meinen Uhren keine Probleme.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Flohmarkthoffi
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2020, 16:39

Re: Armbanduhr Automatik Weckfunktion AS 5008

Beitrag von Flohmarkthoffi »

Hallo, ich wollte eigentlich gar nichts bestimmtes...........nur mal meinen Frust von der Seele reden und: passt auf, wenn ihr ein AS 5008 kauft, das die Uhr auch läuft, vor allem bei Ebay, sonst zahlt ihr doppelt.............ich habe mein Lehrgeld schon bezahlt. Habe jetzt eine dritte in meiner Schrottkiste gefunden: Voltaire Brain Matic, baugleich mit Fortis, auch Ankerrad defekt, ich weiss schon gar nicht mehr, wo ich die herhabe. Schätze dieses Kapitel meiner Sammlerleidenschaft hat mich ein paar hundert Euros gekostet, die hätte ich lieber anders investiert-das soll anderen Sammlern NICHT passieren.
Flohmarkthoffi
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2020, 16:39

Re: Armbanduhr Automatik Weckfunktion AS 5008

Beitrag von Flohmarkthoffi »

Wir können ja mal einen neuen Thread öffnen: die schlechtesten Käufe, von den besten hört man sowieso immer...........
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Armbanduhr Automatik Weckfunktion AS 5008

Beitrag von JLC »

Da habe ich ja echt Schwein gehabt, denn alle meine AS 5008er laufen, einwandfrei.

Ein Thread mit den schlechtesten Käufen wäre nicht verkehrt.
Ich bin mal auf Autobahngold reingefallen, aber viel Geld habe ich Gott sei Dank nicht verbrand.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Flohmarkthoffi
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2020, 16:39

Re: Armbanduhr Automatik Weckfunktion AS 5008

Beitrag von Flohmarkthoffi »

DU HAST MEHRERE? Ich bin froh, das ich EINE habe, mir hat ein Händler mal vor ein paar Jahren eine Omega Memomatic mit dem Lemania Werk angeboten-über 1000 Euro, aber wie soll ich das finanzieren, arbeite im Baumarkt, zur Zeit in Kurzarbeit, wegen dem Lockdown und ich weiss noch nicht, was Ende Januar auf dem Gehaltszettel steht. Du hast bestimmt auch eine Omega was-ich kann nur auf Gelegenheiten (Schnäppchen) warten, fühle mich aber immer schuldig, wenn ich "zuwenig" gezahlt habe. Preise sind oft sehr unterschiedlich. Mein ehemaliger Nachbar, der inzwischen leider verstorben ist, hat mal in Braunschweig auf dem Flohmarkt eine funktionierende Dugena Manager für ca. 50 Euro gekauft, ebenfalls mit dem AS 5008. Damals hatte ich die Le Gant noch nicht und war furchtbar neidisch.......dafür habe ich später andere sehr, sehr sehr, sehr gute Käufe gemacht......inzwischen bin ich etwas ruhiger.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Armbanduhr Automatik Weckfunktion AS 5008

Beitrag von JLC »

Ja, ich habe mehrer 5008er.

Eine Gama.
Bild 1506.jpg
Bild 1506.jpg (120.12 KiB) 1718 mal betrachtet
Die Unbekannte, Werk von Zodiak, Gehäuse(boden von Royce of Switzerland)
Bild 1617.jpg
Bild 1617.jpg (1023.31 KiB) 1718 mal betrachtet
Norba-Nova
Bild 287.jpg
Bild 287.jpg (102.55 KiB) 1718 mal betrachtet
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Armbanduhr Automatik Weckfunktion AS 5008

Beitrag von JLC »

Dugena Alarm
Bild 074.jpg
Bild 074.jpg (1023.12 KiB) 1718 mal betrachtet

Und ja, die Preis sind unterschiedlich. Richtet sich dem Hersteller, obwohl die Werke gleich sind.
Weniger bekannte Marken sind oft günstiger als bekannte Hersteller.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Flohmarkthoffi
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2020, 16:39

Re: Armbanduhr Automatik Weckfunktion AS 5008

Beitrag von Flohmarkthoffi »

Herzlichen Glückwunsch, früher wäre ich ja neidisch gewesen.....heute nur ein bisschen, ich habe andere schöne Uhren..........wenn ich mal mehrere mit den selben Kaliber habe, verkaufe ich die "überzählige" um mein Hobby zu finanzieren. Finanzierung ist ja ein leidiges Thema........Obwohl ich tief (finanziell und auch Psychisch, Angst vor Ansteckung) in der Korona Krise stecke, MUSSTE ich vor ein paar Tagen noch eine Uhr kaufen,......ich muss wohl blöde sein, hätte ich bloss nicht mit dem Sammeln angefangen. Bin ein bisschen Abergläubisch, ist noch unterwegs (aus den USA) und deshalb stelle ich die auch noch nicht vor..........gefällt mir sehr. Wenn die da ist und auch gereinigt ist (unheimlich schmutzig, Körperfett in den Löchern vom Schallboden) zeige ich die gerne. Muss noch warten und auch nach Braunschweig zum Zoll, 19 Prozent MWST sind fällig, wenn die da ist......
Mache mal ein neues Thema auf-die schlechtesten Käufe.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Armbanduhr Automatik Weckfunktion AS 5008

Beitrag von JLC »

Danke Dir.

Ich sammle schon seit mehr als 30 Jahren Armbanduhren.
Wenn mir eine Uhr gefällt, das Konto ja sagt, dann kaufe ich auch. So habe ich auch zig Uhren die ein ETA 2824-2 inne haben.
Armbandwecker sind interessant, also die Komplikation als Solche. Somit habe ich auch 3 Wecker von Jaeger-LeCoultre, aber auch Wecker mit einem einfachen Werk.
So eine zum Beispiel
Bild 1223.jpg
Bild 1223.jpg (129.92 KiB) 1713 mal betrachtet
Einfacher Werk. Nichts Besonderes, aber fuktioniert.
Bild 1224.jpg
Bild 1224.jpg (144.67 KiB) 1713 mal betrachtet
Was das Finanzielle angeht, da bin ich der glücklichen - "öffentlichen Dienst" - Lage, zwar auch Kurzarbeit, aber kaum Einbußen.

Ich drücke die Daumen das die Uhr locker durch den Zoll geht.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Flohmarkthoffi
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2020, 16:39

Re: Armbanduhr Automatik Weckfunktion AS 5008

Beitrag von Flohmarkthoffi »

Meine JLC Memovox bereitet mir Sorgen, auch ein Fall für die schlechten Käufe-Aufzugswelle und Krone unten fehlt, konnte ich bekommen, ist zwar Aftermarket, aber das stört mich nicht, die Uhr hat sehr filigrane Hörner (aus USA, goldfilled) und der Boden ist verschraubt, aber geht nicht auf und meine Uhrmacher weigern sich die zu öffnen, ist sehr fest zu, da die Angst haben einen von den Hörnern abzubrechen-bleibt nur JLC selber, hatte mit Wempe in Hannover schon Kontakt, Kostenvoranschlag kostet 250-300 Euro mindestens, ohne Reparatur und zur Zeit............
Ich hoffe ja, wenn ich die Uhr einsenden lasse, das die geöffnet wiederkommt......
Das du im öffentlichen Dienst bist-die haben Netto++, was wir brutto haben. Und ich habe ein grosses Haus geerbt.
Das Ronda Lapanause Werk habe ich auch-steckt in einer Meister Anker aus den 70ern. Ich habe viele billige und ganz wenig teurere Uhren, aber keine PP, wie auch?
Uhren mit ETA 2824-2 habe ich nur eine-beste Ausführung Sekundenstopp und Feinregulierung, ist von Christ. Mal letztes Jahr gegen eine Omega Automatik getauscht. Jetzt kommt natürlich als Kommentar: Wie kannst du eine Omega Aut. gegen eine Christ tauschen-die Omega war schrecklich, Zifferblatt verrostet, Werk stumpf und mit Kratzspuren auf den Rotor, nur das Edelstahlgehäuse war noch gut und die Christ trage ich zur Zeit täglich, die Omega wäre nur was für die Schrottkiste gewesen.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Armbanduhr Automatik Weckfunktion AS 5008

Beitrag von JLC »

Nun ja, ich will nicht protzen, aber ein paar Uhren von JLC habe ich schon, und einen guten Kontakt zu JLC.

Du kannst auf deren Homepage, unter Eingabe der Gehäusenummer, Dir anschauen was eine Revi kosten würde.
JLC-Vintage-Uhren gehen IMMER in die Schweiz, wird aber via JLC München abgerechnet.

Wo warst Du mit der Memovox ? Bei Rödiger ? Da kenne ich den einen Uhrmacher sehr gut.

Und nein, ich verurteile Niemanden. Jeder kann tauschen, verkaufen und kaufen wie er will.

Das 2824-2 gibt es 4 Qualitätsstufen, Standard, Elaboré, Top und Chronomètre, aber alle haben einen Sekundenstopp und die Feinregulierung.

Chronometer
Bild 007.jpg
Bild 007.jpg (987.2 KiB) 1710 mal betrachtet
Top
Bild 009.jpg
Bild 009.jpg (989.05 KiB) 1710 mal betrachtet
Standard & Elaboré erkennt der Fachmann an der Stosssicherung, das ist ne andere, und an den Materialien von Unruh und Spiralfeder.
Dazu muss man das Werk unter die Lupe nehmen.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Flohmarkthoffi
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2020, 16:39

Re: Armbanduhr Automatik Weckfunktion AS 5008

Beitrag von Flohmarkthoffi »

Das von den Qualitätsstufen wusste ich nicht, ich hatte aber vor kurzem eine vergoldete Automatik, 90er Jahre, die hatte nur ein 2824 mit einfachem Rückerzeiger und KEINEM Sekundenstopp. Firma leider entfallen. Bin 100 Prozentig sicher, da die Uhr einen Glasboden, wie meine hatte. Muss wohl ein Foto von der Christ machen.......
Mit der JLC hatte ich nur Email Kontakt mit Wempe Hannover und Herrn Bartalomeus. Sollte ich das mal bei Rödiger versuchen?
Flohmarkthoffi
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2020, 16:39

Re: Armbanduhr Automatik Weckfunktion AS 5008

Beitrag von Flohmarkthoffi »

Mal wieder schlechte Fotos von einer Uhr (Christ). Meine Kamera gibt trotz Reprostativ nicht mehr her.......
Dateianhänge
Christ ETA 2824-2
Christ ETA 2824-2
Christ eines.jpg (692.6 KiB) 1706 mal betrachtet
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Armbanduhr Automatik Weckfunktion AS 5008

Beitrag von JLC »

Das 2824 ist eine Sache, ein 2824-2 eine Andere. Das 2824-2 ist eine Verbesserung des 2824.

Das 2824 wurde in den Jahren von 1971-1979 hergestellt, dann kam die Aufarbeitung des Werkes zum 2824-2.

Das 2824
Der Dateianhang Bild 2062.jpg existiert nicht mehr.
Das 2824-2
Bild 2062.jpg
Bild 2062.jpg (987.5 KiB) 1706 mal betrachtet
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten