Wer kennt diese Uhr?

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
Goedeckemichel
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2018, 13:17

Wer kennt diese Uhr?

Beitrag von Goedeckemichel »

Hallo,

habe eine alte, sehr gut erhaltene Uhr bekommen, typisch 50er/60er Jahre und damit genau mein Geschmack (viel schöner als die heutigen "Kuchenbleche" ;) ). Sie scheint eher selten zu sein, denn Googel konnte mir nicht wirklich weiter helfen. Deshalb hier die Frage: Wer kann mir mehr zum Hersteller der Uhr, genaueres zum Alter, Wert und zur Qualität sagen?

Goldfarbene Rimarex "superflat" mit Incablock und 21 Rubinen, Zentralsekunde, Handaufzug, water resistant, stainless steel back, antimagnetic,
silberfarbenes Zifferblatt, 12 und 6 schwarz aufgedruckt, restliche Indizes und Zeiger goldfarben
Höhe ohne Glas: ca. 4,5 mm und mit Glas ca. 8,5 mm
Durchmesser ca. 34 mm, Ansatz 18 mm
Als Kalliber ist ein Förster 152 verbaut, welches mit knapp 1 Min. Vorlauf läuft.
Die Uhr ist innen und außen 1A erhalten mit nur minimalen, kaum sichtbaren Kratzerchen auf dem goldfarbenen Metall.

Das Uhrwerk habe ich im Uhrwerksarchiv gefunden, allerdings sagen mir als Uhrenneuling die dort gemachten Angaben nichts über die Qualität. Nur dass das Werk wohl auch von Dugena verbaut wurde, lässt mich vermuten, dass die Uhr eher dem unteren Preissegment zuzuordnen ist. Oder wurde das Werk auch in höherpreisigen Uhren verbaut?

Gruß
Goedeckemichel
Dateianhänge
Rimex Vorderseite.JPG
Rimex Vorderseite.JPG (78.49 KiB) 5259 mal betrachtet
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Wer kennt diese Uhr?

Beitrag von JLC »

Moin,

vom Werk (FB 152) ausgehend, denn das wurde mit 21 Juwels ab ca. 1965 hergestellt. In diese Zeit würde ich auch die Uhr einschätzen wollen, denn die Zahlen auf dem Zifferblatt auch aus dieser Zeit.
Diese Form wurde auch gerne von GUB, Glashütter Uhren Betriebe, "Spezimatic" ,verwendet, und waren typisch für diese Zeit.

Das FB 152 ist ein robustes Werk, welches sehr oft zugekauft wurde. U.a, richtig, von Dugena.
So ein Werk, oder aber auch das FB 152, wirst Du in keiner hochpreisiger Uhr finden.

Dennoch ist es nicht richtig anzunehmen das Dugena nur Uhren im unteren Preisbereich hergestellt hat.
Es gab ein paar Modelle, die nicht gerade billig waren, zu den damaligen Verhältnissen.

Rimarex = A. Richter Mannheim, Deutschland.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Goedeckemichel
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2018, 13:17

Re: Wer kennt diese Uhr?

Beitrag von Goedeckemichel »

Danke für die ausführliche Antwort. Das war sehr hilfreich.
Gruß
Goedeckemichel
Antworten