IWC Taschenuhr: wer weiss mehr darüber?

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
tcgass
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2017, 08:40

IWC Taschenuhr: wer weiss mehr darüber?

Beitrag von tcgass »

Hallo zusammen

ich bin ein "Uhren-Neuling" und per Zufall in den Besitz einer IWC Taschenuhr gekommen, über die ich gerne mehr erfahren möchte... Insbesondere interessiert mich die Herstellungszeit und der Wert dieser Uhr. Vielleicht weiss jemand von Euch mehr? Was ich als Neuling darüber weiss, ist nicht gerade viel ;-)

- IWC Taschenuhr 14K Gold
- Nummer 838256
- Stempel "Probus Scafusia"
- Uhrwerk Nr. 387827

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Herzlichen Dank für jeden Input und Feedback,

Thomas
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: IWC Taschenuhr: wer weiss mehr darüber?

Beitrag von JLC »

Hallo,
IWC Uhrwerk mechanisch mit Feinregulierung; vergoldet; vier verschraubte Chatons. Kaliber 31457, IWC Probus Scafusia Stempel. Teilnahme und Gewinner einer Goldmedaille an der Weltausstellung in Mailand 1906.
Alter: um 1911
Wert: ca € 4000,00
Viele Grüße

JLC
Bernd
tcgass
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2017, 08:40

Re: IWC Taschenuhr: wer weiss mehr darüber?

Beitrag von tcgass »

Hallo Bernd,

wow, das ging aber flink! Herzlichen Dank für Deine detaillierten Informationen! :clap: Als Uhren-Neuling stellt sich mir da natürlich die Frage: was macht man mit so einem Stück, wie bewahrt man es auf, lässt man so etwas revidieren und falls ja wo? Ich bin da wirklich ziemlich unerfahren... :oops:
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: IWC Taschenuhr: wer weiss mehr darüber?

Beitrag von JLC »

Gerne doch.

Also, aufbewahren kann man die Uhr, indem man sie weg legt (Schließfach oder Tresor), oder man besorgt sich einen Taschenuhrenaufsteller. Der kommt dann in eine Vitrine.
Oder, auch ne Möglichkeit, man besorgt sich eine Uhrenkette für Taschenuhren und trägt die Uhr mit sich herum.

Sollte eine Revi vonnöten sein, dann ab zum IWC-Konzi. Dieser wird alles weitere in die Wege leiten.
Aber Achtung, ich habe für eine Revi meiner IWC Ingenieur schon € 600,00 hinlegen dürfen, wobei ich aber auch anmerken muss, das Teile gewechselt werden mussten.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten