Omega Vintage Uhr aus Italien. Fake oder nicht?

hier könnt Ihr Euch über Sammlerstücke, Liebhaberuhren und Raritäten auslassen
Antworten
Nikolina
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2023, 22:30

Omega Vintage Uhr aus Italien. Fake oder nicht?

Beitrag von Nikolina »

Hallo an das Forum,
ich muss mich leider mit einer etwas ungewöhnlichen Geschichte an euch wenden.
Am 01.06.2023 klingelte ein Mann bei meiner Mutter (78), an der Tür. Sie war alleine. Er zeigte seinen Ausweis und sagte, dass er Modeschmuck, Silberwaren, Münzen etc. suchen würde. Leider ließ meine Mutter ihn ins Haus und zeigte ihm ihren Schmuck. Sie besitzt eigentlich kaum etwas. Mehr Modeschmuck, die goldenen Eheringe und die goldene Omega Uhr. Der Modeschmuck war dann doch nicht von Interesse und die Eheringe wollte sie nicht verkaufen. Dann sagte er, dass er ihr für die Uhr 50 Euro geben würde. Sie stimmte zu und die Uhr war verkauft. Sie erzählte mir davon und ich dachte ich müsste tot umfallen.
Meine Mutter sagte, dass die Uhr doch nichts wert sei.

Mein Vater, damals Fernfahrer, brachte Ende der 60er oder Anfang der 70er Jahre eine goldene Uhr und ein flaches Armband aus Italien mit, beides von Omega. Meine Mutter sagte, dass ein Straßenverkäufer ihn angesprochen hatte, ob er was kaufen wolle. Die Uhr und das Armband von Omega sollte 200 DM oder 250 DM kosten. Da mein Vater nicht so viel Geld hatte, verkaufte der Mann ihm die Sachen für 50 Euro, pro Teil, glaube ich. Angeblich hätte der Mann Schmuck und Uhren in der Jacke getragen.
Ich kann leider nicht viel zu der Uhr sagen, ich hab sie vor vielen Jahren mal kurz gesehen. Ansonsten war sie völlig ungetragen in einer Holzschatulle. Das Armband sei verschollen. Da hat wohl mal jemand lange Finger gemacht.

Jedenfalls ist mir ganz komisch seit dem und auch meine Mutter ärgert sich. Außer dem ersten Teil des Kennzeichens (GI), hat sie sich nichts gemerkt, auch den Namen nicht.

Nun ist alles futsch.

Ich habe eine ähnliche, bzw. gleiche Uhr zusammen mit der Mutter online gesucht und auch gefunden.
So, wie auf dem Foto, soll sie ausgesehen haben. Ob die Details auch alle 100% gleich sind, weiß ich aber nicht. Den Deckel hatten wir nie auf.
Die Uhr auf den Fotos soll aus 750er Gold sein und kostet bei eBay über 4600 Euro.

Ein schlimmer Gedanke, wenn es vielleicht auch so eine wertvolle Uhr war? Oder kommt da eher ein Fake in Frage?

LG Nikolina
Dateianhänge
Beispielfotos
Beispielfotos
IMG-20230606-WA0000.jpg (227.68 KiB) 1574 mal betrachtet
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Omega Vintage Uhr aus Italien. Fake oder nicht?

Beitrag von JLC »

Moin,
schwer zu sagen ohne Originalbilder. Es ist alles möglich.
Der damalige Verkäufer hatte keine Ahnung und ggf eine Originale zu billig verkauft, oder die Uhr war sogenanntes Autobahngold. Also falsch, unecht.

Wenn die damalige Story stimmt, dann gehe ich aber von einer gefälschten Uhr, unechten Omega, aus.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Nikolina
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2023, 22:30

Re: Omega Vintage Uhr aus Italien. Fake oder nicht?

Beitrag von Nikolina »

Danke für die Antwort.
Der Verkäufer hatte meinen Vater abgesprochen und soll die Uhr und das Armband in der Jacke getragen haben.

War es nicht so, dass genau zu dieser Zeit (60er -70er) viel Fake- Uhren und Schmuck in Südländern an Touristen verkauft wurde?

Wäre interessant, wenn es jemanden gäbe, der ähnliches erlebt hat.

LG Nikolina
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Omega Vintage Uhr aus Italien. Fake oder nicht?

Beitrag von JLC »

Leider, oder Gott sei Dank, wurde unserer Familie keine Fake-Uhren angeboten zu dieser Zeit.
Aber ja, in dieser Zeit waren Fake-Uhren groß im Kommen, und wurden verkauft wie geschnitten Brot, und das mit den unglaublichesten Storys dazu.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Nikolina
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2023, 22:30

Re: Omega Vintage Uhr aus Italien. Fake oder nicht?

Beitrag von Nikolina »

Wurden euch denn andere Uhren angeboten? Also echte, auf der Straße?
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Omega Vintage Uhr aus Italien. Fake oder nicht?

Beitrag von JLC »

Nikolina hat geschrieben: 06.06.2023, 15:53 Wurden euch denn andere Uhren angeboten? Also echte, auf der Straße?
Nee, ich denke nicht. Oder ich habe es als Kind nicht mitbekommen.
Und wenn doch, dann ist mein Vater nicht drauf eingegangen, denn er hatte für 4 Kinder zu sorgen.
So dicke hatten wir es nicht.
Oder anders ausgedrückt, für sowas war kein Geld über.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten