Unruh läuft nur in einer Orientierung, andersrum bremst sie

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Fischgott
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2023, 23:45

Unruh läuft nur in einer Orientierung, andersrum bremst sie

Beitrag von Fischgott »

Hab eine kleine mechanische vintage Anker Damenuhr, Gehäusedurchmesser 1,5cm. Hab sie komplett zerlegt und mit Benzin gereinigt, dann abgeschmiert wieder zusammengebaut. Problem, die Unruh läuft nur wenn das Ziffernblatt nach oben zeigt, neige ich sie um 90 Grad läuft sie weiter, ein paar grad mehr und sie wird langsamer und noch weiter dann stoppt sie. Also funktioniert wohl das untere Lager, wenn das Gewicht der Unruh darauf lastet.

Das kann eigentlich nur an der Unruh liegen, da die ja winzig ist, hat sie nicht viel Schwung und da wird auch eine Unregelmäßigkeit zum Problem. Ich schätze mal Uhrmacher hassen diese kleinen Uhren. Ich hab die Rubine beidseitig mehrmals ausgebaut gewaschen geputzt geölt und wieder reingebaut, die sehen super aus, auch die Zapfen sehen gut aus, ich kann sie aber nur begrenzt beurteilen weil sie so winzig sind, man müsste die unter dem Mikroskop anschauen um feine Details zu erkennen, aber das kann ich nicht, ich hab nur eine starke Lupe und eine starke Lesebrille dazu. Als ich die Lager vertauscht habe bin ich zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen, ich denke das obere Lager ging dann unten ebenfalls nicht. Ein Hinweis ist dass ich die Unruh nur schwer rausgehoben bekommen, ich muss an dem Schwungrad mit einer zweiten Pinzette anpacken damit ich sie rausgerüttelt bekomme. Vielleicht ist irgendwie eine winzige Stufe in den Zapfen reingeschliffen und der Zapfen hakt im Lagerrubin. Das ist aber nur Spekulation.

Ich hab noch nicht viel Erfahrung, das ist meine 5te mechanische Uhr die ich komplett zerlegt und gewartet habe, und 4 Quarzuhren. Aber ich hab es bisher immer geschafft und auch Uhren die nicht gelaufen sind liefen dann wieder sehr gut.

Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung und kann mir sagen was ich tun kann um herauszufinden was nicht stimmt.
P1020952.JPG
P1020952.JPG (84.97 KiB) 2069 mal betrachtet
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Unruh läuft nur in einer Orientierung, andersrum bremst sie

Beitrag von JLC »

Moin,
wenn ein Uhrwerk, wie von Dir beschrieben, stehen bleibt, dann sind entweder die Unruhlager, die Zapfen oder Beides defekt, bzw eingelaufen oder gebrochen.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Fischgott
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2023, 23:45

Re: Unruh läuft nur in einer Orientierung, andersrum bremst sie

Beitrag von Fischgott »

Danke für deine Einschätzung, ja das Selbe denke ich auch. Ich versuche das mal, wenn ich kann, unter dem Mikroskop zu beurteilen. Mir kommt Zapfen rollieren in den Sinn oder neue Spindel, beides kann ich natürlich (noch) nicht.

Wie es scheint ist die Unruh bzw. balance, oder genauer die Spindel, oder genauer die Zapfen und die Lager, das Teil zu sein was bei Uhren als erstens den Geist aufgibt. DAs teil funktioniert ja wie ein bow drill, also kein Wunder, da ist die meiste Bewegung im Werk. Man müsste immer für die Schmierung der Unruh sorgen, was eigentlich nicht schwer ist. Auch ein geübter Laie kann das Ziffernblatt abnehmen und vorne und hinten einen Tropfen Öl auf die Lager schmeißen. Durch die Kapillarkräfte würde es das Öl in die Lager saugen, lieber zu viel als nix. Wenn man dann noch Universalfett auf den restlichen Lagern hat, außer Anker bzw. pellet fork, dann hätte man schon eine Uhr die sehr sehr lange hält ohne größere Wartung. Man könnte Federhaus und Rest noch mit Silikonfett gegen Korrosion schützen.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Unruh läuft nur in einer Orientierung, andersrum bremst sie

Beitrag von JLC »

Das mit den Ölen ist so eine Sache. Auch zuviel kann mitunter nicht gut sein. Man sollte sich da schon an die Vorgaben halten.
Und ja, die gesamte Unruheinheit hat am meisten zu arbeiten.
Ist zu wenig Öl im Spiel, können die Lager und die Zapfen Schaden nehmen. Aber auch eine Spiralfeder hält nicht ewig. Ermüdungserscheinigungen könnten sich zeigen, weil man sehr oft die Vorgeschichte nicht kennt.
Wann, wo, wie oft, und was wurde gemacht, wenn die Uhr, bzw das Werk je eine Revi gesehen hat.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Fischgott
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2023, 23:45

Re: Unruh läuft nur in einer Orientierung, andersrum bremst sie

Beitrag von Fischgott »

Ich schätze mal die Uhr wurde gekauft, solange getragen bis sie nicht mehr ging und dann aufgehoben. Habe mal den Anker bzw. pellet fork rausgebaut und dann mal geprüft, auf einer Seite schwingt sie frei und lange und auf der anderen überhaupt nicht, ist also ein Lagerproblem der Unruh. Habe mal die Unruh aus dem Lager gebaut, also die Feder gelöst und das Ganze mal mit nem Taschenmikroskop angeschaut, und ich kann tatsächlich eine Stufe erahnen, und zwar auf der Seite auf der es stoppt wenn das Gewicht der Unruh auf der Seite lastet. Ganz am Ende des Zapfens eine kleine Lippe. Aber genau kann ich das nicht sehen, das Ganze ist so unverschämt klein dass es eigentlich verboten gehört. Kann auch sein dass die Lippe auf der anderen Seite ist.

Update: Hab mal die Zapfen mit der Pinzette nachgezupft bzw. drin gerollt, die Feder etwas gerichtet, dann die Unruh zusammengebaut und alles fallen lassen, dann hat sich die Feder schön überall drumrum gewickelt, also nochmal auseinandergebaut und nochmal Feder gerichtet und jetzt geht sie wieder in allen Lagen, Muss nur noch testen ob zuverlässig und ob man damit noch die Zeit messen kann.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Unruh läuft nur in einer Orientierung, andersrum bremst sie

Beitrag von JLC »

Ein kleiner Schaden am Zapfen, der aber gerichtet wurde. Gut gemacht, und Glück gehabt. :thumbup:
Viele Grüße

JLC
Bernd
Fischgott
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2023, 23:45

Re: Unruh läuft nur in einer Orientierung, andersrum bremst sie

Beitrag von Fischgott »

"Gerichtet" ja ich habs probiert, ich kann nicht mal sehen was da genau passiert ist. Aber danke fürs Kompliment :-)

Funfact, die Uhr hört man nicht, selbst wenn ich mir das laufende Werk direkt ans Ohr halte, d.h. sie ist gut geschmiert, ne andre ungeschmierte Uhr, da hört man richtig wie die pellet fork schabt und es tickt, ich denke das spricht für meine Schmierkunst. Ich nehme für Zahnräder und Zapfen und das Ankerrad mit Ankerjuwelen Universalfett, für die Hauptfeder Silikonfett und für die Unruh und Anker Zapfen Babyöl.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Unruh läuft nur in einer Orientierung, andersrum bremst sie

Beitrag von JLC »

Das nenne ich mal mutig.
Du weißt das es extra Öle für Uhrwerke gibt ? :wink:
Viele Grüße

JLC
Bernd
Fischgott
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2023, 23:45

Re: Unruh läuft nur in einer Orientierung, andersrum bremst sie

Beitrag von Fischgott »

Ja das weiß ich, von wristwatchrevival. Aber ich hab bisher genau 0 Euro für Tools ausgegeben und das finde ich ganz gut, vor allem aber selber gemacht. Mit Schmiermitteln kenne ich mich gut aus, Fett hat den Vorteil es vertrocknet nicht, es bleibt an Ort und Stelle, ideal für die Zapfen, man könnte noch eines mit Festschmierstoff nehmen, das wäre dann evtl. noch besser, sofern es nicht mehr Reibung gibt. Micronized PTFE Powder oder Graphitpulver wäre da eine Idee. Babyöl ist synthetisches Öl, Weißöl, verharzt nicht, vertrocknet nicht und sollte auf den Rubinen lange Zeit vorhanden sein. Schmiermittel sind hauptsächlich Marketing, und da wird gekuckt dass man immer wieder neues verkaufen kann, also muss es von der Qualität mittelmäßig sein. Das weiß ich aus dem Fahrradbereich. Auch die Hersteller wollen dass ihre Produkte verschleißen, schlecht für die Umwelt die Gesellschaft aber gut für den der dadurch einen Vorteil hat.

Jetzt nochmal ein Danke für die Hilfe, diese Foren sind wirklich klasse, ohne neuen Input hätte ich die Uhr einfach liegen lassen. Zusammen hat man halt mehr Ideen und probiert weiter, da kommt man weiter als wenn man nur alleine arbeitet.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Unruh läuft nur in einer Orientierung, andersrum bremst sie

Beitrag von JLC »

Immer gerne, und jeder Zeit wieder.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Fischgott
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2023, 23:45

Re: Unruh läuft nur in einer Orientierung, andersrum bremst sie

Beitrag von Fischgott »

Die Uhr ist wirklich vom "Bösen" besessen, jetzt ist mir in der selben Nacht als sie wieder ganz gut lief die Zugfeder zersprungen. An der Welle wo sich die Feder einhängt ist nur noch ein kurzes Stück. Wie bekomme ich da Ersatz? Was muss man dazu wissen, die Länge und die Breite? Oder das exakte Uhrwerk? Und vor allem, ich will sie günstig, ich bin nicht bereit dafür mehr als ein paar Euro auszugeben. Ich schätze mal da muss ich warten bis ich eine kaputte Uhr habe bei der die Feder noch gut ist. Nun nicht dass mich das ärgern würde, ich hab trotzdem meinen Spaß, ich mach das Ganze nur zum Spaß. Ich hab herausgefunden dass es verdammt viele unterschiedliche Quarz Werke gibt, auch die Kronen sind ganz unterschiedlich, da gibt es Kronen die haben keine Kantflächen, sondern sind einfach nur rund, d.h. die Uhrzeit wird einfach nur über eine Rutschkupplung verändert. Sehr interessant dieses ganze Thema, wirklich. Die Herstellungsprozesse müssen sehr ausgeklügelt sein. Es handelt sich um Kunstwerke, die man von Außen gar nicht sieht.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Unruh läuft nur in einer Orientierung, andersrum bremst sie

Beitrag von JLC »

Kannst Du mal nach der genauen Bezeichnung des Werkes suchen, bitte.
Gut möglich das ich noch so ein Werk rumliegen habe.
Kannst Du haben, für lau.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Fischgott
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2023, 23:45

Re: Unruh läuft nur in einer Orientierung, andersrum bremst sie

Beitrag von Fischgott »

Da steht absolut nix drauf, ich werd schon irgendwann eine Feder finden. Erst mal hab ich ein anderes Projekt und zwar ne Swatch, da ist der balance jewel oder Unruh Lagerung mit ner Feder und 3 Nuten gesichert. Das heißt die Feder würde sofort rausspringen wenn man sie verdreht und wenn man sie wieder einsetzen will, dann braucht man meiner Ansicht nach ein Spezialwerkzeug dass die Feder in 3 Stellen an den 3 Nuten runterdrückt, so dass man sie in die lock Postion verdrehen kann. Tipps dafür? Da gibts ja wirklich mannigfaltige Feder Befestigungen, eine Feder hab ich mal zerbrochen, die sind wirklich sehr empfindlich. Wo bekommt man sowas her? Ich schätze mal entweder man legt viel Geld hin, bekommt dann etwas was nicht passt, oder aber man muss ich aus alten kaputten Werken bedienen und versuchen was passendes zu finden. Ich glaub die Swatch ist mit das "hochwertigste" an was ich bisher gearbeitet habe. Von einer renommierten Firma, da erwartet man ja solche Extrawürste die Spezialwerkzeug brauchen. Falls doch nicht nehme ich es wieder zurück. Hab auch ne Funkuhr gehabt, ne teurere, da war hinten der Verschluss aus nem Edelstahlring zum aufpoppen, also mit Passung als Verschluss, und ner Glasscheibe in der Mitte. Natürlich ist bei Aufmachen die Glasscheibe gesprungen. Aber das war so dass zusätzlich zur Passung noch eine Lippe in beiden Teilen dafür sorgte, dass sich der Deckel in das Gehäuse eingriff. Das habe ich bei ner andren Uhr auch gehabt, die hab ich einfach auch mit Gewalt nicht mehr zubekommen. Da bräuchte man dann wohl ne Uhrpresse und läuft Gefahr bei der Kraft etwas kaputt zu machen. Ich hab einfach die Lippe runtger gefeilt bis der Deckel wieder bei den Uhren leicht rein ging. Das Glas hab ich durch Acrylglas ersetzt und mit Epoxy reingeklebt. Jetzt ist die Uhr hintgen durchsichtig und damit besser als zuvor :-) Ich frag mich aber wie man so einen Deckel mit Lippe und Glaseinsatz bitte aufbekommen soll, in der Anleitung steht dass das nur der Uhrmacher mit Spezialwerkzeug machen kann. Dabei brauchen Funkuhren nicht mal einen Glasrücken, es gibt auch welche mit komplett Stahlgehäuse.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Unruh läuft nur in einer Orientierung, andersrum bremst sie

Beitrag von JLC »

Das ist aber schade, ich hätte Dir das passende Werk geschenkt, aber ohne Kalibernummer oder Bezeichnung wäre das Zufall das richtige Werk zu erwischen.

Swatch-Uhren ..... sorry, überhaupt nicht mein Ding. Damals wie Heute total überteuert, und NICHT für eine Reparatur oder Revi hergestellt.
Das waren Wegwerfuhren. Bei den Quarzuhren konnte man die Batterie wechseln, das war es aber auch schon. Mit den Automaticwerken hat sich niemand beschäftigt.

Es gibt Geräte, die sollte man, wenn man Uhren heile macht, einfach haben.
Einen Universal-Bodenöffner, Zeigerheber - und. Setzer eine Bodenpresse und einen Glasheber, auch wenn dieser nur selten zum Einsatz kommt.

Und ja, ein bisschen darf jeder kreative sein, wenn es um Reparaturen geht. Entweder mit/nach Absprache des Eigners, oder nicht.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Fischgott
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2023, 23:45

Re: Unruh läuft nur in einer Orientierung, andersrum bremst sie

Beitrag von Fischgott »

Hab mehr zu der Stoßsicherung herausgefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fsicherung
Es handelt sich um eine "KIF-Stoßsicherung". Erstes Bild im Beitrag.
Es gibt dafür Werkzeug: Uhrmacherwerkzeug erklärt - Werkzeug für drehbare Stoßsicherungsfedern
https://www.youtube.com/watch?v=ywsPcC8AKwE
Aber ist erst mal nicht zu finden, das Uhren Basteln scheint ja nicht sonderlich weit verbreitet zu sein. Ist im Prinzip ein sehr dünnes Rörchen aus Metall, denke ich.
Ich finde aber Shock Springs. Z.B. mit Suchwort: "Assortment of Shocksprings for Chinese Watches"

Ist ähnlich wie mit den Autos, würde man die sinnvoll herstellen, dann hätte man mit Ersatzteilen keine Probleme, so verbringt man sein halbes Leben mit Suchen bzw. selber was behelfsmäßiges bauen. Bei den Uhren ist es das gleiche, könnte man einfach ne Hand voll Werke nehmen und es gäbe keine Probleme, alles wäre einfacher. Aber nein, wir bauchen ne Horde Hersteller die jeweils hunderte Modelle herstellen die auch noch jährlich wechseln und das bei jedem erdenklichen Artikel. Die Leute haben Spaß daran herumzurennen bis sie nicht mehr können, das ist praktisch die Lebensaufgabe, um dann festzustellen, dass das Leben zu kurz war und verschwendet wurde.

Ups jetzt bin ich aber pessimistisch abgekommen, tut mir leid. Ich denke es ist wohl das einfachste diese Federungen einfach sein zu lassen, ich hab das Teil jetzt die Nacht über in Bremsenreiniger liegen lassen und immer wieder mal im Kreis geschleudert. Also in nem Sprühdosenkeckel und mit Frischhaltefolie abgedeckt. Dann kann man das mit nem Fön trocknen und das dürfte reichen das alte Öl rauszubekommen, dann einfach das Babyöl oben draufgeben dann saugt sich das per Kapillar kraft in die Rubine und gut ist. Das werde ich mal so ausprobieren. Weiterer Vorteil, die Feder wird nicht weiter unnötig belastet und sie springt nicht durch den Raum genau wie die Rubine. Ich bin mittlerweile so weit dass ich meinen Platz mit nem Karton abgeschottet hab und ne weiße Kunsttoffmatte als Unterlage hab, so ist mir aus dem Werk die Feder von der Federhaussperre gegen die Nase geflogen und dann gegen der Karton und dann auf den Tisch, die ist winzig, wie ein wenig Staub, unauffindbar wenn es sonstwohin fliegt. Hab ne Reportage gesehen von ner schweizer Uhrenfirma, die haben sowas nicht, die sind verbringen dann wirklich wenn was runterfällt mir stundenlang suchen oder mit Bauteil nachbauen... Und das 6 Jahre für die Azubis und ein ganzes Arbeitsleben für die Ausbilder, TOLL! Noch ein Vorteil ist, man läuft nicht Gefahr die Unruh fallen zu lassen etc. d.h. die Feder bleibt sicher, sofern man nicht mit dem Schraubenzieher abrutscht.

Also meine Swatch Uhr lässt sich somit prima warten, aber du hast Recht wenn ich mir das hier anschaue: https://www.youtube.com/watch?v=-fP3rAz7jUw Eingeklebtes Glas, aua. Quarz wird ja normalerweise nicht gewartet, aber ich hatte auch schon mal eine die ging erst nachdem ich sie zerlegt gesäubert geschmiert habe. Und wenn das Glas kaputt ist möchte man es ja auch tauschen können. Nun das ist nicht gerade toll das Zeug zu verkleben und zum Wegwerfartikel zu machen. Aber das haben wir mindestens genauso dreist mit der Softtouch Oberfläche, MP3 Player oder Bohrschrauber werden nach nem Jahr eklig klebrig und widerwärtiges Zeug bleibt an den Fingern haften. Da denken sich die meisten Hersteller wohl: Der Kunde wird das dann wohl wegschmeißen und nochmal kaufen, TOLL! Nun ich nehm dann ein Handtuch Spiritus weiche das ganze ein, schabe es mit einer Kunststoffkarte ab und wisch den Rest mit dem Handtuch runter.

Es müssen dringend Gesetze her wie das Recht auf Reparatur, so einen Artikel sollte man umtauschen können, mit Entschädigung und neuer Artikel anständig, so dass sich diese ganze geplante Obsoleszenz Geschichte von selbst erledigt. Das ist der einzige Weg zur Nachhaltigkeit, Zeug das ewig hält, für das es ewig Ersatzteile gibt und das einfach selbst zu warten ist. Und das ist ja wohl viel weniger Aufwand als das was wir heute haben. Dann wären die Hälfte der Leute arbeitslos, die andre Hälfte müsste nur noch halb so lang arbeiten und die Lebensqualität würde um ein vielfaches steigen. Oje, ich schweife schon wieder ab, aber das hängt ja alles mit dem Thema zusammen, wenn man bastelt hat man das ständig vor Augen.

Update: Zuerst wollte das Öl nicht reinlaufen, also da war in der Mitte immer noch ein helles Fenster, dann hab ich ausversehen mit ner Ölspitze die Feder rausgedreht, aber ich konnte sie weder mit ner spitzen Pinzette, mit der ich 2 Spitzen runtergehalten hab und mit dem Öler die dritte Spitze runtergehalten habe, sie wieder eindrehen. Und dann nach ner Zeit war der Hohlraum auch vollständig mit Öl gefüllt. Muss man halt viel auftragen und aufpassen dass man die Feder nicht abmacht bwz. mit der Unruh spielen damit sich das Öl verteilt. ABer die ging so problemlos drauf, dass man eigentlich alles auseinander nehmen könnte.
Antworten