Unruh läuft nur in einer Orientierung, andersrum bremst sie

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Fischgott
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2023, 23:45

Re: Unruh läuft nur in einer Orientierung, andersrum bremst sie

Beitrag von Fischgott »

Hi, danke für den Tipp. Mir gets bei den Uhren hauptsächlich um das innere, weniger darum wie sie aussieht und ob sie beliebt ist oder nicht spielt für mich keine Rolle. Ich schau halt dass ich günstig drankomm und will es dann erforschen. Das hier z.B. ist eine sehr interessante Sache: "Why do Collectors HATE Timex Watches?" https://www.youtube.com/watch?v=Ivx4JNhXjFg&pp=ygUUdGltZXggaGF0ZSBjb2xsZWN0b3I%3D

Wichtig ist, dass dieser ganze Krempel ja auch Geschichte ist, und es wäre schön wenn es irgenwie länger erhalten bleibt.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Unruh läuft nur in einer Orientierung, andersrum bremst sie

Beitrag von JLC »

Das Problem mit älteren, günstigen Uhren ist, da wurden sehr viele von entsorgt. Das geschah so in den 70er Jahren, als die Quarzwelle viele Hersteller platt gemacht hatte.
Oder, so mein Uhrmacher, es wurden die mech. Uhren einfach da gelassen, und anstatt einer Revi, wurde eine neue Uhr gekauft. Dann eben eine Quarzuhr.
Und die Konzi's, bzw die Juweliere, die haben die alten Uhren entsorgt. Wollte niemand mehr haben.

Deswegen auch der Ersatzteilemangel.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Fischgott
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2023, 23:45

Re: Unruh läuft nur in einer Orientierung, andersrum bremst sie

Beitrag von Fischgott »

Das ist ja absolut verheerend, die guten Stücke hätte man einfach in Zeitung Wickeln und in einen Karton packen und dann einlagern. Die Leute sind so kurzsichtig. Nur das mit dem Radium ist so eine Sache, da ist es dann evtl. doch besser es in den Müll zu pfeffern, bzw. zum Wertstoffhof. Was diese Frage angeht hab ich hier einen Absatz (letzter) geschrieben: https://www.uhrzeit.org/forum/viewtopic.php?f=51&t=6467#p22527
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Unruh läuft nur in einer Orientierung, andersrum bremst sie

Beitrag von JLC »

Tja, leider war das damals so. Keine Rücksicht auf Verluste. Heute hat man das Nachsehen.

Zu den alten Zeigern habe ich im anderen Thread was zu geschrieben.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Fischgott
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2023, 23:45

Re: Unruh läuft nur in einer Orientierung, andersrum bremst sie

Beitrag von Fischgott »

Ja das liegt daran dass die Menschen nicht in die Zukunft denken wollen, ein intelligenter Mensch tut dies aber.

Das mit den Zeigern, dass sie unbedenklich sind da widerspreche ich, vom Tragen einer Radium Uhr wird abgeraten und vom öffnen wird eindringlich gewarnt. Der Staub kann viele Jahre später zu Krebs führen. Die Radium Girls sind schon nach relativ kurzer Zeit gestorben, das sollte genug aussagen. Allerdings ist darüber viel zu wenig eindeutige Information zu finden, ich muss selbst noch herausfinden was es damit auf sich hat, sicher ist auf jeden Fall, dass es gefährlich bis brandgefährlich ist. Aber ich würde auf diese Art von Zeug eindeutig verzichten. Vor allem in Militäruhren wurde das Zeug verwendet, aber die kann man als Laie nicht von zivilen unterscheiden und auch dort wurde es wohl verwendet, vor allem bei den teureren Modellen, wie Rolex. Ich stehe aber noch am Anfang meiner Recherce.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtfarbe#Radioaktive_Leuchtfarben

https://en.wikipedia.org/wiki/Radium_dial#Safety

Scheinbar haben die Vorgesetzten und Chemiker Bleiwesten und Atemschutz getragen, aber den Arbeiterinnen gesagt sie sollen das Zeug (https://en.wikipedia.org/wiki/Undark) ablecken und damit spielen. Sieht für mich aus wie ein bezahlter Versuch um Kenntnisse über Strahlung zu erlangen. Dass Radioaktivität gesundheitsschädlich ist wusste man schon um 1900 als Curies Mitarbeiter weggestorben sind und Röntgen mit ionisierender Strahlung Versuche über Strahlenschäden durchführte. Auch die Bikini Versuche lassen tief blicken, dass Leute die wissen was sie tun die Unwissenheit und die Gutgläubigkeit anderer ausnutzen. https://de.wikipedia.org/wiki/Bikini-Atoll Ich denke es wird immer der Fehler gemacht anzunehmen das heutzutage soetwas nicht mehr möglich ist. Aber ich sehe das sehr kritisch, in Betrieben werden Chemikalien verwendet die benommen machen und die Gesundheit schädigen. Als Arbeitnehmer hat man keine Möglichkeit Transparenz zu erlangen, weil die Betriebsstoffe geheimnisvolle Namen wie Flexofix 202 tragen. Ich denke das ist auch dazu da um an den Betroffenen vorbei zu handeln, damit Ergbutschäden und Geburts DNA Fehler damit nicht in Verbindung gebracht werden, denn würde man die Chemikalien nachforschen können, dann würden evtl. sehr interessante neue Erkenntnisse über die ungünstigen Entwicklungen der eigenen Zukunft und des Nachwuchses zu Tage treten. Schon wieder abgeschweift, aber passt genau zum Thema Undark. Mit Geld scheint alles möglich, wie Putin beweist, oder das https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_M%C3%BClheim-K%C3%A4rlich welches mit Steuergeldern errichtet und wieder abgerissen wurde. Es hat ca. 1/30 eines vergleichbaren Kernkraftwerkes eingespeist.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Unruh läuft nur in einer Orientierung, andersrum bremst sie

Beitrag von JLC »

Es gibt ein recht interessants Dokument von Adrian van der Meijden, Roland Claessens und Hans Goerter, in welchem Messungen an IWC-Uhren mit Tritium- und Radium-Zifferblättern beschrieben werden.
Bei der Uhr mit Radium-Zifferblatt (w.w.w., "Spezialuhr für Flieger")

betrug die gemessene Radioaktivität bei vorhandener natürlicher Radioaktivität
von 0,011 Microsievert/Stunde :arrow:

mit Zifferblatt zum Detektor:

Entfernung 0cm: 2,3 Microsievert/Stunde
Entfernung 10cm: 0,38 Microsievert/Stunde
Entfernung 50cm: 0,26 Microsievert/Stunde

mit Gehäuseboden zum Detektor:

Entfernung 0cm: 0,85 Microsievert/Stunde
Entfernung 10cm: 0,019 Microsievert/Stunde
Entfernung 50cm: 0,015 Microsievert/Stunde.

Am Handgelenk (also durch Gehäuseboden und Handgelenk) wurden 0,35 Microsievert/Stunde gemessen.

Eine sichere Schwelle, ab wann eine Dosis unsicher ist, kann nicht genannt werden.
In den USA wird geschätzt, daß das Risiko, an Krebs zu erkranken, 20,6% ist. Setzt man eine Person 100 Millisievert aus (20 bis 30 mal mehr als die natürliche Radioaktivität, erhöht sich das Krebsrisiko um 0,4%. Das Risiko, wenn man raucht, ist dramatisch höher. Es ist zu bedenken, daß radioaktive Elemente wie Radium226 oder Tritium natürliche Vorkommen auf unserem Planeten sind. Andere Quellen natürlicher Strahlung sind kosmische Strahlung, Luft, der Boden und Baumaterialien, Rauchen, Fernsehen oder Fliegen in großen Höhen.
In Europa schätzt man, daß die natürliche Radioaktivität 2000 Microsievert/Jahr oder 2 Millisievert/Jahr nicht übersteigen sollte. Das sind ca. 200 Millirem/Jahr.
In den USA ist der Standard mit 3,0-3,5 Millisievert/Jahr höher, das ist aber von Staat zu Staat verschieden, je nachdem, in welcher Höhe die Menschen wohnen.
Beschäftigte in radioaktiven Bereichen eines Krankenhauses sollten nicht mehr als 2,0 Millisievert/Jahr abbekommen, wenn sie den Sicherheitsgeboten folgen.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Fischgott
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2023, 23:45

Re: Unruh läuft nur in einer Orientierung, andersrum bremst sie

Beitrag von Fischgott »

Schöne Infos die du zusammengetragen hast. Wenn man Uhrensammler ist, kann ich mir vorstellen, dass man mit der Strahlung u.a. durch auch Radium einen starken Gesundheitsschaden nehmen kann, ähnlich wie bei Rauchen https://chrononautix.com/radium-uhren-gefaehrlich/. Wir wissen ja das Leute die 20 Jahre geraucht haben ohne das Rauchen ganz anders aussehen würden. Oder wenn man 20 Jahre Schlafentzug hatte. Evtl. wird man sogar sehr krank davon. Wenn man einen Sinn in seinem Leben sieht sollte man so etwas vermeiden. Ich habe nicht vor Uhren zu sammeln, aber ich will das Risiko einschätzen wenn ich an alten Uhren arbeite. Und das ist hoch, man will keinen Alphastrahler in der Lunge haben. Radium reiht sich in die gefährlichsten strahlenden Elemente ein, wie z.B. Plutonium. Also muss man einen Weg finden wie man das Zeug sicher von der Uhr entfernen kann und dann sicher entsorgen kann um die Uhr zu retten. Ich nehme an der Wertstoffhof freut sich über so etwas. Wirklich sicher kann die Arbeit an den Uhren nicht sein, aber man kann versuchen das Risiko zu minimieren oder es evtl. sein zu lassen. Evtl. sollte man ne FFP2 Maske tragen die Uhr erst mal in ner Tüte grob zerlegen und mit WD40 befeuchten, dann die Farbe in WD40 tränken so dass sie nicht stäuben kann und vorsichtigst abkratzen. Die die Unterlage mit der Farbe sicher Luftdicht verschließen und in die Entsorgung geben, dann die Uhrenteile in Leichtbenzin waschen und das Benzin ebenso in die Entsorgung geben. Zum Schluss wenn alles trocken und zusammengebaut ist draußen mit Pressluft ausblasen, falls sich noch ein Partikel im Werk befindet. Mit ner starken UV Taschenlampe könnte man Partikel suchen die versehentlich verloren gegangen sind. So hab ich mir mal ganz grob gedacht könnte man es evtl. machen, aber ich weiß nicht ob das so auch wirklich verantwortungsvoll genug ist. Wenn man mal in die Schweiz schaut, da stehst du schon mit einem Bein im Gefängnis wenn du mehr als 1-2 alt Uhren hast: https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/str/str-wegleitungen/faktenblaetter/radium-uhren.pdf.download.pdf/Strahlenschutz_Faktenblatt_Radium-Uhren_DE.pdf Die werden sicher wissen warum, aber in Deutschland weiß niemand wirklich was sie für tickende Zeitmesser äh. Bomben in ihren Händen halten und evtl. noch im Kinderzimmer steht und darauf wartet erforscht zu werden... Ich denke daran sieht man auch wie sehr die Bevölkerung geschützt wird, in Russland oder China z.B. arbeitet man ja noch mit Asbest.
Antworten