Anker bewegt sich, Zeiger nicht

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
Herby
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2023, 10:23

Anker bewegt sich, Zeiger nicht

Beitrag von Herby »

Ich habe eine alte Wanduhr/Pendeluhr mit Halbstundenschlag und Spieluhr geerbt. Wenn man die Uhr aufzieht, bewegt sich der Anker stundenlang, aber die Zeiger gar nicht. Woran kann das liegen? Ich bin Laie, kein Uhrmacher! Danke für jeden Tipp! Herbert
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Anker bewegt sich, Zeiger nicht

Beitrag von JLC »

Moin,
höchstwahrscheinlich am Zeigerwerk. Da greifen die Räder nicht mehr. Bei alten Uhren sind oft die Öle verharzt.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Herby
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2023, 10:23

Re: Anker bewegt sich, Zeiger nicht

Beitrag von Herby »

ja, gute Idee. Die Uhr ist Jahrzehnte nicht genutzt und total verstaubt. Danke
Herby
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2023, 10:23

Re: Anker bewegt sich, Zeiger nicht

Beitrag von Herby »

Und was kann ich als Laie dagegen tun? LG Herbert
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Anker bewegt sich, Zeiger nicht

Beitrag von JLC »

Als Laie .... nichts. Die Uhr sollte zum Uhrmacher. Dort wird das Werk zerlegt, gesäubert, evtl defekte Teile ersetzt / getauscht, dann wird während des Zusammenbaus geölt und zum Schluß der Gang reguliert.

Kannst Du das alles ? Wenn nicht, dann Finger weg. Meistens wird von Laien mehr kaputt gemacht als repariert.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Fischgott
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2023, 23:45

Re: Anker bewegt sich, Zeiger nicht

Beitrag von Fischgott »

Wenn man technisch begabt ist lohnt es sich schon, der Uhrmacher macht auch nur das was nötig ist, bwz. so dass man wieder kommt. In etwa wie bei der Autowerkstatt. Vielleicht ist es sogar besser wenn Leute lernen diese Uhren selbst zu warten. Denn wer will sich schon ein Museumsstück unterhalten fürs Privatvergnügen, und wenn sie nicht geht, dann wartet der nächste Sperrmüll, weil ohne Funktion ist sie evtl. nicht gut weiterzuverkaufen. Wenn die Leute Spaß haben daran rumzubasteln, dann lernen sie noch was daraus und erhalten die Stücke evtl. auch länger für die Nachwelt. Vielleicht kann man solche Teile mal aus Massenproduktion kaufen, sofern so ein Trend entsteht wie z.B. bei den Armbanduhren.
Antworten