Uhrenband verkürzen... mit Hammer?

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
florianwiedenegger
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2023, 10:21

Uhrenband verkürzen... mit Hammer?

Beitrag von florianwiedenegger »

Hallo,

Hab mir vor kurzem eine Tissot PRX Quartz bei einem eigentlich sehr gutem Juwelier / Uhrenshop gekauft.

Als ich diese abgeholt habe wurde natürlich das Uhrenband angepasst... Sie haben es ungefähr angemessen und dann sind sie mit der Uhr nach hinten um das Band zu kürzen.

Ich hab ein hämmern auf Metall gehört, also ziemlich sicher wurde das mit einem Hammer erledigt...
Hab mir in dem Moment nicht wirklich viel dabei gedacht außer das ich etwas verwundet war aber vielleicht macht man das ja auch so?! :shock:

Ein paar Stunden mit der Uhr zu Hause ist mir aufgefallen das das Uhrenband auf der innenseite etwas eingedrückt ist, zu 99% entstanden durch den Hammer (oder was auch immer Sie benutzt haben), bin natürlich zum Uhrenschop und hab das beschädigte Glied tauschen lassen... mit einem von meinen reserve Gliedern... hätte ich es anders regeln sollen?

Meine Frage jetzt: Das macht man doch nicht mit einem Hammer oder?
Bei fast jeder Amazon Uhr um 20€ ist ein Tool dabei mit dem man dies vorsichtlich erledigen kann.


Schon eigenartig das ein Uhrenshop so etwas nicht hat oder?
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Uhrenband verkürzen... mit Hammer?

Beitrag von JLC »

Moin,
es gibt Bänder, da sind die Glieder nicht verschraubt, sondern werden durch Stifte gehalten, die wiederum durch kleine eingelegte Hülsen.
Mitunter bekommt man diese Stifte nur mit leichten Hammerschlägen raus.
Ist also nicht so abwegig, das mit dem Hammer. Man sollte nur vorsichtig dabei sein.

Ich selbst musste beim Edelstahlbandkürzen einer hochwertigen Uhr auch mit Hammerschlägen den Stift raus treiben, weil das besagte Tool nicht die nötige Kraft aufbrachte.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten