Omega Sensor Quartz 1640-Sensor aktiv erst wenn Deckel zu?

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
3dreal
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2022, 19:17

Omega Sensor Quartz 1640-Sensor aktiv erst wenn Deckel zu?

Beitrag von 3dreal »

Hallo Hab die Omega Sensor Quartz 1640-seit Jahrzehnten ausser Betrieb durch Batteriewechsel am Reaktivieren. Deckel ist noch nicht zu aber innen und Deckel gereinigt, nur Dichtung braucht evtl. Behandlung.
Anzeigen sind da und Zahlen Blinken wenn aktiviert. Nur-mit offenem Deckel reagiert -Sensor nicht egal ob langsam oder schnell wie angegeben je nach Funktion. Muss der Deckel drauf sein.
Kann den nur ein Fachmann/Fachfrau schliessen? Braucht es Spezialwerkzeug? Hab den kommunen Deckelschliesser mit runden Schablonen. Schraubstock-version. da das glas rechteckig ist, dürfte das wohl nicht funktionieren.
Wenn also der Sensor auch ohne geschlossenem Deckel funktionieren muss so kann ich mir teure Schliessaktion ersparen und das Teil(an zwei Ecken etwas wenig Glas abgesprungen) ist noch gut für falsche Anzeige. Immerhin stimmt Wochentag. - 7 std. minus 4 min. daneben. und minus 16 tage.
Der dünne Deckel wird in den Hauptdeckel gelegt wo die Dichtung sitzt.
Braucht doch sicher Spezialwerkzeug das in die Schlitze eingreift um zu Schliessen oder?
NB: Der lokale Händler wollte Revision bei Omega für 160 chf machen lassen und hat dreist behauptet das Innere sei verbogen.....Nix ist verbogen, die Uhr hat nur ein paar kleine Stösse beim Hantieren erhalten. Danke
UPDATE: HURRA!
Unfassbar aber wahr, zwei Abnehmer haben mich drauf gebracht. Sensor funktioniert nach Aufsetzen und aufkleben des Doppeldeckels. Datum schon gesetzt.
Wie muss die Dichtung behandelt werden, was einschmieren? Gereinigt hab ich die Aussenteile mit Alkohol (auch Dichtung und Kontakte resp. Klebereste von altem Klebeband mit Waschbenzin.
Dateianhänge
Omega Sensor Quartz 1640 offen-2 Deckel
Omega Sensor Quartz 1640 offen-2 Deckel
IMG_20220117_180837~2.jpg (930.08 KiB) 1850 mal betrachtet
3dreal
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2022, 19:17

Re: Omega Sensor Quartz 1640-Sensor aktiv erst wenn Deckel zu?

Beitrag von 3dreal »

Anständige deutsche Anleitung wäre angebracht. Die englische mehr schlecht als Recht zusammengeschusterte ist eine Zumutung. Immerhin die Einstellungen können gemacht werden.
Zusatz: Sekunden Nullen.
Wenn Minute eine weiter als Echtzeit eingestelt: Corrector drücken= Nullen. Nur wenn Sekunden zwischen 0 und 29 stehen sonst springt anzeige eine minute weiter.
Normal bei 0-29 sek. kurz Sensor antippen=Nullen.
Ich verwende Time Synch von Karens Power Tools.
Antworten