Wanduhren, welches Pendel, welches Gewicht ?

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
lopder
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2020, 17:04

Wanduhren, welches Pendel, welches Gewicht ?

Beitrag von lopder »

Hallo

Ich habe eventuell ein komische Frage :shock: :D ...
Ich habe eine Menge Uhren im Keller. Vor allem Wanduhren. Leider teiweise ziemmlich zerlegt und ich bin dabei sie wieder zusammen zubauen.
Zumindest die Uhren wo ich seh das die nicht soviel Wert sind. Die schöneren kommen zum Uhrmacher.

Aber jetzt habe ich folgendes Probelm ich die meisten wieder zusamengebaut bei einigen war nicht viel zu tun da konnte ich abschauen.
Jetzt habe ich lauter Wanduhrwerke. Lauter Gewichter und einige Pendel. Ich weiß aber nicht welche Gewichter zu welche Uhr gehöhren.
Die sind alle verschieden Schwer. Ausserdem sind die Pendel verschieden lang. Wie kann ich jetzt am besten herausfinden was wohin gehört ?
Derzeit probiere ich. Bleibt das Pendel stehen denke ich mir das Gewicht war zu schwach und probiere ein schweres.
Ausserdem weiß ich nicht ob ich die richtige Ketten verwendet habe. Ich habe halt das genommen welches am ehesten auf das Zahnrad passt.
Also nicht direkt auf Zahnrad aber ich weiß nicht wie man das Teil nennt. Und ich habe viel zuwenig von den Pendel. Kann ich da selber welche nachbauen ?

Hat jemand tips ? :D

Grüße
Antworten