Vintage-Uhrenreparatur nur beim Hersteller ?

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
Raytag
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2019, 19:09

Vintage-Uhrenreparatur nur beim Hersteller ?

Beitrag von Raytag »

Hallo,

kurz zu mir da ich neu hier bin:
Ich bin der Rainer , 55 und bin schon je her mechanisch infiziert. Sei es von Berufswegen (gelernter Schlosser) oder privat. Ich fahre ein uraltes Motorrad (auch bei diesem Wetter) und in meiner Privatgarage steht eine 2t Drehbank und eine 1t Fräse. Seit Jahren schiele ich nach einer Memovox oder einer Cricket und vielleicht wird es irgendwann mal was.

Ich habe seit "einigen" Jahren eine Longines Sports Chief S/N 12730266 Kaliber 280
Es war an der Zeit bei meiner Uhr einen Generalservice tätigen zu lassen (ließ sich kaum noch aufziehen)
Also habe ich einen Longines Händler aufgesucht um diesen vollständigen Service durchführen zu lassen. Da wurde mir mitgeteilt das solch ein Service nur bei Longines direkt durchgeführt werden kann.
Also gut:
Vor ca 4 Wochen habe ich die Uhr eingeschickt und diese Woche einen Kostenvoranschlag bekommen.
:shock:

Mir ist schon klar das Longines Teil der SGH-Grupp ist aber diesen Kostenvoranschlag habe ich nun nicht erwartet :crazy:
Laut Longines wurde festgestellt:
Wasserdichtheit kann nicht mehr garantiert werden
Gehäuse zerkratzt
Glas beschädigt (Ich sah Kratzer evtl ist mehr beschädigt keine Ahnung ob ein Ersatz her muss)
Uhrwerköle eingetrocknet
Amplitude der Unruh ist ungenügend

Ich bezweifele das alles nicht obwohl ich eigentlich nicht will daß das Gehäuse aufpoliert wird oder das Ziffernblatt aufgehübscht wird. Warum? Ich habe auch Falten und das ist gut so.
Ich will das die Uhr technisch einwandfrei ist und eine gewisse Dichtheit vorweist.
Gute Arbeit ist nie billig aber und ich habe kein Problem damit gute Arbeit entsprechend zu bezahlen.

Nun meine Fragen damit ich das verstehe:
Kann es sein daß das komplette Uhrwerk ersetzt wird ?
Kann nur das Longines Werk einen Generalservice durchführen ?
Liefert Longines keine benötigten Ersatzteile an Uhrenwerkstätten aus?
Kann eine evtl benötigte Unruh nur vom Werk ersetzt werden ?
Ist eine ungenügende Amplitude der Unruh ein KO-Kriterium für eine Uhr ?
Mir ist auch klar das eine Uhrenwerkstatt so etwas sehen muss um sich ein Urteil zu bilden aber vielleicht ist es möglich in etwa zu sagen was so etwas kosten kann ?

Gott, wie ich diesen letzten Satz hasse da ich selbst Handwerker bin. Ich hasse es nach Preisen zu shoppen aber das Schreiben hat mich doch nach Luft schnappen lassen.

Vielen Dank für Eure Zeit
Rainer
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Vintage-Uhrenreparatur nur beim Hersteller ?

Beitrag von JLC »

Hallo Rainer,
und herzlich Willkommen im Forum.
Zuerst was zum Anleckern.
ab92cfca62d8dfd3c132ee0d6862856e9f090414.jpg
ab92cfca62d8dfd3c132ee0d6862856e9f090414.jpg (88.23 KiB) 2677 mal betrachtet
Jetzt zur Longines.
Gehe mal zum Konziuhrmacher, und der soll sich die Uhr mal anschauen.
Ein normaler Konzi reicht nicht. Der muss ein Uhrmacher haben, denn diese sind oft zertifiziert, können und dürfen solche Uhren einer Revi unterziehen.

Die Kosten sind relativ, weil man nicht genau weiß was ausgetauscht werden muss, oder müsste.

Im normal Fall wird das Werk zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.

Auch dürfte es nicht schwer sein die Uhr wieder wasserdicht zu bekommen.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Raytag
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2019, 19:09

Re: Vintage-Uhrenreparatur nur beim Hersteller ?

Beitrag von Raytag »

Moin Bernd,

sehr lecker, sehr lecker. Eine Zeit in der man sich noch Mühe gemacht Details wie zB ein bestimmtes Ziffernbild zu erschaffen. Und das ganz ohne Malprogramme auf dem PC. Astreine Handwerkskunst.
Mein Neid ist mit dir.

Mein erster Anlaufpunkt war ja Kollege mit Longines Logo und er sagte schon das er das nicht dürfe. Hmmm. Versuch ich nochmal einen anderen zu finden
Achso Longines ruft ein 4-stellige Summe auf. Keine Rubel und auch keine schweizer Franken. Deshalb meine Frage ob das komplette Werk getauscht wird und das eben ganz normal ist ?!?! Weil ich auch vermutete das man meine Uhr verwechselt hat , habe ich das Angebot nochmal online aufgerufen und siehe das: Ein Foto von meiner Uhr.

Danke
Rainer
Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 575
Registriert: 26.03.2014, 11:30
Wohnort: In Bayern

Re: Vintage-Uhrenreparatur nur beim Hersteller ?

Beitrag von HaPe »

Hallo Rainer,

wenn Longines wirklich eine 4Stellige Summe aufrufen sollte dann ist das außergewöhnlich heftig.
Ich habe bei meiner Uhrmacherin für eine alte Seiko Al Paccino Chrono 450,- für eine komplette Revision bezahlt, eine "normale" 3 Zeiger Uhr ist etwas günstiger. (Hier widerspreche ich ausnahmsweise mal Bernd der einen Konzi empfiehlt).
Wenn die Longines eh eine vintage ist dann such Dir in Deiner Gegend einen wirklich guten Uhrmacher, der kann sicher auch eine Revision durchführen.
Außer das Werk benötigt neue Teile die ein freier Uhrmacher vielleicht nicht bekommt. Und eine Wasserdichtigkeit wird Dir bei so einer alten Uhr wahrscheinlich niemand garantieren.
Viel Glück bei der Revision.

HaPe
Ich bin Mitglied von PETA:
People eating tasty animals
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Vintage-Uhrenreparatur nur beim Hersteller ?

Beitrag von JLC »

Hallo Rainer,
Danke für Deine Neid. :wink:
Ja, die Memovox ist super klasse.

Zur Longines.
4stellig für ne Revi ? Das ist zuviel.
Eine Revi für meinen JLC Chronograph kostet € 780,00

Ein "nur" Konzi wird die Uhr immer einsenden. Eine Konzi mit Uhrmacher evtl nicht, weil die Uhrmacher oft zertifiziert sind.
Lieber ein Uhrmacher vor Ort. Besser ist das.

Auch möglich, das ein guter Uhrmacher der nicht zertifiziert ist das Werk machen kann, denn die Uhrmacher haben auch Verbindung untereinander.
Wenn der Eine nicht an Teile kommt, dann evtl ein Anderer.

Da hilft nur fragen, fragen, fragen, und ausprobieren.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Raytag
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2019, 19:09

Re: Vintage-Uhrenreparatur nur beim Hersteller ?

Beitrag von Raytag »

Hi,

Danke Euch für die Einschätzung.
Um genau zu sein Restauration der Uhrwerks 1480,01 plus optionales Longines lederband für 30
23 Wochen Wartezeit aber mit 2 jahren Garantie
Ich habe schon kapiert das dies keine Reparatur ist aber eigentlich habe ich nur nach einer großen Longines Inspektion gefragt.
Deshalb meine Frage ob evtl das komplette Werk inkl neues Zifferblatt etc. getauscht wird.

Ich breche die Aktion ab und bezahle dann 12,36 für Porto und versuche mal einen Uhrmacher zu finden.

Danke Euch!
Rainer
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Vintage-Uhrenreparatur nur beim Hersteller ?

Beitrag von JLC »

Alter Falter, € 1480,00......Donnerwetter. :crazy:
Das ist ein Preis. :sick:

Was heben die vor ? Das Werk vergolden ?

Zurück holen und einen guten freien Uhrmacher suchen.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten