Braun AW 21 läuft nicht mehr, trotz Batteriewechsel

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
Zion
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2018, 12:20

Braun AW 21 läuft nicht mehr, trotz Batteriewechsel

Beitrag von Zion »

Hallo zusammen!

Meine wunderschöne Braun Armbanduhr AW 21 hat ihren Dienst vor kurzem eingestellt und ist trotz neuer Knopfzelle nicht zum erneuten Laufen zu bewegen. Ich habe mich wagemutig erstmals selbst an den Tausch der Knopfzelle gemacht und bin mir nun nicht mehr GANZ sicher, ob ich dabei nicht vielleicht etwas verbogen oder sogar abgebrochen habe.

Könntet ihr euch bitte mal die Fotos anschauen?

Ich frage mich z.B., ob solch eine Knopfzelle nicht auch auf der Plus-Seite (Oberseite) eine Art Stromabnehmer braucht?
(Meine zweite Braun, eine AW 10, hat unten eine Art Feder (Lasche), die sich beim Einlegen der Batterie herunterdrückt).

Was hat´s mit diesem orangefarbenen Blättchen auf sich, das ich auf einmal gefunden habe?

Eingesetzt habe ich eine SR920SW Knopfzelle.

Danke für Hilfe!
Zion
Der Dateianhang 20180822_125600 (Mittel).jpg existiert nicht mehr.
20180822_125600 (Mittel).jpg
20180822_125600 (Mittel).jpg (131.97 KiB) 6893 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Zion am 23.08.2018, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Zion
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2018, 12:20

Re: Braun AW 10 läuft nicht mehr, trotz Batteriewechsel

Beitrag von Zion »

Hier das 2. Bild:
20180822_112050 (Mittel).jpg
20180822_112050 (Mittel).jpg (169.21 KiB) 6893 mal betrachtet
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Braun AW 10 läuft nicht mehr, trotz Batteriewechsel

Beitrag von JLC »

Hallo,
nee, sieht alles soweit gut aus.
Probiere mal die untere Lasche etwas höher zu biegen. Aber vorsicht, nicht das sie abbricht.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 575
Registriert: 26.03.2014, 11:30
Wohnort: In Bayern

Re: Braun AW 10 läuft nicht mehr, trotz Batteriewechsel

Beitrag von HaPe »

Hallo,
ist die Uhr wirklich bis zum Batteriewechsel gelaufen oder ist sie vorher schon stehen geblieben weil die Batterie vermeintlich leer war?
Auch Quartzwerke können mal kaputt gehen.
Aber mir fehlt bei den Bildern auch dieser Bügel der die Batterie "festhält", also wie soll da der Stromkreis geschlossen sein?
Und noch eine Frage hinterher, es gibt zwar verschiedene Werke in der AW10, aber bist Du sicher das Du den richtigen Batterietyp eingelegt hast?
Ich bin Mitglied von PETA:
People eating tasty animals
Zion
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2018, 12:20

Re: Braun AW 21 läuft nicht mehr, trotz Batteriewechsel

Beitrag von Zion »

Hallo, danke euch beiden für die Antworten!

Erstmal: ich hab die Bezeichnungen meiner beiden Uhren versehentlich vertauscht: Die Braun, um die es hier geht, ist die AW 21, nicht die 10.

HaPe: genau, der obere Bügel fehlt, das irritiert mich auch. Meine andere Braun, die AW 10, hat beides: unten eine schmale goldfarbene Laschenfeder, die sich beim Einsetzen der Zelle runterdrückt, und oben einen schönen breiten Abnehmer bzw. Halter. Bei der AW 21 vermisse ich beides.

Die untere goldfarbene "Lasche" ist eher ein gezackter Kranz, da lässt sich mit meinem Werkzeug jedenfalls nichts hochbiegen.
Und oben ist bei einem Bild, das ich i-wo im Web gefunden habe gestern, tatsächlich auch keine Lasche ersichtlich, d.h. die Situation stellt sich genau wie bei mir da:
-
BraunAW21I.jpg
BraunAW21I.jpg (42.73 KiB) 6876 mal betrachtet
-
Wird der Stromkreis nur durch diese sichelförmige kleine Klammer geschlossen, die an der rechten Seite der Knopfzelle zu sehen ist? - Merkwürdig.

Zur Batterie: ich hab die gleiche Zelle gekauft, die drin war. Die Uhr trag ich eher selten, vllt. alle 3 Wochen einmal, vor kurzem war sie dann stehen geblieben.

Was hat es mit dieser gelben Folie auf sich, die auf einem meiner beiden Bilder zu sehen ist? Gehört die etwa unter die Knopfzelle, oder obendrauf?
Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 575
Registriert: 26.03.2014, 11:30
Wohnort: In Bayern

Re: Braun AW 21 läuft nicht mehr, trotz Batteriewechsel

Beitrag von HaPe »

Also die Folie gehört wenn dann sicher auf die Batterie, sonst könnte es einen Kurzschluß zw. + und dem Gehäuse geben.
Unten hätte die Folie ja eine isolierende Wirkung, also kein Kontakt.
Und ja, die Klammer könnte tatsächlich der Kontakt zur Batterie sein.
Bist Du sicher das die Batterie, die neue, wirklich neu / in Ordnung ist. Ich hatte selbst schon neuen Batterien die alles Andere als "neu" waren.
Ich bin Mitglied von PETA:
People eating tasty animals
Zion
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2018, 12:20

Re: Braun AW 21 läuft nicht mehr, trotz Batteriewechsel

Beitrag von Zion »

Hallo HaPe,

ja, so wie du sagst, macht es Sinn mit der Folie.

Ich hab die Spannung beider Batterien gemessen: die alte hatte noch ca. 1,0 V, die neue hat 1,5 V.
Also, auch die alte Batterie war noch nicht leer, daher denk ich, dass tatsächlich ein Defekt am Uhrwerk vorliegt - sehr schade!

Gruss
Zion
Zion
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2018, 12:20

Re: Braun AW 21 läuft nicht mehr, trotz Batteriewechsel

Beitrag von Zion »

Kurzes Update:

Ich hab meine Uhr heute vom Uhrmacher abgeholt; dieser hat für 60 EUR ein neues Uhrwerk eingebaut.
Die schöne Braun läuft wieder einwandfrei.
Antworten