China-Uhr, Gold verfärbt sich - noch zu retten?

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
Benutzeravatar
Laxila
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2017, 17:24

China-Uhr, Gold verfärbt sich - noch zu retten?

Beitrag von Laxila »

Moin,
ich habe mir eine günstige Uhr aus China bestellt, die sich nun nach ca. 2 Monaten anfängt eigenartig zu verfärben. Klar kann man hier nicht von Qualität sprechen. Trotzdem wurde mit einem Edelstahl-Gehäuse geworben und wenn ich bedenke, dass die Uhr halt auch nur mit Farbe bespritzt oder getaucht wurde, wie auch immer, frage ich mich, wie die Verfärbungen entstehen und was ich dagegen machen kann? Ich habe bereits versucht mit Alkoholreiniger Erfolge zu erzielen, was jedoch nicht geklappt hat. Vielleicht kommt jemand ja diese Art der Verfärbung bekannt vor. Wenn ich urteilen müsste würde ich sagen, dass Gold wird eher orange an den Stellen.

Bildgrösse beachten max 1024x768
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: China-Uhr, Gold verfärbt sich - noch zu retten?

Beitrag von JLC »

Hallo,
das wird eine einfache Vergoldung sein, wobei auch der Goldgehalt minder sein wird.
Wenn überhaupt noch was zu retten ist, dann evtl mit einem Silberputztuche. Keine scharfen Mittel benutzen.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
Laxila
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2017, 17:24

Re: China-Uhr, Gold verfärbt sich - noch zu retten?

Beitrag von Laxila »

Also ich habe meinen Silberschmuck mit Essig und Salz gereinigt, ziemlich verdünnt. Damit mal? Oder is das eher tzu scharf? Vielleicht Buntmetall-Politur?
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: China-Uhr, Gold verfärbt sich - noch zu retten?

Beitrag von JLC »

Da die Zusammensetzung dieser Vergoldung nicht bekannt ist, würde ich immer vorsichtig da ran gehen.

Mehr als das Du die Vergoldung wegpolierst kann nicht passieren. Nur, wie sieht die Uhr dann aus ?
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
Laxila
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2017, 17:24

Re: China-Uhr, Gold verfärbt sich - noch zu retten?

Beitrag von Laxila »

Bloß fleckig golden machts auch nicht besser. Klassischer Fall von "kann nur kaputt repariert werden" also probier ich mich mal an einer kleinen Stelle. Fotos folgen :D
Benutzeravatar
Laxila
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2017, 17:24

Re: China-Uhr, Gold verfärbt sich - noch zu retten?

Beitrag von Laxila »

* Mission erfolgreich*

Scheinbar handelt es sich hier wirklich nur um eine günstige Vergoldung. Denn was sich darunter befindet ist in keiner Weise verfärbt oder ähnlich beschädigt. Habe ein sehr gutes Ergebnis mit einer Buntmetall-Politur von Dr. Beckmann erziehlt (siehe Bild). Was ich von der Uhr geholt habe, war ein dunkler Film, der dann auf dem Tuch war. Sicher irgendetwas, das mit der Beschichtung reagiert hat und ich nun entfernen konnte.
Fazit, ich beobachte die ganze Geschichte noch ein wenig, ob es sich verschlimmert, kann ja nun auch sein, dass ich richtig Material abgetragen hab, doch das Gefühl habe ich so gar nicht.

Bild

Bild
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: China-Uhr, Gold verfärbt sich - noch zu retten?

Beitrag von JLC »

Sieht so recht ordentlich aus. Kann sich sehen lassen.
Und danke für den Tip mit dem Reinigungsmittel. :thumbup:
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten