Reperatur einer Breitling Geneve Cosmonaute 1809

hier ist Platz für Fragen, Tricks und erste Hilfe bei technischen Problemen
Antworten
Cebro
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2016, 19:09

Reperatur einer Breitling Geneve Cosmonaute 1809

Beitrag von Cebro »

Guten Abend,

ich bin stolzer Besitzer einer schon älteren Breitling Automatik-Uhr. Ich habe die Uhr geerbt und leider ist ihr Zustand nicht mehr optimal. Das Glas ist stark verkratzt, das Armband nicht mehr Original und die Uhr bleibt gerne stehen. Es handelt sich hierbei um eine Breitling Geneve Cosmonaute Chrono-Matic 1809. Die Uhr gefällt mir ausgesprochen gut und ich trage sie auch oft. Damit ich in Zukunft nicht mein Handy zur Hand haben muss - oder gar zwei Uhren mit mir trage wenn ich die Uhrzeit wissen möchte, würde ich sie gerne reparieren lassen (s.O. "bleibt stehen"). Es ist so, dass sie gut anläuft und dann auch die erste Zeit (ca. 30 Minuten) zuverlässig anzeigt, danach wird sie immer schwächer, bis sie dann stehen bleibt. Meine (absolut Laienhafte) Vermutung wäre, das die Fluide im Inneren der Uhr teilweise verharzt sind.

Ich war bereits bei einem Uhrmacher-Meister, welcher die Reparaturen erledigen würde. Ich habe jedoch den leisen Verdacht, dass ich einen großen Fehler mache, wenn ich die Uhr nicht zu Breitling direkt schicke. Es ist bis jetzt auch nicht bekannt, was genau gemacht werden muss, außer dem fälligen Glas-Wechsel, da ich die Uhr erst mal wieder in meine Obhut genommen habe.
Gerne würde ich von euch/Ihnen wissen wie ich am besten weiter vorgehe, bzw. welche Ratschläge mir hierzu gemacht werden können. Der Glas-Wechsel würde sich auf ca. 40 Euro belaufen, ein Preis, der mir etwas niedrig erscheint, angesichts eines so großen Namens wie "Breitling".

Eine weitere Frage hätte ich noch bzgl. eines Armbandes. Natürlich ist ein Original Breitling Armband das Optimum, dennoch würde ich gerne zunächst erstmal eine günstigere Variante vorziehen. Gibt es vernünftige Leder-Armbänder mit einer Faltschließe auch schon im Bereich von 200-300 Euro und könnte man das machen oder wäre hier eher davon abzuraten und das Original zu wählen?

Viele Grüße

Cebro
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Reperatur einer Breitling Geneve Cosmonaute 1809

Beitrag von JLC »

Hallo,
meine Vermutung, ich habe das Werk nicht gesehen, die Aufzugsfeder ist gebrochen und das Werk müsste sauber gemacht werden.
Das Glas sollte ersetzt werden.

2 Möglichkeiten.

1. Ab zum Breitling-Konzi mit der Uhr. Der sieht sie sich an, und, wenn notwendig, wird die Uhr zu Breitling gesendet. Dann erhälst Du einen KVA, und kannst entscheiden.

2. Dein Uhrmacher hat Dein Vertrauen, und er kann die Uhr selbst wieder in Stand setzen. Auch hier sollte er Dir sagen was das Alles kostet.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten