Zeitumstellung - Sommerzeit

Sinn und Zweck der Zeitumstellung
Antworten
birgitpie
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2007, 13:30

Zeitumstellung - Sommerzeit

Beitrag von birgitpie »

Nun haben wir also wieder mal die Sommerzeit. :) Naja. Zum Glück hat mein Sohn (7) es diesmal sehr schnell geschafft. :D Schon am 4. Tag ist er abends zur gewohnten (eine Stunde eher) Zeit eingeschlafen. So schlecht ist die Sommerzeit ja gar nicht. Aber muss überhaupt jedes Jahr 2 mal die Zeit umgestellt werden??? Ich kenne niemanden der das befürwortet. Aber wirklich niemanden!!! Es ist ja schön dass es abends länger hell ist. Aber noch schöner wäre es wenn es auch im Winter abend länger hell wäre. Da hat der Körper zu tun das wenig Licht zu bekommen. Früh ist es noch dunkel und zum Feierabend auch. Warum nicht die Sommerzeit als die allgemeingültige Zeit deklarieren!!!

Würde mich über andere Meinungen freuen.
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Maja »

Hallo...

Die Idee der Zeitumstellung ist zwar veraltet...finde ich aber noch gut...wegen der Helligkeit (-ausnutzung)...und liefert gute Verkaufsargumente für Funkuhren...

...ansonsten siehe PN

GRUSS MAJA
Benutzeravatar
mmeissner
Beiträge: 67
Registriert: 09.02.2007, 18:07
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von mmeissner »

Tja, wie die Zeit vergeht, nun sind schon wieder 6 Monate rum...
birgitpie
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2007, 13:30

Re: Zeitumstellung - Sommerzeit

Beitrag von birgitpie »

Endlich wieder Sommerzeit - die Zeit der Zukunft! Irgendwann setzt sie sich durch.
Ich muß morgen um halb 5 aufstehen. Da bin ich dann abends auch rechtzeitig wieder müde.
Eine angenehme Sommerzeit!
:lol:
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Re: Zeitumstellung - Sommerzeit

Beitrag von Maja »

ist halt so... :wink:
birgitpie
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2007, 13:30

Re: Zeitumstellung - Sommerzeit

Beitrag von birgitpie »

Da will ich mich mal wieder melden wo doch morgen schon wieder mal die dunkle Zeit anfängt.
Aber ich hab ja Funkwecker. Die werden mich am Montag schon rechtzeitig wecken.
Allen Beführwortern und Gegnern der Zeitumstellung wünsche ich eine angenehme Winterzeit! :D
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 1793
Registriert: 04.06.2007, 19:49
Wohnort: Pforzheim

Re: Zeitumstellung - Sommerzeit

Beitrag von Maja »

;-)
aaron
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2011, 22:22

Re: Zeitumstellung - Sommerzeit

Beitrag von aaron »

@Maja:

Bringt die Zeitumstellung Sommerzeit/Winterzeit wirklich so viel, was die Ausnutzung der Helligkeit angeht? Bei der Umstellung auf die Sommerzeit zum Beispiel: Dann wird es halt um 4.30h im Sommer hell, anstatt um 5.30H. Ich habe aber um diese Uhrzeit noch keine Bauarbeiter bei der Arbeit gesehen. Und da wir alle eh in beleuchteten Büros arbeiten, macht dies wohl auch hier kaum einen Unterschied. So ganz sehe ich den Sinn der Zeitumstellung nicht... :?:
birgitpie
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2007, 13:30

Re: Zeitumstellung - Sommerzeit

Beitrag von birgitpie »

@aaron

Ich seh auch keinen Sinn in der Zeitumstellung. Die haben ja auch schon lange festgestellt, dass das keine Energieeinsparung bringt. :crazy:
Und im Sommer ist es abends immer länger hell. Durch die Zeitumstellung noch länger. :roll: Und im Winter ist es immer sehr früh dunkel.
Ich fände es besser wenn die Sommerzeit auch über den Winter bliebe. Da würde es evt. eine Einsparung geben. Jedenfalls wär es noch ein bißchen hell, wenn man nachmittags von der Arbeit kommt. :thumbup:

Aber auf uns hört ja keiner. :(
aaron
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2011, 22:22

Re: Zeitumstellung - Sommerzeit

Beitrag von aaron »

birgitpie hat geschrieben:@aaron
Ich fände es besser wenn die Sommerzeit auch über den Winter bliebe. Da würde es evt. eine Einsparung geben. Jedenfalls wär es noch ein bißchen hell, wenn man nachmittags von der Arbeit kommt. :thumbup:
Aber auf uns hört ja keiner. :(
@birgitpie: Da hast Du aber Glück bereits nachmittags nach Hause zu kommen, bei mir ist das immer abends. Daher bin ich ganz froh, wenn es dann noch hell ist, weil es meistens bei noch dunkel ist, wenn ich zur Arbeit fahre, bzw. schon nicht mehr hell, wenn ich nach Hause komme. :(
birgitpie
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2007, 13:30

Re: Zeitumstellung - Sommerzeit

Beitrag von birgitpie »

Nun ist schon wieder die dunkle Winterzeit angebrochen. Seit einer Woche!
Es ist trotzdem noch dunkel wenn ich früh zur Arbeit fahre. Und bald ist es auch dunkel wenn ich heimkomme.
Die ganze Zeitumstellung ist auch so eine Sache was die Welt nicht braucht.
Kann es nicht das ganze Jahr Sommerzeit sein!!!
Gerade im Winter würde das doch Sinn bringen.
Sommerzeit
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2012, 11:22

Sommerzeit

Beitrag von Sommerzeit »

Die in den 80er Jahren wieder eingeführte Zeitumstellung Winterzeit / Sommerzeit mit dem Ziel der Energieersparnis nach der Ölkrise 1973 hat bis heute bestand.

Doch der Effekt der Energieeinsparung wird nicht erreicht. Die Zeitumstellung ist eine gesundheitliche Belastung für Mensch und Tier und eine volkswirschafliche aufgrund des technischen und bürokratischen Aufwandes.

Wir leben 60% des Jahres in der Sommerzeit zur besseren Ausnutzung des Tageslichts und 40% in der Winterzeit.

Unser Ziel ist die Abschaffung der Zeitumstellung nicht nur für Deutschland sondern EU-weit mit einer Petition an das Europäische Parlament!

Ausführliche Informationen, Hintergründe, Argumente und Ziele lesen Sie auf :

http://www.volksentscheid-zur-sommerzeit.de
Antworten