probleme mit pulsar-herrenuhr

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
frank
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2007, 09:11

probleme mit pulsar-herrenuhr

Beitrag von frank »

folgendes problem: habe eine pulsar-herrenarmbanduhr mit stoppuhr. leider funktioniert der grosse sekundenzeiger seit einiger zeit nicht mehr richtig, denn er bleibt beim reset ( zur?ck auf null) nicht mehr auf 12 uhr stehen sondern auf 8 nach 12 . woher kommt das und kann man selbst reparieren?
vielen dank
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2006, 17:27

Beitrag von admin »

Hallo Frank,

die Nullposition des Chronographen kann durch äußere Einfl?sse wie Stöße, elektrische Spannungsfelder oder Žhnliches gestört werden. Die Zeiger laufen dann nicht mehr auf die korrekte Position, wenn die Stoppuhr zur?ckgesetzt wird.
Dieses lässt sich aber bei nahezu allen Uhren durch die Bedienelemente korrigieren. In der Anleitung sollte dies auch erklärt sein, wenn Sie diese nicht mehr haben, könnten wir Ihnen bei Angabe der Modellnummer oder auch nur der Kalibernummer (diese sollte auf dem Gehäuseboden zu finden sein) auch eine Anleitung zukommen lassen.

MfG
Uhrzeit.org
frank
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2007, 09:11

Beitrag von frank »

danke f?r ihre antwort. ich habe meine geraetebeschreibung noch und habe auch schon alles mögliche ausprobiert und auch in einem anderen forum habe ich folgende antewort bekommen :

Das kommt darauf an, wie geschickt Du bist.

Falls es nur ein kleines Problem sein sollte, musst Du die Uhr erst auf genau 12 Uhr einstellen und auf Reset setzen, dann hinten aufmachen (per Messer oder schlechtenfalls zum aufdrehen, da benötigst Du aber einen extra Gehäuseöffner)

dann das gesamte Werk herausnehmen (falls die Welle allerdings dann noch nicht frei liegt, ist es schwer zu erklären, wie Du die Welle heraus bekommst)

dann den Sekundenzeiger vorsichtig abnehmen und auf 12 wieder positionieren


ist das so ok? oder ?
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2006, 17:27

Beitrag von admin »

Hallo,

das sollte eigentlich wirklich nicht nötig sein, da eigentlich bei allen Chronos vorgesehen ist, dieses ?ber die Tasten zu korrigieren.
Ist in der Anleitung nichts dar?ber erwähnt?

Wir w?rden Ihnen sonst "auf Verdacht" einmal die gängige Beschreibung f?r Pulsar-Uhren zukommen lassen, vielleicht funktioniert dies auch bei Ihrer Uhr.
frank
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2007, 09:11

Beitrag von frank »

vielen dank herr admin f?r ihre bem?hungen . 7102-x007 steht hinten aufm gehaeuse. ich hab wirklich mit allen schaltern schon alles ausprobiert( nach anleitung der beschreibung) - leider ohne erfolg
Uhrfan
Beiträge: 32
Registriert: 27.02.2007, 08:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von Uhrfan »

Hallo Frank,

also ich hab das bei meiner Pulsar (auch ein Chrono) jetzt mal ausprobiert. Man kann die Krone in mehrere Positionen rausziehen (1. Raste f?r Datumseinstellung) und 2. Raste f?r Zeiteinstellung. Dabei hat man jeweils in der 1. und 2. Position die Möglichkeit mit dem Start-Stop Knopf (oben) und mit dem Reset-Knopf (unten) einen der Zeiger in die 12-Uhr-Position zu bringen.
Bei meiner Uhr ist es die 2. Raste und dann kann ich mit dem Start-Stop-Knopf den Sekundenzeiger einstellen.

Das Problem mit dem Neu-Justieren hab ich bei meinen Chronos manchmal nach dem Batteriewechsel gehabt.
Das Leben kommt auf alle Fälle aus einer Zelle....
frank
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2007, 09:11

problem gelöst

Beitrag von frank »

vielen dank an euch, die mir geholfen haben. ich hab nach zahllosen versuchen den sekundenzeiger wieder dort wo er hingehört naehmlich auf 12 uhr. den stift 2 mal rausgezogen und dann manuell auf 12 uhr justiert und siehe da, es funktioniert.

so lang und nochmals danke
frank w.
Antworten