Mondphasen-Frage (Bin zu blöd scheint es)

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
MasterC
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2023, 07:31

Mondphasen-Frage (Bin zu blöd scheint es)

Beitrag von MasterC »

Hallo ersteinmal, ich habe mir eine Uhr mit Mondphasen gekauft, und dachte es wäre wohl ganz einfach:
Vollmond voll sichtbar = Vollmond. Aber dem ist scheinbar nicht so.

Ich habe die letzten Monate die Mondphase so eingestellt, dass der Vollmond auf der Scheibe voll sichtbar
ist (Bei Vollmond natürlich) zwischen den beiden "Abdeckungen" (Der Mond mit "offenen Augen und lächelnd").

Es gibt zwei einander gegenüberligende "Monde" (Denke mal wie bei den allermeisten Uhren mit Mondphase):
1) Einen mit offenen Augen und lächelnd, und
2) einen mit geschlossenen Augen (Siehe Bild)

Soweit so gut. Nun dreht sich die Scheibe auf den anderen Mond, der mit geschlossenen Augen, und ist Heute
voll sichtbar auf der Uhr.

Gem. Mondkalender ist der Mond zu 74-75% sichtbar am heutigen Tage, und ich verstehe deshalb die Anzeige
überhaupt nicht. Das Benutzerhandbuch gibt auch keine Hinweise, und wenn ich nach dem Topic suche,
kommt nur alles mögliche wie man es einstellt (Welches ich doch weiss). Wäre es nun so, dass der "mit
geschlossenen Augen-Vollmond" der Uhr zB. "50% Vollmond" anzeigen würde, gäbe es zumindest ein wenig
Sinn, doch so?

Hoffe meine Frage ist einigermassen verständlich :-)

Beste Grüsse
Christian
20230530_090551.jpg
20230530_090551.jpg (798.71 KiB) 1395 mal betrachtet
Der Dateianhang 20230530_082157.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
20230530_082157.jpg
20230530_082157.jpg (766.65 KiB) 1403 mal betrachtet
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Mondphasen-Frage (Bin zu blöd scheint es)

Beitrag von JLC »

Moin,
bei der klassischen Konstruktion wird die exakte Umlaufzeit des Mondes gewöhnlich abgerundet auf 29,5 Tage. Da sich halbe Tage nicht so leicht auf eine auf Rädern basierende Mechanik übertragen lassen, wird in der Regel ein Rad mit 59 Zähnen verwendet und deckt zwei aufeinanderfolgende Mondphasen ab. Diese Konstruktion ist ungenau und muss korrigiert werden. Aus diesem Grund befinden sich auf der Mondscheibe zwei gegenüberliegende Monde, von denen meist nur einer auf dem Zifferblatt sichtbar ist.
Anders ist es bei Uhren mit ewigen Kalenders und Mondphase.
Hier ist IWC der Vorreiter, denn die Mondphasenanzeigen von IWC sind nicht nur traumhaft schön, sondern arbeiten auch extrem genau. Erst nach 577,5 Jahren weichen sie gerade mal um einen einzigen Tag vom tatsächlichen Mondumlauf ab. So bei einer IWC DaVinci mit dieser Komplikation.

Breitling baut gute Uhren, keine Frage, aber es gibt auch hier Unterschiede: normale Mondphase, oder mit ewiger Kalender und Mondphase.
Viele Grüße

JLC
Bernd
MasterC
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2023, 07:31

Re: Mondphasen-Frage (Bin zu blöd scheint es)

Beitrag von MasterC »

Wow, besten Dank! Dann ist meine Uhr aber auch extrem ungenau was den
Mond angeht zumindest :-)

Hatte sie am 5. Mai das letzte Mal eingestellt (Vollmond), und nun ist gem. Uhr
dann wieder Vollmond? Wat ein Scheiss. Nächster Vollmond sollte erst am
4. Juni sein, also in 5 Tagen :oops:

Muss mal bei Gelegenheit die "Klicks" zählen um eine ganze "Runde" mit der
"Mondscheibe" an der Uhr zu machen!

Beste Grüsse
Christian
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Mondphasen-Frage (Bin zu blöd scheint es)

Beitrag von JLC »

Leider ja. Hier ist eine genaue Einstellung der Phase nötig.
Die Phase zwischen Vollmond und Vollmond, also einer Umkreisung der Erde, liegt bei exakt 29 Tagen und 12 Stunden, 44 Minuten und 3 Sekunden.
Das ist für viele Uhrenhersteller extrem schwierig umzusetzen.
Mit der normalen Mechanik geht die Anzeige jährlich rund acht Stunden falsch.

So stellen Sie Ihre Mondphasenuhr richtig ein
Eine Uhr mit Mondphase lässt sich je nach Modell entweder über einen eigenen Drücker oder direkt über die Krone einstellen. Wenn Sie die Anzeige über den Drücker anpassen möchten, betätigen Sie diesen so oft, bis der Vollmond in der Anzeige erscheint. Nun ist es wichtig zu wissen, in welcher Nacht der letzte Vollmond war. Zählen Sie die Tage seit dem letzten Vollmond und betätigen Sie den Drücker entsprechend oft.
Viele Grüße

JLC
Bernd
MasterC
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2023, 07:31

Re: Mondphasen-Frage (Bin zu blöd scheint es)

Beitrag von MasterC »

Nochmals vielen lieben Dank!
Über 8 Std. falsch-gehens pro Jahr wäre ich ja zufrieden, so wie es doch ausschaut,
läuft meien "Mond-Uhr" ja 5 Tage/Monat falsch :-)

Hatte sie ja wie gesagt am 5. Mai auf Vollmond gestellt, weil Vollmond war, und nun
zeigt sie wieder Vollmond an, obwohl dieser erst in 5 Tagen sein sollte.....Naja, scheiss
drauf :-)

Beste Grüsse
Christian
Antworten