Rado Prototyp - Wem sagt das was?

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
PietSi
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2022, 10:01

Rado Prototyp - Wem sagt das was?

Beitrag von PietSi »

Liebe Uhrenfans
Ich habe von meinem Grossvater, der als Uhrmacher tätig war, vor längerer Zeit ein Rado-Prototyp geerbt und diese für Jahre im Schrank verstaut gehabt. Aufgrund meines Umzugs ist sie mir nun wieder in die Hände gefallen. Weiss jemand etwas dazu? Ich habe online nichts gefunden, was das für eine Uhr sein könnte. Auf der Abdeckung hinten steht zudem noch Protoyp drauf, deshalb handelt es sich wohl um etwas was nie in Produktion ging. Kann das sein? Was würdet ihr mit dieser Uhr machen..? Ich hänge auch noch ein Bild der Uhr an.
Danke für euren Input und beste Grüsse
Peter
Dateianhänge
Foto Uhr.jpeg
Foto Uhr.jpeg (1.02 MiB) 2123 mal betrachtet
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Rado Prototyp - Wem sagt das was?

Beitrag von JLC »

Moin und willkommen.
Diese Uhr gab es offiziell zu kaufen.
20220715_234244.jpg
20220715_234244.jpg (1.25 MiB) 2117 mal betrachtet
Bilderquelle: Buch "Alarm am Arm" von Leonhard Beitl
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Rado Prototyp - Wem sagt das was?

Beitrag von JLC »

20220715_234300.jpg
20220715_234300.jpg (1.3 MiB) 2116 mal betrachtet
Viele Grüße

JLC
Bernd
PietSi
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2022, 10:01

Re: Rado Prototyp - Wem sagt das was?

Beitrag von PietSi »

Hallo Bernd

Herzlichen Dank für deinen tollen Hinweis. Das ist in der Tat genau die Uhr. Hinten auf dem Gehäuse der Uhr steht eingraviert "Prototyp". Ist das genug Beweis, das es ein Prototp ist? Und ist das überhaupt ein Vorteil? Was würdest du mit dieser Uhr machen?

Beste Grüsse
Peter
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Rado Prototyp - Wem sagt das was?

Beitrag von JLC »

Hallo Peter,
gerne doch.
Diese Uhren, die Deine ist nicht von Rado, sondern von AS.
Dieser wieder war Werkeherstelle, und zu Beginn der Rohwerke-Holding Ebauches SA (1927) war diese noch überschaubar. Den Anfang machten zunächst nur drei Rohwerke-Hersteller mit ihren bekannten Uhrwerk Stempel: die Adolf Schild AG (AS) aus Grenchen, die Fabrique d‘horlogerie de Fontainemelon S.A. (FHF) aus Fontainemelon, sowie die Adolf Michel S.A. (AM), ebenfalls beheimatet in Grenchen.
Später kamen noch weitere Hersteller dazu: Chronographenspezialist Charles Hahn & Cie, Le Landeron, besser bekannt unter dem Namen Landeron. Dieser stieß bereits im Jahr 1927 hinzu. Auch Venus, ein weiterer Fachbetrieb für Chronographen-Rohwerke und der Qualitätshersteller Felsa folgten 1928. Im Jahr 1932 stießen dann Eta, FEF und Unitas hinzu. Der bekannte Ebauches-Hersteller Peseux folgte diesem Beispiel ein Jahr später.

Solche Uhren, auch meine (siehe Foto), diese stammt von FHF, und soll, so auf dem Rotor geprägt, ein Prototyp sein. Ist sie aber nicht, denn so wurden gerne die Uhren damals "wertvoller" gemacht.

Dein AS-Armbandwecker ist eine tolle Uhr, die man auch Heute noch gut tragen kann, und der Wecker macht einen wach.
Ich würde die Uhr mal vom Uhrmacher prüfen lassen, und tragen.
Die Uhr war nicht die Teuerste, aber auch nicht billig.
20220721_224938.jpg
20220721_224938.jpg (1.65 MiB) 2085 mal betrachtet
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten