Die erste Uhr als Invest: ABC des richtigen Vorgehens um beim Konzi top Uhren zu bekommen

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
thewatchmaster
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2021, 16:34

Die erste Uhr als Invest: ABC des richtigen Vorgehens um beim Konzi top Uhren zu bekommen

Beitrag von thewatchmaster »

Ich arbeite als Berater und im Grunde hat jeder in dem Unternehmen, in dem ich arbeite, vor allem die Seniorberater, eine schöne Uhr. Das sind die typischen Marken wie Rolex, IWC, Audemars Piguet oder Patek Philippe.

Ich möchte mir auch solche eine Uhr kaufen.

Da ich mich wirklich noch nicht in diesem Bereich auskenne, hätte ich paar grundlegende Fragen gehabt.

1) Wie erkenne ich Uhren, die in Zukunft wahrscheinlich wertvoller werden? Gibt es irgendwelche Richtlinien, an denen man sich orientieren kann?
Ein Freund hat mir erzählt, dass er die Uhr Patek Philippe Aquanaut Travel Time 5164 Rose Gold für um die 60k gekauft hat. Mittlerweile hat er Abnehmer für um die 130k.
2) Ist es besser, die Uhr direkt bei einem offiziellen Partnerjuwelier zu kaufen (statt bei einem Graumarkt Händler)?

3) Gibt es bei den Partnerjuwelieren eine Art internes Kundenrating? Bekommt also nur der 5-Sterne-Kunde einen Anruf, wenn eine neue, limitierte Uhr eintrifft?

4) Was ist der "effizienteste" Weg (zeitlich gesehen), um solch einen Status zu erreichen?

Meine Fragen hören sich vielleicht für den einen oder anderen naiv an. Ich kenne mich bisher kaum aus und wollte die "Spielregeln" mal verstehen.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Die erste Uhr als Invest: ABC des richtigen Vorgehens um beim Konzi top Uhren zu bekommen

Beitrag von JLC »

Moin,
erst einmal, man kauft sich ne Uhr, Hersteller egal, weil man davon überzeugt ist. Nicht weil man einen Status erreichen will. Das ist nicht der richtige Weg.
Das sagt Dir ein Uhrensammler.

Möchtest Du Understatement ?, dann kauf Dir ne Uhr von Jaeger-LeCoultre.
Wertsteigerung .... die findet man bei jeder guten Markenuhr. Aber auch das sollte nicht im Vordergrund stehen, denn die Wertsteigerung ist unterschiedlich groß.
Ein Beispiel: meine Panerai hatte mal, 1999, € 2.450,00 gekostet. Heute liegt diese Uhr bei 6 Fachen ihres damaligen Wertes.
Hab ich Glück gehabt. Verkaufe ich diese Uhr ? Nein, denn an Wertsteigerung liegt mir nichts. Bei mir zählt die Uhr als solches, und sie hat einen hohen ideellen Wert.

Und ja, es gibt bei den Konzis eine Kundenliste. Gute Kunden werden oft bevorzugt. Ist völlig normal.

Allerdings, und das hat es auch schon gegeben, könnte man Rolex bekommen, wenn man zusätzlich eine andere Uhr kauft.
Für mich persönlich der totale Irrsinn. Ich mache diesen, sorry für das Wort, Scheiß nicht mit.

P.S. Meine Jaeger-LeCoultre Deep Sea Chronograph bekommt man auch nicht mehr zum ursprünglichen Verkaufspreis.
IMAG0098.jpg
IMAG0098.jpg (1.79 MiB) 4156 mal betrachtet
Viele Grüße

JLC
Bernd
Bubu
Beiträge: 251
Registriert: 31.08.2009, 23:10

Re: Die erste Uhr als Invest: ABC des richtigen Vorgehens um beim Konzi top Uhren zu bekommen

Beitrag von Bubu »

Uhren sind kein Investment. Die wirklich "richtigen" Modelle zu treffen, ist wohl auch Glückssache - und ein Hype ist auch mal vorbei. Uhren soll Spass machen, die Freude soll überwiegen. Für Spekulation und Investment gibts andere Vehikel.

Nur so nebenbei, die beste Rendite habe ich mal mit einer Enicar (Vintage) erwirtschaftet. Gewinn prozentual waren so 85´000 %. Das mach mal mit einer Rolex nach :mrgreen:
thewatchmaster
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2021, 16:34

Re: Die erste Uhr als Invest: ABC des richtigen Vorgehens um beim Konzi top Uhren zu bekommen

Beitrag von thewatchmaster »

@jlc
danke für die schnelle rückmeldung.
ja, ich würde mir auch uhren kaufen, weil ich davon überzeugt bin, das ist eine andere sache.

aber trotzdem möchte in den status beim dem konzi relativ zügig erreichen.

bei uns tragen die meisten doch die typischen marken wie oben bereits genannt. die gefallen mir in der regel auch und eine davon würde ich mir auch holen.

es gibt die liste bei den konzis, das weiß ich aus sicherer quelle. denn ich kenne jemanden - den ich zwar nicht leiden kann, weil er endlos arrogant ist - aber er bekommt die high limited uhren von wempe als einer der ersten angeboten. die kosten immer 6 stellig. wempe denkt tatsächlich, dass er all die uhren die er angeboten bekommt selber behält. aber tatsächlich verkauft die alle sofort auf namen seiner kollegen weiter. seine aussage: "welcher mensch braucht denn bitte jedes jahr 2-3 neue uhren die hoch 5 stellig oder eben 6 stellig kosten?"

das mit eine uhr kaufen um dann auch eine rolex zu bekommen habe ich schon gehört. da bin ich mal gespannt, was die mir anbieten werden.

@bubu
85.000%... wow :-D - ok da kann gefühlt nichts mithalten.

ja, richtige modelle zu treffen hat wohl auch etwas mit glück zu tun. aber wenn du dir die aussage meines mckinsey top chefs anhörst, der geht da relativ analytisch vor und hat bisher IMMER mit jeder uhr gewinn macht. aktuell hat der über 20 neue, noch folierte uhren von rolex, AP und PP. am ende sind es einfach die top uhren der jeweiligen hersteller gewesen, die schnell vergriffen waren natürlich bzw. in münchen nur 3 zur verfügung standen und er als erstes angerufen wurde.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Die erste Uhr als Invest: ABC des richtigen Vorgehens um beim Konzi top Uhren zu bekommen

Beitrag von JLC »

@thewatchmaster

Ohne mich aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber auch ich habe einen gewissen Status bei meinem Konzi, weil ich dort normal aufgetreten bin, mich mit dem Uhrmacher vor Ort auf Augenhöhe unterhalten habe, was das Personal und der Geschäftsführer mitbekommen haben.
Also einer, ich, der weiß wovon er spricht, wenn es um Uhren und Werke geht.
Hinzu kommt, daß die wissen, daß ich Sammler bin, und nicht Profit geil.
Die Uhren die kaufe behalte ich auch.

So einen "Status" muss man sich erarbeiten. Es gibt aber auch Konzis denen ist das egal. Wichtig ist nur der Umsatz. Nur sind das nicht meine Konzis.
Viele Grüße

JLC
Bernd
thewatchmaster
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2021, 16:34

Re: Die erste Uhr als Invest: ABC des richtigen Vorgehens um beim Konzi top Uhren zu bekommen

Beitrag von thewatchmaster »

Vielen Dank für die ehrlich Antwort. Ich bin halt von dieser komischen Doppelmoral als Neuling irritiert gewesen.

Die beiden Konzis, aus NRW und Bayern, geben diesen beiden Kunden 2-3x im Jahr Uhren in Höhe von jeweils 100k. Die beiden kunden denken sich "Cool, bißchen Taschengeld". Denkt der Konzi wirklich dass die ALLE Uhren behalten? Und so wird einem anderen gar nicht erst die Chance gegeben so ein schönes und seltenes Stück zu bekommen. Der Konzi bekommt nur 2 oder 3 Exemplare und dieser Bekannte wird direkt angerufen. So oder so kauft er die. Ein unkomplizierter Kunde (der es dann über die Freundin weiter verkauft). Gff. sind die Konzis teilweise Faul und wollen einfach nur sicher sein dass bei einem Anruf der sofort einen Abnehmer hat. Auch wenn es immer der gleiche ist. Ich versuche mir das halt irgendwie zu erklären. Denn den beiden die ich kenne sind deren 2-3 Uhren persönlich wichtig und wird oft getragen. Den Rest sehen die als Taschengeld an.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Die erste Uhr als Invest: ABC des richtigen Vorgehens um beim Konzi top Uhren zu bekommen

Beitrag von JLC »

Es gibt Konzis, die etwas unter Druck stehen, und da heißt es verkaufen.
Und klar, wenn die Kunden habe, die das nötige Kleingeld über haben, dann wird dahin verkauft.
Es ist ähnlich wie auf dem Automarkt. Der Konzi der gut verkauft, der steht beim Hersteller besser da, und bekommt in Zukunft mehr Uhren, bei künftigen Bestellungen.

Mein Tipp, mache Dich schlau. Werke, dessen Aufbau, Verarbeitung, des jeweiligen Herstellers.
Die meisten Konzis mögen es, wenn der Kunde auch Ahnung hat. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Tritt nicht übertrieben auf, und voll auf dicke Hose machen kommt auch oft nicht gut an.

Jetzt ohne Witz. Ich fragte meinen Konzi wie das mit den Rolexuhren aussieht. Wartezeit u.s.w.
Da hieß es; wenn sie eine möchten, dann bekommen sie eine, schnellst als möglich. Maximal 3 Monate Wartezeit, weil wir wissen das sie die Uhr behalten und schätzen.

Eine Rolex habe ich ja. Das reicht. Sind, von den Werken her, nicht wirklich was Besonderes.
Da schätze ich die Herstellung der Uhren & Werke von Jaeger-LeCoultre mehr.
Viele Grüße

JLC
Bernd
thewatchmaster
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2021, 16:34

Re: Die erste Uhr als Invest: ABC des richtigen Vorgehens um beim Konzi top Uhren zu bekommen

Beitrag von thewatchmaster »

@jlc
Vielen Dank für die ehrlichen Worte.

Ich habe mir heute die erste Rolex bei Wempe bestellt und man hat mir direkt klargemacht, dass ich +- 2 Jahre warten muss. Da bin ich frisch raus aus dem Studium, 1. Job, einige Monate Geld angespart, um mich selber zu belohnen und dann werde ich erst mal schön abgewiesen :-).

Naja, jetzt heißt es erst mal warten. Vielleicht komme ich ja schneller dran wenn andere ggf. abspringen?!

Ich habe heute nochmals die Uhr von meinem Chef gesehen, eine limitierte PP - direkt verliebt :-). Fakt ist, dass der Konzi in München 3 Stück davon bekommen hatte, eine ging an meinen Chef.

Also wenn ich jetzt schon für die erste Uhr 2 Jahre warten muss... dann wird mal als normalsterblicher wohl nie solch eine tolle limited direkt vom Konzi bekommen nehme ich mal an. Naja, der Anfang ist zumindest gemacht.

Nochmals danke für die Tipps.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3129
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Die erste Uhr als Invest: ABC des richtigen Vorgehens um beim Konzi top Uhren zu bekommen

Beitrag von JLC »

Deswegen, warum ne Rolex ? Weil Jeder eine hat ? Ellenlange Wartezeit, damit ich mein Geld dort lassen kann ? Nee, nicht mit mir.

Jaeger-LeCoultre Polaris.
Wartezeit maximal 1 Monat. Die gesamte Herstellung ist top. Die Werke sowieso.
Bild 2718.jpg
Bild 2718.jpg (289.23 KiB) 4065 mal betrachtet
Viele Grüße

JLC
Bernd
Sondengeher
Beiträge: 103
Registriert: 26.03.2021, 17:51

Re: Die erste Uhr als Invest: ABC des richtigen Vorgehens um beim Konzi top Uhren zu bekommen

Beitrag von Sondengeher »

Gratuliere zur Bestellung einer Rolex.
Für mich ist Rolex nur eine Angeberei.
Auch wenn ich es mir leisten könnte, brauche ich sowas nicht.
Es gibt schönere Uhren günstiger.
Aber jeder wie er möchte.
Da zahlt man nur den Namen.
Antworten