Pressdeckel schließen

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
KATERchen
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2021, 16:40

Pressdeckel schließen

Beitrag von KATERchen »

Hallo, ich hoffe, hier kann man mit helfen.
Ich habe eine billige Armbanduhr, welche mir aber gefällt und die ich behalten will. Sie ist von Aureol. Ich habe sie schon ein paar Mal zum Batteriewechsel abgegeben, doch weil jetzt alle Uhrmacher zu sind, habe ich es selbst versucht. Ich hatte mir sogar extra eine Presse gekauft, dennoch bekomme ich den Deckel nicht wieder zu. Ich habe auch schon andere Tricks versucht. Mit einer Schraubzwinge habe ich extremen Druck aufgebaut, aber es hat nichts geholfen.
Nach langem Rumprobieren ist mir etwas aufgefallen. Um den Deckel herum befindet sich ein Plastik-Ring. Der passt auch genau drauf und soll die Uhr Wasserdicht macht. Nehme ich den Ring weg, fällt der Deckel alleine komplett zu, völlig ohne Druck. Mit Plastikring scheine ich jedoch, wie gesagt, keine Chance zu haben.
Hat irgendwer eine Idee?
Danke schon mal :)
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Pressdeckel schließen

Beitrag von JLC »

Moin Katerchen,

da ich die Uhr nicht kenne und auch keine Bilder habe, ein paar Tipps ins Blaue.

Wenn der Plastik-Ring die Ursache ist, dann mal schauen wo genau dieser "blockiert". Zu dick oder oder hoch. Je nach dem könnte man dort ein wenig Material wegnehmen.
Ich vermute mal das ein Plastik-Werk-Haltering. Den könnte man ein bißchen dünner machen, dann müsste der Boden passen.

Oder, den Ring dahin legen wo dieser hingehört, den Boden drauf und etwas verkanten, so das der Boden schon mal an einer Seite greift. Dann versuchen den Boden mit einem Stückchen Holz von oben einzupressen.

ABER immer mit Vorsicht, denn schnell ist das Glas defekt, wenn dieses zu sehr belastet wird.
Viele Grüße

JLC
Bernd
KATERchen
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2021, 16:40

Re: Pressdeckel schließen

Beitrag von KATERchen »

Danke für die Antwort.
Ich denke, ich habe die Lösung gefunden, weiß aber dennoch nicht, was ich damit anfangen soll :(
Der Plastik-Ring muss offenbar im Gehäuse in die Rille eingelegt werden. Doch scheint er etwas zu groß zu sein, wahrscheinlich, dass er nicht von allein raus rutscht. Das bedeutet jetzt aber, dass ich ihn nicht wieder rein bekomme. Gibt es da einen Trick?
Für die Zweideutigkeit entschuldige ich mich :)
Dateianhänge
IMG_20210110_175821.jpg
IMG_20210110_175821.jpg (347.56 KiB) 1166 mal betrachtet
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Pressdeckel schließen

Beitrag von JLC »

Ich denke, wenn der Ring ringsum genau angepasst wird, dann wird dieser auch passen, und braucht etwas Kraft, weil dieser Ring eben kein Wasser durchlassen soll.
Das ist fummelig und nervig, aber Übung macht den Meister.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten