Welche Uhr ist eure langlebige Automatikuhr?

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
AlphaCentauri85
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2020, 08:19

Welche Uhr ist eure langlebige Automatikuhr?

Beitrag von AlphaCentauri85 »

Hey Liebe Leute, wie lange leben Junkers Uhren mit Automatik Werk sprich Schwung Rotor, kosten 299€ ???? Ich habe die Erfahrung gemacht mit Schwuwungrotor genau 7 Jahre, Wie lange lebt eine Quarz Uhr mit Batterie deutlich länger oder doch kürzer, also ich glaube kürzer.

Beste Grüße Euer


AC
Flohmarkthoffi
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2020, 16:39

Re: Welche Uhr ist eure langlebige Automatikuhr?

Beitrag von Flohmarkthoffi »

Die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten und nicht auf die schnelle: Mechanische Uhren gibt es seit ein paar hundert Jahren, Quarzuhren seit ca. 1970 (GP), meine älteste Armbanduhr ist von ca. 1915 (Moser, Flabour Type) und läuft immer noch einwandfrei, meine älteste Quarzuhr Certina DS 2, ca. 1975 auch noch, aber eine mechanische Uhr braucht mehr Zuwendung, bei Quarzwerken nur Batterie wechseln fertig, jedenfalls meistens-bei mechanischen Uhren öfters Revision oder zumindest Reinigung und das ist auf den ersten Blick etwas teurer, aber wenn man die Kosten von den Batterien addiert auch nicht so viel mehr, mit Uhren mit den AGS Systemen (Rotor treibt Elektromotor an, der dann den Akku lädt) kann ich leider nicht allzu viel sagen, aber ich habe schon gehört, das da auch ab und zu ein neuer Akku fällig ist. Bei Quarzuhren sollte man aufpassen, das die Batterie nicht ausläuft, da sollte man schon bessere Qualitäten kaufen. Wenn man bei Mechanikuhren, Qualität vorausgesetzt, alle paar Jahre eine Reinigung macht und die pfleglich behandelt hält die meistens ein paar hundert Jahre.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Welche Uhr ist eure langlebige Automatikuhr?

Beitrag von JLC »

AlphaCentauri85 hat geschrieben: 10.01.2021, 10:54 Hey Liebe Leute, wie lange leben Junkers Uhren mit Automatik Werk sprich Schwung Rotor, kosten 299€ ???? Ich habe die Erfahrung gemacht mit Schwuwungrotor genau 7 Jahre, Wie lange lebt eine Quarz Uhr mit Batterie deutlich länger oder doch kürzer, also ich glaube kürzer.

Beste Grüße Euer


AC

Moin,
meine Junkers (Day-Date) hält schon länger als 7 Jahre.
Bild 965.jpg
Bild 965.jpg (74.03 KiB) 1689 mal betrachtet
Bei richtiger & regelmäßiger Pflege .... hält die ein Leben lang.

Wichtig ist aber, bei Automatikwerken und bei Quartzwerken, welches Werk verbaut wurde, denn es gibt Unterschiede. Hüben wie Drüben.
Die Unterschiede im einzelnen aufzuführen ... darüber wuden schon Bücher geschrieben.

Es gibt billige Automatikwerke und es gibt billige Quartzwerke. Da ist die Lebenerwartung nicht ganz so toll, wobei es auch Ausnahmen gibt.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Flohmarkthoffi
Beiträge: 102
Registriert: 22.12.2020, 16:39

Re: Welche Uhr ist eure langlebige Automatikuhr?

Beitrag von Flohmarkthoffi »

Ja, das ist richtig. Und wieder Erlebnisse vom Flohmarkt: Citizen Eagle Automatik, die wurden mal bei Karstadt Ende der 90er für 69 DM verkauft und ich sehe (oder sah) die Uhren noch funktionierend für ein paar Euro auf dem Flohmarkt. Billig muss nicht schlecht sein. Man muss nur wissen, was drin ist (in der Uhr) und was man selbst für Ansprüche stellt, selten sind die Citizen Automatics sicher nicht...........
Antworten