Omega Uhren Empfehlungen

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
wordi
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2013, 17:13
Wohnort: Mönchengladbach Eicken

Omega Uhren Empfehlungen

Beitrag von wordi »

Hallo,

ich würde mir gerne eine neue Uhr zu legen. Ich hatte dabei an ein Modell von Omega gedacht. Nun würde mich interessieren was sind eure Favoriten und warum? :D
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Omega Uhren Empfehlungen

Beitrag von JLC »

Moin,
ich habe eine Omega, aber die Uhr ist nicht mein Favorit. Ich stehe mehr auf Uhren von Jaeger-LeCoultre.

Warum ? Eine sehr lange Firmengeschichte, hoch interessant, und Understatement-Uhren.
Viele Grüße

JLC
Bernd
AlphaCentauri85
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2020, 08:19

Re: Omega Uhren Empfehlungen

Beitrag von AlphaCentauri85 »

Hey Wordi,
Also ich habe eine Omega Seamaster Professionell 330f-1000m von der James Bond Collection die edle Schwarze,mit Stahlarmband.
Ist wirklich eine Tolle Uhr die Ganggenauigkeit ist präzise genau.
Wenn du Sie Neu kaufst hast du mal Ruhe für die nächsten 15 Jahre bis du einmal ein Service machen musst, da würde ich dir empfehlen nicht gleich zu Omegs zu gehen weil die verlangen soo 600€ im Schnitt,sondern ein Uhrmacher deines Vertrauens der auch so ein Service machen kann,es gibt mehrere Omega Niederlassungen die führen dass durch, der Preis beträgt dann etwa so 350€ so habe ichs gemacht.

Bei einer gebrauchten Uhr wenn du eine erwirbst ist immer wichtig
1) die Roten Karten mitzu verlangen
2) warum der Verkäufer die Uhr loswerden will
3)Fragen ob es Beschädigungen, äußerlich sowie im Werk gibt
4) Wann das letzte Service gemacht wurde und ob es eine Bestätigung gibt

Und wegen Echtheit falls du immer noch bedenken hast, kannst du mit der Uhr zum Uhrenmacher gehen und Prüfenlassen ob Sie echt ist,weil auf dem Markt gibt es sehr gute Fälschungen, die dem Laien nicht auffallen.

In diesem Sinne alles Gute beim Kauf

Liebe Grüße

Alpha
MichaelBauer
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2020, 07:47

Re: Omega Uhren Empfehlungen

Beitrag von MichaelBauer »

Hi, ich bin seit Januar diesen Jahres auch am überlegen mir eine Uhr von Omega anzuschaffen. Ich spiele mit dem Gedanken die Seamaster Peking 2022 mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Hat hier vielleicht jemand paar Infos über das Unternehmen Omega an sich? Ich habe zwar schon etwas nachgelesen aber frage mich dennoch ob es noch mehr Informationen über Schweizer Louis Brandt, also dem Gründer irgendwo gibt?
[url=https://uhrentakt.de/]uhrentakt.de[/url]
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Omega Uhren Empfehlungen

Beitrag von JLC »

MichaelBauer hat geschrieben: 10.02.2021, 17:05 Hi, ich bin seit Januar diesen Jahres auch am überlegen mir eine Uhr von Omega anzuschaffen. Ich spiele mit dem Gedanken die Seamaster Peking 2022 mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Hat hier vielleicht jemand paar Infos über das Unternehmen Omega an sich? Ich habe zwar schon etwas nachgelesen aber frage mich dennoch ob es noch mehr Informationen über Schweizer Louis Brandt, also dem Gründer irgendwo gibt?

Ja, habe ich....

Es passierte im Jahre Anno 1848 in La Chauy-de-Fonds (Kanton Neuenburg), der 23-jährige Louis Brandt (1825–1879) gründete einen Betrieb zur Herstellung von Uhrenteilen.

Die auch dort gefertigten Uhren trugen zunächst den Markennamen „Louis Brandt“. Nach dem Tod des Gründers verlagerten seine Söhne die Produktion 1880 nach Biel.

Sie nahmen hier die industrielle Fertigung von Uhren aus Einzelteilen auf. Bereits 1889 beschäftigte „Louis Brandt & Frères“, wie die Firma jetzt hieß, mehr als 500 Mitarbeiter.

1894 brauchten sie ein neu entwickeltes Uhrenkaliber für Taschenuhren auf den Markt. Es hatte die Bezeichnung OMEGA. Die Bezeichnung Omega sollte die außergewöhnliche Qualität des neuen Uhrwerks betonen, denn Ω ist der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets und steht metaphorisch für „Vollendung“.

Die ersten Uhren von Omega aus dem Jahr 1902 hatte die Aufzugskrone auf der linken Seite.Seit 1903 schließlich, nach dem Tod der Brüder Brandt, wurden die Geschicke des Unternehmens durch deren Nachkommen gelenkt. In den Folgejahren erwarb sich S.A. Louis Brandt & Frère, Omega Watch Co. einen hervorragenden Ruf mit dem Bau von Uhren für spezielle Einsatzbereiche, etwa Sport-, Flieger- oder professionellen Taucheruhren.

Ich werde hier nur die wichtigsten Uhren von Omega nennen, und nicht tiefer in die Modellgeschichte eingehen, denn die müsste vielen Usern bekannt sein.

Die wichtigsten Modelle der Firma sind Constellation (1958 von Genta entworfen), Seamaster, Speedmaster und De Ville.

1925 begann die Zusammenarbeit mit der Uhrenmanufaktur Charles Tissot & Fils, und 1930 gründete man gemeinsam die SSIH-Gruppe (Société Suisse pour l’Industrie Horlogère), unter deren Dach 1932 die Firma Lemania hinzukam.

Auch die Firmen Rayville, Lanco, Cortébert, Marc Favre, Hamliton und 1971 auch die Economic Swiss Time Holding mit den Billig- Roskopf-Uhren „Agon“, „Buler“, „Continental“ und „Ferex“ wurden unter diesem Dach versammelt.

Seit 1932 ist Omega offizieller Zeitnehmer bei den Olympischen Spielen.

Bevor Omega auf dem Mond landete, ging es ins Meer: Die 1932 vorgestellt Omega Marine gilt als die erste Taucheruhr der Welt.

Zwischen 1940 und 1945 lieferte Omega dem britischen Verteidigungsministerium mehr als 110.000 Zeitmesser für die Royal Air Force und andere Waffengattungen.

1948 lancierte Seamaster-Serie die erste Uhrenfamilie von Omega. Diese Version zeichnete sich sogar durch eine noch höhere Wasserdichtigkeit aus, weil Omega erstmals O-Ringe verwendete, die später zum allgemein anerkannten Stand der Technik wurden.

1957 erschien schließlich die erste Seamaster 300.

NASA-Mitarbeiter kauften 1962 zehn Chronographen verschiedener Hersteller, unter anderem von Omega, um eine geeignete Uhr für den Weltraumeinsatz zu finden. Die Uhren musste dem für das Mondfahrtprogramm aufgestellten Anforderungskatalog genügen. Nach zahlreichen, anspruchsvollen Tests ging die Speedmaster als Sieger hervor. Im März 1965 erhielt sie daher das Prädikat »Flight-qualified by NASA for all Manned Space Missions« und wurde zum offiziellen Ausrüstungsgegenstand der Astronauten. Seither hat die Speedmaster so einige denkwürdige Einsätze absolviert. Mit Edwin »Buzz« Aldwin gelang sie am 21. Juli 1969 als erste Uhr auf den Mond und trägt seither den Beinamen Moonwatch.

1970 schrieb die Schweizer Marke Geschichte mit der Seamaster Professional 600, heute besser bekannt als Ploprof. Ihr Kennzeichen sind die auf die linke Gehäuseseite versetzte Krone und der rote Sicherheitsknopf, der die Drehlünette entriegelt.

Allein 1981 musste Omega einen Verlust von insgesamt 82 Millionen Franken verbuchen.

Noch schlechter erging es den o.g. Tochter-Gesellschaften (AUSAG), aber auch die Marken der GWC (General Watch Company) Certina, Longines, Mido und Rado hatten einen operativen Verlust von 259 Millionen Franken.

Konkurse standen an, und um diese abzuwenden gab es letztendlich nur einen Weg: Die Verschmelzung beider angezählten Uhrengruppen.

Nicolas G. Hayek sen. (geb.: 19. Februar 1928. Gestorben: 28. Juni 2010) war es, der einen guten Weg zeigte, und die Hersteller in der SMH (Société Suisse de Microélectroique et d´Horlogerie) vereinigte. Seit 1998 aber Swatch-Group heißt.

Mit grossem Selbstbewusstsein begann Hayek das für die Schweiz revolutionäre Konzept der elektronischen Qualitätsuhr und die 1983 lancierte Marke Swatch durchzusetzen.

1984 waren bereits 800'000 Exemplare verkauft.

1984 stellte Omega die eigene Herstellung von mech. Uhrwerken ein.

Omega kaufte bei "sich selbst" ein, der ETA.

1999 lancierte Omega das erste Kaliber mit Co-Axial-Hemmung. Diese von George Daniels erfundene und von Omega, Eta und Nivarox weiterentwickelte Hemmung* stellte seit fast 250 Jahren eine erste praktisch einsetzbare, neue Hemmungstechnologie dar.

* Was viele nicht wissen, oder wissen wollen, so hatte Omega Probleme diese Hemmung in ein ETA-Werk (2892-A2**) zuverpflanzen. Die Uhrmacher bekamen das Problem nicht in den Griff, und so wurde von Herrn Hayek die besten Uhrmacher der Tochter-Hersteller, u.a. von BP, Breguet, GO und Omega an einen Tisch geholt, und die brachten das Werk dazu einwandfrei zu laufen.

** Das 2500er, basiert auf dem Omega 1120, das wiederum auf dem Kaliber ETA 2892-A2 gründet. Das 2892-A2 mit Co-Axial-Hemmung wollte zu Beginn einfach nicht richtig laufen.

Omega ist darüber hinaus bekannt als offizieller Sponsor derJames Bond Filme, in denen mitGoldeneye von 1995 erstmals die Taucheruhr Seamaster Professional 300 Bonds Dienstuhr darstellte.
Viele Grüße

JLC
Bernd
watchlover6672
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2021, 15:21

Re: Omega Uhren Empfehlungen

Beitrag von watchlover6672 »

Habe auch die Omega Seamaster Professionell - kann die nur empfehlen
Antworten