Kaufentscheidung - unterschiedliche Antriebe

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Vividus
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2019, 11:55

Kaufentscheidung - unterschiedliche Antriebe

Beitrag von Vividus »

Hallo ! Ich bin neu hier und sage mal freundlich hallo an alle Nutzer !

Ich stehe vor der Entscheidung eine neue Herren-Armbanduhr für mich zu kaufen. Da ich 52 werde soll die Uhr möglichst den Rest meines Lebens halten. Ich schwanke zwischen folgenden Marken und Techniken:

Tissot, Certina, Seiko

nur klassisch mechanisch oder Quartz (jedoch OHNE Batterie), min. 10 ATM


klassische mechanische Automatik (z.B. Powermatik 80)
z.B. Tissot PRC 200 Automatic , Tissot Men's T101.407.11.051.00 T-Classic Powermatic Watch ,
Certina DS Action Day-Date Powermatic 80

Kinetik
z.B. Seiko SKA781P1 Kinetic men's 40mm 10ATM

Solar
z.B. Swiss Military SMS34073.04 Solar Herren 42mm 10ATM, Seiko SNE093P1 Solar Men's Watch

Autoquartz

Ich habe gelesen, dass klassische Automatik-Uhren täglich eine Gangabweichung von 7-12 Sekunden haben, außer sie sind COSC-zertifizierte Chronometer. Eine Quarzuhr (Autoquarz, Solar) soll nur 4-10 Sekundenn Abweichung pro Monat haben.

Nach meinem Verständnis sind die Marken der Uhrwerke (z.B. ETA) zwischen den Uhrenmarken oft identisch und man zahlt quasi für das Design und Material des Gehäuses und den Namen. Powermatik 80 sei besser und ganggenauer, also Swissmatik.

Welche Technik und Marke würdet ihr eher empfehlen ? Leder- oder Edelstahlarmband ?

Danke.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Kaufentscheidung - unterschiedliche Antriebe

Beitrag von JLC »

Moin, und ein freundliches Hallo zurück.

Das mit den Automatik-Uhren ist oft so eine Sache.
Auch Uhren mit "normalen" Automatik-Werken können sehr gut einreguliert werden. Man muss nicht immer einen Chronometer haben.
Aber, Chronometer sind auch in verschiedenen Lagen & Temperaturen einreguliert.

Hinzu kommt die Tragegewohnheit des jeweiligen Eigners der Uhr.

Automatikwerke sollten ca. alle 5 bis 7 Jahren zur Revi gehen. Revi = Revision
Dafür haben, so spricht der Uhrenliebhaber, mech. Uhren eine Seele. Der Sekundenzeiger läuft smart übers Zifferblatt.

Quartzwerke brauchen, je nach Modell, alle 1 bis 3 Jahre eine neue Batterie.
Hier springt der Sekundenzeiger von Sekunde zu Sekunde.

Kinetikwerke sind zuweilen anfällig bezüglich Akku und / oder Aufzug.
Nichts Halbes, nichts Ganzes. Auch springt der Sekundenzeiger.

Du siehst, überall gibt es ein Plus und ein Minus.

Die von Dir ausgesuchten Uhren sind allesamt o.k.

Für die Langlebigkeit empfehle ich ein Edelstahlband.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Vividus
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2019, 11:55

Re: Kaufentscheidung - unterschiedliche Antriebe

Beitrag von Vividus »

Hallo. Danke für deine Antwort. Wenn ich diese richtig verstehe, tendiest du zu einer klassischen Automatik-Uhr, also eine Uhr mit "Seele" (sehr schön ausgedrückt). Nur ist so eine Revision alle 5-7 Jahre sicherlich auch nicht billig. Oder ? (Ich lese gerade ein Beispiel: €149,-)

Wenn Quartz, dann nur ohne Batterie. Das wäre dann ja die noch nicht so weit verbreitete Autoquartz oder Solar. Ich habe viele gute Bewertungen zu den von mir genannten Marken mit Solar gelesen. Und das der Hersteller Chrono, für die Swiss Military Uhren 5 Jahre Garantie bietet, ist beachtlich.
Allerdings hätte man im Falle von Seiko ein China-Produkt.

Also ich schwanke nun zwischen klassischer Automatik oder Solar, was ja nicht nur technisch, sondern auch von den Preisen zwei völlig unterschiedliche Welten sind. Da ich eher traditionell eingestellt bin, schaue ich die ganze Zeit schon primär nach den klass.Automatik. Eine einfache Entscheidung (für den Rest den Lebens) ist es nicht :?
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3142
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Kaufentscheidung - unterschiedliche Antriebe

Beitrag von JLC »

Quartzuhren habe ich auch, aber Du hast es richtig erkannt, ich bin ein Fan der klassischen Automatik-Uhr, oder mit Handaufzugswerk.

Und ja, bei normalen, einfachen Werke, da liegt man ca bei € 150,00 für eine Revi.
Top-Hersteller verlangen da schon wesentlich mehr.

Jaeger-LeCoultre hat einen Revi-Rechner auf deren Homepage. Außerdem bieten mitlerweile die Top-Hersteller Garantien bis zu 7Jahren an.

Uhren mit guten Quartzwerken gibt es auch, keine Frage, aber es kommt irgendwie billig rüber, auch wenn es zuweilen nicht so ist.

Ich würde Dir daher eine Uhr empfehlen, die ein ETA 2824-2 inne hat.
Das Werk ist robust, hält sehr lang durch, und die Revikosten halten sich in Grenzen. Auch kann das Werk jeder Uhrmacher machen.

An der Uhr ein solides Edelstahlband, und Du hättest eine schöne Uhr, die Dir sehr Freude bereitet.

Nur so als Beispiel....
Bild 163.jpg
Bild 163.jpg (1017.23 KiB) 2277 mal betrachtet
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten