Juwelen bei Uhren

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
lond9n
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2019, 12:49

Juwelen bei Uhren

Beitrag von lond9n »

Hallo zusammen

Ich bin noch frisch in der "Uhrenszene" und kenne mich mit gewissen Sachen noch nicht so aus. Habe dieses Forum über Google gefunden und vielleicht kann ich hier die eine oder andere Frage stellen, was ich so im Internet nicht wirklich finde.

Ich habe mir eine Tissot Chemin des Tourelles Automatic Chronograph (T099.427.11.038.00) gekauft seit etwa einem Monat und bin bis jetzt sehr zufrieden. Nach einer Woche ist die Uhr zwar 2 Minuten verspätet, aber Automatik Uhren haben halt gewisse Abweichungen wie ich gelesen habe.

Nun zu meiner Frage. Die Uhr hat 900 CHF, also ca. 800 Euro gekostet. Es ist ein Automatik Werk mit 15 Juwelen. Ich habe Seiko Uhren gesehen, welche ebenfalls ein mechanisches Werk haben und mit 21 Juwelen ausgestattet sind, jedoch mit dem Preis von ca. 200 Euro. Nun frage ich mich ein bisschen, was meine Uhr so "teuer" macht im Vergleich z.B. zu einer Seiko 5 Sports? Gibt es bei den Juwelen auch verschiedene Qualitäten? Sonst macht es für mich nicht so Sinn.

Freue mich auf eure Antworten.
Gruss
Benutzeravatar
HaPe
Beiträge: 575
Registriert: 26.03.2014, 11:30
Wohnort: In Bayern

Re: Juwelen bei Uhren

Beitrag von HaPe »

Du hast Dir aber schon mal die Unterschiede der beiden von Dir genannten Uhren angesehen? Die Anzahl der Lagersteine, oder Juwelen, sagen nichts über die Qualität des Werkes aus. Meistens handelt es sich um Rubine die nur die Reibung der beweglichen Teile verringern.
a, Du hast einen Chronograh, die Seiko ist eine gewöhnliche 3 Zeiger Uhr. Chronographen sind wesentlich aufwändiger aufgebaut.