Felca Space Star Automatic - Lange sehr genau, dann plötzlich viel zu schnell.

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Leksa72
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2018, 13:50

Felca Space Star Automatic - Lange sehr genau, dann plötzlich viel zu schnell.

Beitrag von Leksa72 »

Liebe Uhrenfreunde,

Mich beschäftigt gerade ein Phänomen, was ich mit meinem Leienverständnis nicht erklären kann. Diese automatische Felca mit einem ovalen 70-Jahre Design und einem ETA 2783 Uhrwerk hatte sich schnell zu einem meiner Lieblingsuhren entwickelt. Ich habe sie vor 2-3 Monaten gekauft und sie ging wochenlang fast auffallend akkurat, was mich sehr gefreut hat. Dann auf einmal merke ich, wie die Uhr plötzlich verstellt war und schien stark vor zu gehen. Ich hab sie wieder gestellt und beobachtet. Seit dem geht die Uhr innerhalb einer Stunde so ca. 30 Minuten vor! Ich dachte zuerst, ob sich evtl. der kleine Einstellhebel im Werk sich durch einen Stoß gerückt hätte, aber der sitzt ziemlich fest und in der mittleren Position.

Was meint Ihr? Kann sich noch ein Bauteil im Uhrwerk sich so verschoben haben oder gar kaputt gegangen sein mit entsprechenden Folgen?

Viele Grüße und schönen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Felca Space Star Automatic - Lange sehr genau, dann plötzlich viel zu schnell.

Beitrag von JLC »

Moin Neuling.

Das ließt sich so als sei das Werk magnetisiert, oder die Spiralfeder verklebt.
Kann, sollte jeder Uhrmacher richten. Ist nichts Schlimmes.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Leksa72
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2018, 13:50

Re: Felca Space Star Automatic - Lange sehr genau, dann plötzlich viel zu schnell.

Beitrag von Leksa72 »

Vielen Dank für die beruhigende Antwort! Da muss ich ja wieder den Uhrmacher meines Vertrauens belästigen gehen:)
Schönen Gruß aus Berlin
Antti
Antworten