STERNGLAS Automatikuhr: Lautstärke und Datumsanzeige

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
chris85

STERNGLAS Automatikuhr: Lautstärke und Datumsanzeige

Beitrag von chris85 »

Hallo liebe Uhrenfreunde,

ich habe mir vor kurzem eine STERNGLAS Automatikuhr gekauft (Uhrwerk Miyota 8215):
sternglas.de/collections/sternglas-automatik/products/automatik-38-mm-schwarz?variant=6882128953374

Abgesehen davon, dass die Bewegung des Schwunggewichtes ziemlich laut ist (in Leerlaufrichtung), ist mir noch etwas anderes aufgefallen:
Die Datumsanzeige benötigt etwa 4 Stunden (22-2 Uhr) um die Anzeige von einen Tag auf den nächsten zu stellen.

Meine Fragen:

- Ist die Lautstärke bei Bewegung des Schwunggewichtes (in Leerlaufrichtung) normal? Ok, laut ist natürlich relativ. ;)
- Kann es irgendwie erreicht werden, dass sich das Datum schneller umstellt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mfg, Christian
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3130
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: STERNGLAS Automatikuhr: Lautstärke und Datumsanzeige

Beitrag von JLC »

Moin Christian,
erstmals meinen Glückwunsch zur Uhr.

Dann, das Werk ist nicht das Beste was Miyota zu bieten hat. Und ja, der Rotor ist laut, leider.
Und nein, das Umschalten des Datums kann man nicht beschleunigen. Wie lange es braucht ist werksabhängig.

Bei meine Jaeger-LeCoultre Amvox1 braucht das Werk auch bis 02:00 Uhr um mit der Weiterschaltung fertig zu werden.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten