Suche Taucheruhr bis ~300€

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Frazney
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2018, 11:56

Suche Taucheruhr bis ~300€

Beitrag von Frazney »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer analogen Armbanduhr, und haben relativ genaue Vorstellungen was sie mitbringen soll. Da ich bisher nur "einfache" Digitaluhren (Casio F-91W, Baby G-Shock usw) getragen habe bin ich neu auf dem Gebiet und für jeden Tipp dankbar :)

Vorweg:
Sie sollte robust genug sein um Klettertouren und Triathlons wegzustecken, aber auch optisch elegant / schick genug sein, um sie zu Anlässen tragen zu können.

Das Design:
Rein von der Optik gefallen mir Taucheruhren in schwarz am besten. Die drehbare Lünette ist eine tolle Spielerei und sollte nicht fehlen. Außerdem habe ich mich in Tritium-Leuchtelemente verguckt. Eigentlich finde ich auch zwei oder drei kleine Zeiger mit eigenen Skalen auf dem Ziffernblatt (als Stoppuhr o.Ä.) sehr schön, aber die Uhr sollte möglichst klein sein. Mein Handgelenk ist mit ~18cm eher zierlich, und da wirken große Uhren und breite Armbänder schnell zu klobig. Auf diese zusätzlichen Zeiger werde ich also vermutlich ohnehin verzichten müssen.

Das Uhrwerk:
Mein klarer Favorit ist das Quarz-Uhrwerk. Einerseits weil es keine beweglichen Teile enthält und entsprechend robust ist, andererseits weil mir sehr wichtig ist, dass die Uhr so akkurat wie möglich läuft.
Automatikuhren fallen aus genau diesen Gründen für mich komplett raus. Gerade die Genauigkeit wird von vielen Kunden bemängelt; teilweise gehen die Automatik-Modelle bis zu drei Minuten pro Tag nach!
Solaruhren könnten bei mir Gefahr laufen zu wenig Licht ab zu bekommen, und Uhren zum selber aufziehen sind mir etwas zu unpraktisch und mechanisch anfällig.

Das Glas:
Hier habe ich zwei Ansätze: Entweder es wird ein Mineralglas. Dieses würde ich dann einfach austauschen lassen wenn es zu zerkratzt ist. Ob das möglich ist, und was es kostet, weiß ich allerdings nicht. Oder es wird Saphiglas. In diesem Fall hoffe ich, dass es so unempfindlich ist wie es sich liest. Sollte es beschichtet sein wäre interessant ob die Beschichtung ebenfalls so kratzfest ist, und ob man etwas sieht, wenn die Beschichtung stellenweise abgetragen wird.


Beispiele:

Armourlite Caliber Series AL613
http://www.armourlite.com/al613
Hier habe ich mir die schwarz-rote Version ausgesucht. Sie sieht vom Design her klasse aus, auf der Lünette ist für jede Minute ein Strich eingelassen, und die Tritiumelemente sehen genau so aus, wie ich sie mir vorstelle: ein schlichtes, helles Grün, alles einheitlich, und nur die 12 hat eine andersfarbige Markierung.
Leider ist diese Uhr mit 47mm Durchmesser angegeben, was meiner Schätzung nach, einfach viel zu groß ist. Die Zeiger dürften gerne ein wenig schlanker sein, das Ziffernblatt etwas weniger vollgepackt, aber im Großen Ganzen kommt die Armourlite Caliber Series AL613 meiner Vorstellung bisher am nächsten.

Luminox XS 0321 Leatherback Sea Turtle
https://www.luminox.com/watch-collectio ... -0321.html
Auch hier ist das Design wirklich gut; das Ziffernblatt wirkt sogar noch etwas aufgeräumter als bei der Amourlite. Auch die Zeiger gefallen mir etwas besser.
Die Tritiumelemente sind allerdings etwas zu bunt, und es wurden auch nur die geraden Zahlen damit versehen. Die Minutenmarkierungen auf der Lünette fehlen, und mit 44mm Durchmesser ist auch diese Uhr noch relativ groß.
Aus vielen Bewertungen, Rezensionen und Kommentaren von Kunden habe ich immer wieder rausgelesen, dass man bei Luminox relativ viel für den Namen zahlt. Außerdem sei die Verarbeitung nur mittelmäßig, es werde zum Beispiel gerne am Glas gespart (was bei diesem Modell ja auch leider nur ein Mineralglas ist), und für das jeweilige Geld könne man immer eine bessere Uhr von anderen Herstellern finden. Ist da in euren Augen was dran?

Omega Seamaster 300 Chrono diver
viewtopic.php?f=61&t=3640&p=17367&hilit ... uhr#p17367
Auch wenn das Gehäuse in diesem Fall silbern ist gefällt mir das Design sehr gut. Die Minutenstriche sind auf der Lünette, die Tritiummarkierungen einheitlich, die Uhr ist mit 41mm vielleicht schon klein genug, und auch das Armband ist schön schmal und schlicht. Sogar die kleinen Zusatz-Zeiger sind mit dabei!
Es ist eine Autmoatikuhr, und auch der Preis, obgleich die 300€ nicht in Stein gemeißelt sind, liegt deutlich über meiner Vorstellung. Aber rein vom Design her hat sie es mit unter die Top 3 geschafft.


Was haltet ihr von meinen Kriterien und Ideen? Suche ich die eierlegende Wollmilchsau, oder lässt sich das alles in einem Modell vereinen?

Vielen Dank an alle, die die Geduld hatten diesen Post zu Ende zu lesen :D
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Suche Taucheruhr bis ~300€

Beitrag von JLC »

Moin,
bei Deiner Auswahl, ganz klar die Omega.
Für weniger Geld, Und es gibt eine riesen Auswahl, schaut/suche mal nach Seiko 5 Uhren.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Frazney
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2018, 11:56

Re: Suche Taucheruhr bis ~300€

Beitrag von Frazney »

Moin moin und danke für den Tipp!

Die Omega ist mit Sicherheit top, aber da sie definitiv außerhalb meines Budgets liegt habe ich sie eigentlich nur als Design-Beispiel mit aufgelistet.

Die Seiko 5 Uhren haben alle ein Automatikwerk, darum direkt meine Frage: Sind die Automatikwerke robuster als ich denke? Die Idee war, so wenig wie möglich bewegliche Teile verbaut zu haben, damit eben möglichst wenig kaputt gehen kann.
Und wie viel Bewegung braucht so eine Uhr, um kontinuierlich zu laufen? Sie soll ohnehin 24/7 am Handgelenk bleiben.

Ich habe in der Zwischenzeit noch diese Uhr gefunden:
https://www.uhren-shop.ch/herrenuhren/1 ... 74584.html
Der Preis schwankt zwischen 280€ und 450€, teilweise ist sie nicht mehr lieferbar, und ich bin mir nicht sicher, ob die Leuchtelemente aus Tritium gearbeitet sind. Aber vom Design her gefällt sie mir wirklich gut, und sie ist mit 39mm imo klein genug.

Gibt es sonst noch Hersteller / Serien / Modelle die du empfehlen kannst?
Und wie berechtigt ist der Ratschlag Abstand von Luminox zu nehmen?
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Suche Taucheruhr bis ~300€

Beitrag von JLC »

Die Seiko 5 ist auf weiter Flur alleine, da die Uhr recht günstig ist, aber ein hauseigenes Werk inne hat.
Das Werk, diese Werke, sind wie alte VW-Motoren die in den Käfern verbaut waren.

Die Zeno ist gut. Eine alte und gute Marke.

Was hälst Du hier von ? Schon gesehen ?

https://www.dugena.de/dugena-armbanduhr ... t-line?p=1
Viele Grüße

JLC
Bernd
Frazney
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2018, 11:56

Re: Suche Taucheruhr bis ~300€

Beitrag von Frazney »

In der Seiko 5 Serie gibt es tatsächlich einige wirklich hübsche Modelle; danke für die Empfehlung!

Ich werde die Tage mal in ein Fachgeschäft gehen und verschiedene Uhren anprobieren, einfach um ein Gefühl für die Größe zu bekommen. Denn im Internet kann ich nur nach Optik aussuchen. DIe Armbänder kann man ja bei jeder Uhr tauschen, das Kriterium fällt also weg. Aber wie ist es mit dem Glas? Wenn doch mal was drankommt, ist es sinnvoll und überhaupt machbar das wechseln zu lassen? Gerade bei einer so "günstigen" Uhr wie ich sie suche kann ich mir vorstellen, dass es nur selten lohnt :think:
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Suche Taucheruhr bis ~300€

Beitrag von JLC »

Gerne.

Plexiglas kann poliert werden. Kein Problem.
Saphirglas bleibt kratzfrei. Da muss man schon mit Gewalt bei gehen um Kratzer ins Glas zu bekommen.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Frazney
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2018, 11:56

Neues Thema!

Beitrag von Frazney »

Die Suche geht immer weiter. Je mehr ich mich mit der Materie beschäftige, desto mehr Punkte ändern sich in meinen Suchkriterien.

Wenn es einem Admin möglich ist kann das Thema gerne in "Chronograph bis 400€" geändert werden.
Falls nicht: Soll ich weiter hier posten, oder ein neues Thema eröffnen?

Der aktuelle Stand sieht wie folgt aus:

- Mittlerweile suche ich nicht mehr zwingend eine Taucheruhr, sondern einen Chronographen.
- Das Budget umfasst jetzt 400€
- Die Uhr muss unbedingt einen Sekundenzeiger haben
- Die Uhrzeit sollte schnell abgelesen werden können (sehe oft Ziffernblätter die total überladen sind)
- Die Uhrzeit sollte im Dunkeln ablesbar sein
- Das Datum soll auf keinen Fall schräg gedreht z.B. zwischen der 4 und der 5 eingelassen sein
- Die kleinen Elemente sollen links und rechts (und unten falls es drei sind) angeordnet sein
- Es soll nach Möglichkeit eine reine Analoguhr sein, ohne digitale Elemente
- Es ist nach wie vor wichtig, dass die Uhr ein bisschen was wegstecken kann

Die perfekte Uhr habe ich bereits gefunden: PLANET OCEAN 600M OMEGA CO-AXIAL CHRONOGRAPH
https://www.omegawatches.com/watch-omeg ... 2465101003

An dem Preis hängt leider eine Null zuviel, also suche ich eine Uhr, die möglichst nah an diese Omega heran kommt. Bisher habe ich Folgende Modelle gefunden:

Eine Casio G-Shock der G-Steel Serie:
https://www.gshock.com/watches/g-steel/gsts300g-1a2
Hier sind die kleinen Elemente leider digital, und nur das ganz grobe Design erinnert noch an einen Chronographen. Auch der Sekundenzeiger fehlt. Hatte die Uhr allerdings schon am Handgelenk, und fand sie trotz der Größe angenehm zu tragen. Die einzelne LED scheint mir etwas unterdimensioniert, und die Menge der Punkte in denen sie nicht zu meinen Kriterien passt ist leider ein wenig zu groß.

Noch eine Casio G-Shock, diesmal in der Master of G Serie:
https://www.gshock.com/watches/master-of-g/gg1035a-1a
Der Chronograph-Aspekt geht hier zwar weitestgehend flöten, aber sie besitzt einen Sekundenzeiger, ist in schwarz gut ablesbar, und kann Erschütterungen und Wasser gut wegstecken. Die Bewertungen im Internet sprechen von einer nicht ausreichenden Beleuchtung bei der Special Anniversary Edition, und einem Defekt der Zeiger bei der normalen Version. Leichte Erschütterungen sollen die Sekunden- und Minutenzeiger bewegen, und es gibt anscheinend das Problem, dass die digitale Uhrzeit, und die analoge selten übereinstimmen.
Als Anniversary Version steht sie, aus Ermangelung an "ordentlichen Alternativen" im Moment an erster Stelle.

Eine von Seiko:
https://www.uhrzeit.org/uhren/Seiko/Sol ... C015P1.php
Hier ist das Datum schräg, der Stundenzeiger sehr kurz un pummepig (was mit den großen Punkten zusammen etwas unübersichtlich wird), aber vor allem hat sie bei einer UVP von 400€ nur Mineralglas verbaut... Ansonsten gibt es an dieser Uhr nichts auszusetzen.

Ansonsten diverse Uhren zwischen 20€ und 200€ die sich bei Amazon unter dem Stichwort "Chronograph" finden lassen. Da ich die meisten Firmen aber nicht kenne, und nicht nur nach Optik gehen möchte, sind die meisten keinen zweiten Blick wert.

Aus diversen Threads in diesem Forum zeichnet sich das Bild ab, dass man mit kleinem Budget Uhren von Casio kaufen kann, die von Seiko schon eine Nummer besser (und in Preis / Leistung auch sehr gut) sind, und dann folgt Tissot. Wo Certina ein zu ordnen ist weiß ich nicht genau, und Omega ist mehr oder weniger das Ende der Skala.

Casio bietet außer den G-Shocks keine passende analoge Uhr in dem Budget an.
Seiko hat nur 46 Modelle bis 400€, von denen nur das eine oben genannte überwiegend passt.
Tissot hat leider gar keine Chronographen bis 400€,
und auch bei Certina werde ich erst ab 750€ fündig. Die sind dann auch sehr schön, aber leider wirklich nicht im Budget.

Gibt es noch einen empfehlenswerten Hersteller oder eine Modellreihe die ich mal suchen sollte?
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Suche Taucheruhr bis ~300€

Beitrag von JLC »

Kleiner Tip
Diese kreisrunden, nach Unten gelageten ..... Hilfszifferblätter nennt Totalisatoren, oder kurz: Totis.
Diese Anordnung nennt Tri-Compax.

Und wenn Du solche Uhren suchst, dann noch einen Tip, versuchst mal bei den Vintage-Uhren.
Hier meine Dugena, Handaufzug, ohne Datum.

Bild

Die Wempe hat leider ein schräges Datum, und für 400,00 bekommt man die auch nicht, aber dafür bekommt eine Top Uhr.
Bild
Viele Grüße

JLC
Bernd
Frazney
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2018, 11:56

Re: Suche Taucheruhr bis ~300€

Beitrag von Frazney »

Danke für die Tipps =)

Ich wusste auch gar nicht, dass der "große Sekundenzeiger" oft kein normaler Sekundenzeiger ist, sondern für die Stoppuhr zählt, und die Uhrzeit-Sekunden in einem der Totis angezeigt werden O.o Gefällt mir irgendwie nicht, und ich denke, daran werde ich mich wohl erst noch gewöhnen müssen.

Tri-Compax scheint immer mit einem "schiefen" Datum einher zu gehen, weshalb ich jetzt verstärkt nach Bi-Compax und einem geraden Datum über der 6 suchen werde :)

Deine Dugena sieht ja mal richtig klasse aus! :thumbup: Ohne Datum bleibt sie schön harmonisch, die Zeit ist gut ablesbar, und das Design echt mal was anderes.
Und wäre die Wempe ohne Datum zu haben würde sie auch ganz oben auf meiner Hitliste mitspielen! Von Farbe und Design praktisch perfekt =) Darf ich fragen was so ein Modell ungefähr kostet?

Meine Uhr wird einiges aushalten müssen und mit Sicherheit auch den ein oder anderen Kratzer abbekommen. Von daher denke ich, dass es keinen Sinn macht das Budget noch weiter zu erhöhen. Denn ein Kratzer in einer 300€-Uhr ist einfach noch mal etwas anders, als in einer Dugena Seamaster.
Auch wenn die Modelle mit steigendem Preis sicherlich auch immer besser werden ist die Verarbeitungsqualität eben nur ein Faktor der zwar vorhanden sein soll, zu dessen Gunsten aber die Praxistauglichkeit im Alltag und beim Sport nicht verloren gehen darf.

Im Zweifelsfall muss es auch kein Chronograph sein. So lange ein Sekundenzeiger dran ist reicht das eigentlich für alle Zeitmessungen die ich damit vorhabe.
Was meinst du dazu? Chronographen sehen schick aus, aber wäre es nicht sinnvoller dann lieber eine praxistaugliche "normale" Uhr mit Quarzwerk zu suchen? Es sieht für mich so aus, als seien Chronographen immer etwas teuer als vergleichbare "normale" Uhren :think:
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Suche Taucheruhr bis ~300€

Beitrag von JLC »

Gerne.

Wempe Zeitmeister findest Du hier: http://www.wempe-glashuette.de/bereich20-mb2.htm
Flieger-Chrnograph liegt bei ca 2.500,00 bis 3.000,00

Hier eine etwas günstigere Tri-Compax.
Bild

Ja, die sogenannte permanente Sekunde läuft in einem der Totis. Die "große" Sekunde ist für die Stop-Zeit zuständig.

Hier ein Quartz-Chrono, der sogar preiswert ist.
Bild

So ein Dugena-Chrono liegt je nach Zustand (Gehäuse & Werk), zwischen € 500,00 und 1.500,00

Das mit den Kratzern ist immer so eine Sache. Den Einen stört es, dem Anderen nicht.
Ich trage meine Uhren, wobei der Preis (Wert) keine Rolle spielt.
Und, egal wie günstig oder teuer eine Uhr ist, über den ersten Kratzer ärgert man sich. Später ist es dann egal.

Ach ja, hätte ich fast vergessen. JA, Chronographen sind in Kollektion eines Herstellers meist teurer, weil die Werke aufwendiger sind.
Je mehr Komplikationen (so nennt man die zusätzlichen Funktionen oder Anzeigen) im Werk desto teurer die Uhr. So grob übern Daumen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Suche Taucheruhr bis ~300€

Beitrag von JLC »

Hier noch Alternativen.

Bild

Bild

Bild

Und jetzt noch ein Augenschmaus.

Bild
Viele Grüße

JLC
Bernd
Frazney
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2018, 11:56

Re: Suche Taucheruhr bis ~300€

Beitrag von Frazney »

Der Augenschmaus ist wirklich wunderschön :thumbup:

Ich habe Uhren gefunden, bei denen man die permanente Sekunde von den Totalisatoren auf den "großen" Sekundenzeiger umstellen kann. Das klingt für mich wirklich attraktiv, aber irgendwie auch nach einer Spielerei, die kein "ordentlicher" Hersteller ernsthaft verbauen würde. Hast du dazu eine Meinung?

Und hier ist meine aktuelle Auswahl an Uhren. Von denen soll es eine werden 8)

1) Seiko Solar Chronograph V172
http://www.seiko.de/home/kollektionen/w ... 5&SSC559P1
Bisher mein Favorit, denn der Preis ist okay falls mal was dran kommt, sie hat die Totis im Tri-Compax (und trotzdem noch ein Datum ohne Schräglage!), und sie liest sich auf dem Papier wirklich toll.

Offen sind die Fragen:
- Wie groß wird die Abweichung pro Tag wohl sein? Schließlich soll eine Uhr in erster Linie die Zeit korrekt anzeigen. Habe von Modellen gelesen die 5 Sekunden am Tag falsch gehen können :shock:
- Hat diese Uhr eine Beleuchtung? Ich schaue praktisch jede Nacht mal nach der Uhrzeit, und möchte nicht erst Die Zimmerbeleuchtung einschalten müssen...
- Welches Hardlex ist verbaut? Im Internet ist die Rede davon, dass es zwei Versionen gibt. Eine für die Seiko 5 Uhren, und noch eine etwas höherwertige. Zählt diese Uhr zu der Seiko 5 Serie?

//edit: Diese Uhr gibt es schon für um die 270€, ist in keinem aktuellen Sortiment mehr vorhanden, und scheint schon lange auf dem Markt zu sein. Das relativiert das Preis-Leistungs-Verhältnis noch mal enorm! Auch wenn auf manchen Bildern die Totis eher blau aussehen :|
(Zu finden ist sie am ehesten über die Referenznummer SSC559P1)
Trotz unterschiedlichster Bilder, die teils eine komplett schwarze Uhr, teils eine graue mit blauen Totis ziegen, ist sie noch ganz vorne mit im Rennen. Auch wenn ich bereit wäre mehr Geld aus zu geben ist der aktuelle Preis eine nette Überraschung.


2) Tissot PRS 200
https://www.tissotwatches.com/de-de/sho ... 00-17.html
Diese Uhr hat zwar ein schiefes Datum, aber abgesehen davon ist sie echt schön! Sie hat sogar ein Tachymeter und zusätzlich noch eine Minutenskala auf der Lünette. Der Beschreibung entnehme ich, dass sie kein Licht hat, aber die Zeiger im Dunkeln leuchten. Wie lange und wie hell wird sich dann zeigen müssen.
Welche Vorteile gegenüber der Seiko ich mit den 75€ Aufpreis kaufe weiß ich zwar nicht genau, aber im Moment ist sie eine ernsthafte Alternative zur Seiko.


3) Tissot T-Sport Chrongraph PRS 516
https://www.tissotwatches.com/de-de/sho ... -dial.html
Ein Stück schlichter im Design, mit einem Tachymeter auf der Lünette auch sehr interessant. Allerdings sitzt hier das Datum schief, die Uhr sieht eher elegant als sportlich aus, und ich kann sie mir besser zu einem Anzug als beim Klettern am Handgelenk vorstellen.
Hier ist die Frage ob sie wirklich so viel besser ist als die Siko, dass sie knapp 300€ Aufpreis rechtfertigt.
Und auch hier stellen sich mir wieder die Fragen nach der Genauigkeit und der Lesbarkeit im Dunkeln.


Ich habe auch noch zwei Uhren um die 200€ gefunden die ich optisch ganz nett finde. Allerdings weiß ich nicht, ob sie ernsthaft in Betracht gezogen werden sollten:

Einmal die Seiko Neo Sport SNAF47P1:
https://www.ebay.de/itm/Seiko-Neo-Sport ... RWktFu0J2w

Und einmal eine Citizen:
https://www.amazon.de/dp/B01N34V76S/ref ... th=1&psc=1

Die Seiko sieht zumindest noch ordentlich verarbeitete aus (auch wenn ich mir den geringen Preis nicht erklären kann, wo ist der Haken?), und der Hersteller Citizen wurde mir mal von Bekannten als alltagstauglich empfohlen.


Am meisten interessiert mich deine Meinung zu den beiden Favoriten, wie genau die Uhren laufen, und wie es grundsätzlich mit der Lesbarkeit im Dunkeln aussieht.
Vielen lieben Dank übrigens noch mal an dieser Stelle für den Tipp mich bei Seiko um zu schauen :lol:
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Suche Taucheruhr bis ~300€

Beitrag von JLC »

Moin,
ich mache es mal kurz.

Ich persönlich würde eine Tissot einer Seiko gegenüber vorziehen.
Die Tissot ist wertiger.

Oder anders ausgedrückt. Mit einer Seiko geht man ins Kaufhaus um die Batterie wechseln zu lassen, mit einer Tissot zum Uhrmacher.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Antworten