Suche Taucheruhr bis ~300€

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Frazney
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2018, 11:56

Suche Taucheruhr bis ~300€

Beitrag von Frazney »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer analogen Armbanduhr, und haben relativ genaue Vorstellungen was sie mitbringen soll. Da ich bisher nur "einfache" Digitaluhren (Casio F-91W, Baby G-Shock usw) getragen habe bin ich neu auf dem Gebiet und für jeden Tipp dankbar :)

Vorweg:
Sie sollte robust genug sein um Klettertouren und Triathlons wegzustecken, aber auch optisch elegant / schick genug sein, um sie zu Anlässen tragen zu können.

Das Design:
Rein von der Optik gefallen mir Taucheruhren in schwarz am besten. Die drehbare Lünette ist eine tolle Spielerei und sollte nicht fehlen. Außerdem habe ich mich in Tritium-Leuchtelemente verguckt. Eigentlich finde ich auch zwei oder drei kleine Zeiger mit eigenen Skalen auf dem Ziffernblatt (als Stoppuhr o.Ä.) sehr schön, aber die Uhr sollte möglichst klein sein. Mein Handgelenk ist mit ~18cm eher zierlich, und da wirken große Uhren und breite Armbänder schnell zu klobig. Auf diese zusätzlichen Zeiger werde ich also vermutlich ohnehin verzichten müssen.

Das Uhrwerk:
Mein klarer Favorit ist das Quarz-Uhrwerk. Einerseits weil es keine beweglichen Teile enthält und entsprechend robust ist, andererseits weil mir sehr wichtig ist, dass die Uhr so akkurat wie möglich läuft.
Automatikuhren fallen aus genau diesen Gründen für mich komplett raus. Gerade die Genauigkeit wird von vielen Kunden bemängelt; teilweise gehen die Automatik-Modelle bis zu drei Minuten pro Tag nach!
Solaruhren könnten bei mir Gefahr laufen zu wenig Licht ab zu bekommen, und Uhren zum selber aufziehen sind mir etwas zu unpraktisch und mechanisch anfällig.

Das Glas: