Suche Uhrwerk für sehr dicke Ziffernblätter

Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren werden hier diskutiert||Hier werden Probleme, Fragen oder Anregungen rund um das Thema Uhren für Herren diskutiert.
Antworten
Sportchrono
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2016, 08:59

Suche Uhrwerk für sehr dicke Ziffernblätter

Beitrag von Sportchrono »

Hallo zusammen,

Ich bin noch ganz neu hier im Forum und schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem speziellen Uhrwerk.
Ich benötige ein Quarz-Uhrwerk was zwischen Ziffernblattauflage und Stundenzeiger eine minimalen Abstand von 3mm aufweist, gerne auch mehr.

Hintergrund ist folgender: Ich möchte für mich eine sehr kleine Tischuhr bauen deren Ziffernblatt materialbedingt zwischen 2,5-3mm dick ist. Da ich die Zeiger einer Armbanduhr verwenden möchte, kommen die großen Uhrwerke für Wanduhren nicht in Frage. Der Durchmesser und die Dicke des Uhrwerks sind relativ egal, nur viel kleiner als 25mm im Durchmesser sollte es nicht unbedingt sein. Auch die Funktionen sind nicht entscheidend, da ich nur Stunden- und Minutenzeiger verwende. Wenn es mehr Funktionen haben sollte, bleiben diese eben ungenutzt.

Als Privatperson habe ich leider keinen Zugriff auf jedes beliebige Uhrwerk und die namhaften Hersteller von Uhrwerken sind gegenüber Privatpersonen auch nicht sehr auskunftsbereit.

Deshalb würde ich mich über jede Hilfe und jeden Hinweis sehr freuen.
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Suche Uhrwerk für sehr dicke Ziffernblätter

Beitrag von JLC »

Hallo,
die einzige Idee die ich hätte, nimm Kontakt zum Konzi Deines Vertrauens auf. Diese kommt an Werke ran.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Sportchrono
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2016, 08:59

Re: Suche Uhrwerk für sehr dicke Ziffernblätter

Beitrag von Sportchrono »

Vielen Dank erstmal für die super schnelle Antwort, das werde ich auch auf jeden Fall tun. Ich wollte mich nur mal im Vorfeld erkundigen, welcher Hersteller solch ein Uhrwerk haben könnte und bestenfalls sogar schon ein bestimmtes Modell im Hinterkopf haben. Dies würde ich dann versuchen über einen Konzi zu bekommen. Die gesammelten Erfahrungen und das Wissen in einem Forum ist häufig dann doch umfassender als das eines einzelnen Konzis (der sich ja nicht immer mit dem Angebot sämtlicher Hersteller auskennen kann)
Benutzeravatar
JLC
Beiträge: 3141
Registriert: 01.05.2015, 12:46

Re: Suche Uhrwerk für sehr dicke Ziffernblätter

Beitrag von JLC »

Ein Werk was mir im Kopf ist, wäre das Unitas Werk (Handaufzug).
Dieses Werk hielt auch in vielen Uhren von Panerai Einzug.
Ob das mit den Maßen hinkommt, das weiß ich nicht aus dem Kopf.
Viele Grüße

JLC
Bernd
Sportchrono
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2016, 08:59

Re: Suche Uhrwerk für sehr dicke Ziffernblätter

Beitrag von Sportchrono »

Da das Gehäuse der Uhr rundherum geschlossen sein soll, wäre ein Quarz-Werk vielleicht sinnvoller. Sonst müsste man jedes Mal zum Aufziehen das Gehäuse öffnen.
Trotzdem Danke für den Hinweis
fromnaii
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2016, 10:07

Re: Suche Uhrwerk für sehr dicke Ziffernblätter

Beitrag von fromnaii »

Ich würde ein Quarz-Werk empfehlen!
Sportchrono
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2016, 08:59

Re: Suche Uhrwerk für sehr dicke Ziffernblätter

Beitrag von Sportchrono »

Hätten Sie eventuell ein bestimmtes Modell im Auge das die Anforderungen erfüllt?
Sportchrono
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2016, 08:59

Re: Suche Uhrwerk für sehr dicke Ziffernblätter

Beitrag von Sportchrono »

Ich habe nach einiger Recherche das Uhrwerk Ronda 785 gefunden, das mit der Zeigerhöhe 5 meinen Anforderungen entsprechen würde ( es wird offiziell in 6 verschiedenen Zeigerwerkshöhen angeboten, wobei nur 1-3 gängige Größen sind, die übrigen Größen sind wohl schon sehr speziell) Nach einigen Telefonaten mit dem Kundenservice und mehreren Händlern ist es mir dennoch nicht gelungen, das Uhrwerk als Privatperson und in der Stückzahl 1 zu beziehen. So wie ich mitbekommen habe, sind auch nicht alle Händler berechtigt, eine solch spezielles Uhrwerk als Einzelstück bei Ronda zu ordern. Laut dem Kundenservice ist es jedoch prinzipiell möglich, nur konnte man mir dort keinen konkreten Händler nennen. Hat zufällig jemand eine Idee, an wen ich mich wenden könnte?
Kalke
Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2017, 13:38

Re: Suche Uhrwerk für sehr dicke Ziffernblätter

Beitrag von Kalke »

fromnaii hat geschrieben:Ich würde ein Quarz-Werk empfehlen!

ja ich auch
das geht immer
https://www.kke.ee/
Antworten